Beiträge von biz

Das Gerät ist sicher auch ok. Was mich daran stören würde, das nur Polzangen dran sind. Die etwas besseren Geräte haben meist drei Varianten, Polzanken, Schraubanschlüsse und Zigarettenanzünder. Ich hab mir im Kofferraum eine 12V-Dose zum Anschluß eingebaut, ist halt einfacher von der Bedienbarkeit...

Ganz ehrlich, ich würde es tunlichst unterlassen, den Fahrzeugkabelbaum mit einem dauernd hohen Ladestrom über den Zigarettenanzünder oder eine Bordsteckdose zu beaufschlagen. Das ist für die Erhalteungsladung sicherlich aureichend, aber es gibt Menschen, die nehmen auch eine fast leere Batterie, die da angehängt wird und dann fließen schon einige Stunden einige Ampere und wehe dem eine Verbindung hat einen etwas höherern Übergangswiderstand (meist der Stromdieb für die Steckdose:eek:). Da wird es dann mächtig warm.
    Polzangen sind da schon ganz OK. Aber das ist wie so vieles Ansichtsache.

Na das hört sich ja dann mal echt positiv an. Werd die Kolben mal vermessen lassen.
    Oder mal kucken, wenn er mir das Meßinstrument ausleiht kann ich es auch selber vermessen. Dann könnte man das vor langer Zeit Gelernte wieder mal auffrischen :)

Grüße
    migo1980

nicht die Kolben.... die Zylinder :thumpsup:
    Die werden im Laufe Ihres Daseins halt oval. Dies gilt es zu überprüfen. Wenn die noch rund sind, dann sollte es mit hohnen und neuen Kolben oder auch nur Kolbenringe klappen.

Alles was von Rost angefressen ist sollte getauscht werden, Falze würde ich mit Owatrolöl fluten, das verhindert das weiterrosten. Unterbodenschutz habe ich mit drei Lagen Brantho Korux gemacht. Ich würde Dir empfehlen Dich da beraten zu lassen. Das Korrosionsschutzdepot (Dirk Schucht) kann man anrufen und die haben mir sehr gute Tipps gegeben. Meine Lackierung ist bereits 4 Jahre her (wie schnell doch die Zeit vergehrt....:rolleyes:) und es sieht noch alles tip top aus. Folglich können die Tipps von ihm nicht ganz verkehrt gewesen sein.

...oder hat eigene Erfahrung gemacht !?

Ich habe hinten den Posiziven Sturz wegen Reifenverschleiß beim Cabrio andern wollen.
    Ergebnis:
    Vorne starr 1,5° positiv; Nachlauf einstellbar; hinten Sturz einstellbar; Spur hinten mit Plättchen korrigiert.
    Das hat mächtig was gebracht und für die "weiche" Cabriokarosse wirklich eine Bereicherung, so daß ich die Mindermotorleistung im bergigen und kurvenreichen Schwarzwald sehr gut kompensieren kann (zumindest bin ich immer hinterher gekommen:thumpsup:).
    Wie schon erwähnt, ich habe das mit einem kompetenten Händler besprochen und auf sein anraten die Teile gekauft, verbaut und eingestellt. Ich bin voll zufrieden.:thumpsup:

Geh doch einfach mal zum Motorenbauer und laß die Zylinder vermessen. Der kann Dir sagen, ob die Zylinder rund sind, wenn ja sollte das mit hohnen und neuen Kolben doch klappen.
    Laufbuchsen sind prinzipiel ja mal nicht schlecht....;)

Dann wird wohl Dein Gerät nicht in Ordnung sein. Ich habe ein Labornetzteil regelbar 0-30V ; 0-3 A. Das stelle ich auf 13,8 V ein und dann hänge ich die Batterie an und nach ca. 12 Stunden fließen dann nur noch 0,15 A, dann ist sie gut geladen.:thumpsup:
    Das wiederhole ich in Januar und im März nochmal und dann ist die Saison auch schon weider da :thumpsup:

So habe ich eine schwache Batterie über 4 Winter am leben erhalten. Die war so schwach, wenn ich den Mini mit Licht 15 minuten ohne Motor stehen lies, dann schaffte die nicht mal mehr den Anlasser zu drehen. Da meine Minis aber immer sehr gut anspringen, habe ich mit dieser Batterie nie Schwierigkeiten in der laufenden Saison gehabt, bis sie dann doch ganz aufgab, im Winter.

Wenn das was ausmachen würde, dann müßten ja alle Battrerien im sonnigen Süden den Geist aufgeben.....

Prinzipiell ist es relativ egal wo die Batterie gelagert wird (zu kalt ist nicht gut und zu warm auch nicht). Das wichtigste ist, daß sie schön voll mit einem Ladegerät aufgeladen wird, wenn nötig/möglich noch Wasser auffüllen.
    Ab und an mal ans Ladergerät bzw. mit einem Gerät wie "sma" vorgeschlagen hat immer nachladen, dann sollte die auch nächsten Sommer wieder den Anlasser drehennkönnen.:thumpsup:

Ich hol sie immer in den Keller, weil ich die da besser laden kann und ich mal den Batteriekasten von innen begutachten kann. :thumpsup:

Hi Wolfgang,

für mich ist Andreas Hohls ein kompetenter Ansprechpartner in Sachen Fahrwerk.
    Alternativ ware Faxe sicherlich auch zu nenen.
    Diese beide verkaufen nicht nur die Bautreile sie fahren sie auch im Renntrimm und zuminderst A. Hohls auch im Straßenmini.:thumpsup:

Da hat Macus völlig recht.

Es gibt die Variante die durch Drehung festgestellt wird, wie der Heizungszug und die Variante mit Rasterstellungen. Aber ein automtischen Rückzug je nach Wärmegrad des Motors gibt es nicht. Das muß man mit Gefühl und händisch machen.

Hier noch ein Link, in dem der Startvorgang mit Choke etwas genauer beschrieben ist. Das wissen heute halt viele nicht mehr, da man schon seit den 90zigern mit einspritzern fährt und da ist alles anders.

http://mini-biz.de/techniktipps/motorwarmfahren/index.html

:thumpsup:

Das liest sich alles erst einmal ziemlich normal.

Ein kalter Vergasermotor braucht den Choke zum laufen, erst wenn er etwas Betriebstemperatur hat, benötigt er den Choke nicht mehr und sollte ohne Choke ruhig laufen.
    Dennoch wird es sicherlich nicht schaden nach so langer Standzeit neue Zündkerzen, erinen neuen Unterbrecher sowie neuen Verteilfinger und auch eine neue Verteilerkappe zu verbauen. Danach muß natürlich die Zündung frisch eingestellt werden.

Zum Thema Öldeckel, auch das ist nicht ganz ungewöhnlich, da der Deckel zur Motorentlüftung gehört und bei abgenommenen Deckel der Vergaser mehr Falschluft bekommt. Das gleiche gilt für den Schlauch.

Ob der Bremskraftverstärker (BKV) auch beim 1100er schon vom TÜV gefordert wir, weiß ich leider nicht, aber da kann man ja anrufen und nachfragen.:thumpsup:
    Beim 1300er Motor will der TÜV den BKV.
    Um gleich etwas klar zu stellen, der BKV verbessert nicht die Bremswirkung. Man muß lediglich nicht so feste auf das Pedal treten um die Bremswirkung zu erreichen. Folglich werden die geforderten Werte auch ohne BKV erreicht:thumpsup: Dennoch will der TÜV beim 1300er Motor normalerweissen den BKV.

Ich hab halt auch nur begrenzt Zeit und die Teile liegen nicht bei mir zuhause. An einige Sachen komme ich nicht einfach so dran, daher dauerts teilweise leider was. Soll alles kommen, bitte einfach um etwas Geduld.

Gut, dann weiß ich Bescheid und warte.:thumpsup:

Zitat

Zitat:
    Zitat von n00ty
    ...

1x Armaturenbrett B39, Zustand eher schlecht, einige Risse sowie Zusatzlampen montiert, ohne Instrumente
    ...

Hier hätte ich gerne ein Foto und den Kaufpreis incl. Versand an anjabimbam[ät]gmx.de
    Danke.

Hmmm über das Amaturenbrett ohne Instrumente hast Du bisher nicht geschrieben und auch noch keine Bilder gemacht, wie schlecht das aussieht.

Instrumente hätte ich nämlich noch....:rolleyes: