Beiträge von biz

    Geht.

    Zündung an, 2. Gang einlegen, Choke raus(falls er kalt ist), Kupplung treten und dann schieben. Wenn er dann einigermaßen Geschwindigkeit hat Kupplung loslassen und vielleicht etwas Gas geben. Dann sollte er "davonhoppeln" :thumpsup:

    haha okay... :D


    was kanns denn dann gewesen sein?

    Flüssigkeitsstand nahe min. und dann einige Kurven fahren, dann kann die Anzeige schon mal blinken. ....also doch schwabbeln.... :rolleyes: aber in Verbindung mit zu wenig Flüssigkeit.

    Kleines persönliches Erlebnis. Bremsflüssigkeitsstand mittig zwischen min und max. So eine Berrennstrecke (12 km) hochgedrescht. Dabei einige Haarnadeslkurven. Plötzlich weiches Pedal bzw. keine Bremswirkung mehr. Ich mußte ca. 20 x mal pumpen um wieder Bremsdruck zu haben. Das ganze System überprüft und für Ok befunden.
    Erklärung: Durch die Haarnadelkurven wurde der obere Anschluß des HBZ freigelegt und somit entleert. Genau nur in dieser Leitung befand sich Luft. Das Bremssystem funktioniert seither (8 Jahre) korrekt. Seither fahre ich immer mit Bremsflüssigkeitsstand auf max.:thumpsup:

    Somit hat Dein Schrauber Dir wirklich keinen guten Ratschlag erteilt. Besser wäre gewesen das System korrekt aufzufüllen. ;)

    Auch eine neue Batterie benötigt erst einmal eine vollständige Ladung, damit sie auch die volle Kapazität hat. Auch wenn die Händler sagen, es sei nicht nötig. Das wurde hier versäumt und ist auch sicherlich mit der Grund, warum beim überbrücken der Anlasser kräftiger durchzieht. Somit könnte es sein, daß die Spannung soweit zusammenbricht, daß die Zündspule zu wenig Spannung abbekommt um einen sauberen Funken zu produzieren.
    Versuche zuerst bitte mal die Batterie einige Stunden an das Ladegerät zu hängen. Sollte dann der Startversuch klappen, wäre eine zu schwache Batterie die Ursache. Dann geht es weiter. Sollte nach etlichen Kilometer Fahrt am nächsten Tag es wieder nicht klappen, dann ist klar, daß die Batterie zu schlecht geladen wird und dort geht dann die Suche weiter. Dann bist Du im Bereich der Lima oder auch einer defekten neuen Batterie usw.

    Einfach auf Wohl hinaus Teile tauschen, bringt Dich nur mit Glück weiter.

    Das ist insofern normal, wenn sich das Kühlwasser erwärmt/ausdehnt, erhöht sich der Druck. Wird der Druck des Deckels überschritten, dann läßt er über diesen Schlauch etwas Druck ab, wobei natürlich auch Wasser den Weg nach draußen findet.
    Sollte das bei kaltem Kühler schon so sein, dann stimmt etwas nicht.
    Vielleicht hast Du einen Verschlußdeckel ohne Feder? Der hat den Überlauf immer auf. Zudem sollte der Kühler nicht randvoll mit Wasser gefüllt werden. Normal ist ca. 2 cm über den Kühlrippen.

    ...Das Lüfterrad war auch verkehrt herum eingebaut, deshalb konnte ich den Kühler mit Gehäuse nicht gemeinsam ausbauen. Musste alles einzeln zerlegen.
    ...

    Nur um sicher zu gehen. Woher weißt du, das der Lüfter falsch herum montiert wurde? Das spielt nämlich bei der De-/Montage eigentlich keine Rolle. Nur in der Kühlleistung macht sich das bemerkbar.
    Hast du die glatte Seite mit der Aufschrift Engine Side zum Motor hin montiert? Ich habe schon sehr oft erlebt, daß jemand meinte das wäre falsch, denn die Aufschrift Engine Side ist nicht gerade groß. :thumpsup:

    Prinzipiell hilft hier nur systematisches Vorgehen. Deshalb habe ich Dir folgende Fragen gestellt, damit man sich ein Bild machen kann. Leider hast Du nur 2 von 5 Fragen beantwortet, somit bin ich immer noch nicht schlauer. :rolleyes:
    Ich habe die fehlenden Fragen mal rot makiert.


    Überbrückst Du an der Batterie?
    Was heißt leiert sehr schnell?
    Ist das anderst (hört sich das anderst an), wenn Du überbrückst?Hast Du denn auch die Zündung neu eingestellt oder nur Teile getauscht?
    Wurde die neue Batterie denn erst mal richtig geladen?

    Zündung wurde auch neu eingestellt, der Schließwinkel auch. Ich überbrücke direkt an der Batterie.... Ich werde jetzt erstmal die Kontakte der Lichtmaschine reinigen.
    Liebe Grüße, Max


    Und um es nochmals zu verdeutlichen, eine Lichtmaschine ist dafür verantwortlich, eine Batterie zu laden. Das ist auch so ziemlich das einzige, was sie mit dem Startvorgang zu tun hat.
    Und da Du geschrieben hast, daß er schnell leiert, interpretiere ich das so, daß der Anlasser den Motor mit normaler Geschwindigkeit durchzieht. Wenn dem so ist, wäre das ein Indiez für eine volle Batterie. Somit kann man die Lima total außer Acht lassen bei diesem Fehler.
    Und wenn der Anlasser schnell genug dreht, dann müßte der Fehler im Zündsystem liegen, aber so ein Fehler repariert sich nicht durch eine zweite paralell angeschlossene Batterie. Somit ist das alles sehr unlogisch und deshalb sind die rot makierten Fragen vielleicht die, die Licht ins dunkle bringen....:thumpsup:


    Und noch etwas 99 % der explodierenden Batterien sind Verpuffungen des Knallgases. Rein Theoretisch könnte eine leere Batterie einen satten Plattenkurzschluß haben. Das könnte dann die Batterie zum platzen bringen, wenn kräftig Strom durch sie geleitet wird, aber das führt nun zu weit...:rolleyes:

    könnt man statt dessen nicht nen Magneten in die Ölwanne kleben/plazieren?

    Ablasshahn klingt ja bei den häufigen Ölwechseln schon gut.

    Dann bleiben die Späne für immer und ewig im Getriebe.....:rolleyes:

    Ich verstehe den Sinn immer noch nicht. Man muß doch nur die Schraube rausschrauben beim Ölwechsel. Bei einem Hahn ist in der Regel eine weitere Dichtung verbaut. Das wäre dann somit eine neue Fehlerquelle für Leckagen eingebaut. :confused: Und den muß ich ja auch aufschrauben....:rolleyes:

    ...aber da ist die Wendigkeit und die Beschleunigung ein Argument, dass man gut auswichen kann!

    Beschleunigung laß ich gelten, aber wendig :confused:.... bei 100 km/h plötzlich scharf in die Kurve, das benötigt mehr Zeit und Vorbereitung, als beim Auto mal kurz am Lenkrad zu drehen. Oder ich bin die letzten 25 Jahre irgendwas anderes aber kein Motorrad gefahren.

    Überbrückst Du an der Batterie?
    Was heißt leiert sehr schnell?
    Ist das anderst (hört sich das anderst an), wenn Du überbrückst?
    Hast Du denn auch die Zündung neu eingestellt oder nur Teile getauscht?
    Wurde die neue Batterie denn erst mal richtig geladen?

    @ tw27
    Ein Motor startet auch ohne Lichtmaschine, wenn die Batterie voll ist. Folglich würde ich mir das Geld für eine neue Lima erst mal sparen. ;)

    ....

    1) Zylinder und Kolben sind original, Kolbenringe ist unklar, ob die noch lieferbar sind... Preise für Kolebringe liegen nach meinen bisherigen Erkenntnissen bei 50-60 EUR JE ZYLINDER...
    ....

    Ich denke das sollte günstiger sein. Für diesen Preis habe ich vor 4 Jahren neue Übermaßkolben von AE für meinen 1300er incl. Kolbenringe bekommen.
    Geschätz würde ich behaupten, daß die Kolbenringe komplett um die 100 € kosten werden. :thumpsup:

    Das wird schon wieder....:thumpsup: