Beiträge von biz

Nur ganz kurz gefragt😊: Darf/kann ich eine Korkdichtung 2X verwenden? Die Ventile klappern, wenn der Motor kalt ist und heute wäre ein schöner Tsg zum einstellen...hab aber natürlich keine zweite Dichtung zur Hand 😕.

Natürlich darf man.

Aber, wenn der Ventildeckel unten ist, drücke mal auf die Korkdichtung. Lässt sie sich noch zusammendrücken, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sie weiter dicht hält. Ist sie hart, dann wird das nix, dann besser neu machen.

Das Foto beweist den Verdacht. Die Kupplung ist getreten.

Du kannst das alles mal mit gutem Rostlöser ( nicht WD 40 ) einsprühen und warten. Ich würde das ganze sogar erhitzen und dann mit Rostlöser einsprühen. Das ganze über mehrere Tage wiederholen und dann versuchen mittels Hebelwerkzeug die Große Mutter von von der Kupplungsglocke wegzugeben. Vielleicht bekommst Du das so wieder leichtgängig.

Du kannst auch den Hebelarm mittels Hammerschlägen Richtung Nehmerzylinder klopfen. Viel Platz ist da nicht, aber mit Wärme Rostlöser und die Hammerschläge haben sich schon so manche Verbindungen gelöst.

…..Dann geht sie halt auch ohne Schlüssel. Blöd nur wenn man vergessen sollte. :laughing:

Kleine Anmerkung

Ich habe das in meinem Cabrio auch nachgerüstet. Die Dinger werden schon recht heiß und wenn Du das mal vergessen solltest, könnte ich mir gut vorstellen, dass das dem Schaumstoff auch mal zu heiß werden könnte. Deswegen wäre vergessen echt blöd…..

Und wenn ich mich an diesem Bausatz richtig erinnere, dann sind da schon Relais mit verdrahtet gewesen.

Kleine Anmerkung und vielleicht kommt bei Andreas Hohls das auch wieder in Erinnerung.

Über Andreas Hohls Kontakte bekam ich einen neuen HBZ und verbaute diesen in meinen Inno Cooper. Bei der ersten größeren Fahrt mit einigen starken Bremsungen lösten plötzlich die Bremsen nicht mehr. Erst nach einer länger Wartezeit war ein fahren wieder möglich. Das Problem trat immer auf, wenn viele stärkere Bremsungen kurz hintereinander erfolgten. Der Inno hat übrigens die Vollabnahme mit diesem Defekt ohne Probleme bestanden, die Bremsungen auf dem Prüfstand wurden ordnungsgemäß bestanden. Vermutlich trug auch die Ausdehnung der heißen Beläge und Bremsscheibe dazu bei, dass das Auto von alleine bremste. Auf Hinweise von Andreas Hohls im Kreise der vorderen Scheibenbremse das besagte Ventil demontiert und seither keine Probleme mehr beim Bremsen. Damalige Erklärung, dass der GMC 160 für komplett Trommelbremsen sind und somit in beiden Kreisen die Ventile verbaut sind. Der GMC 159 für Scheibenbremse ist und im vorderen Kreis das Ventil nicht verbaut ist.

Wie Schon gesagt, ich habe das Ventil im vorderen Bremskreis ausgebaut im hinteren habe ich es belassen. Funktioniert seit 2010 ohne Probleme.

Du bist sicher, dass das nicht vom Heizungshahn runter läuft?

Du kannst ja alle Zylinderkopfschrauben nacheinander1/4tel Umdrehung lösen und gleich wieder mit dem korrekten Drehmoment anziehen.

So wie man Zylinderköpfe halt nach 1000 km nachzieht. Sollte das Kühlwasser tatsächlich durch die Dichtung den Weg finden, wird aber nur eine neue Dichtung und ein geplanter Kopf das Problem lösen.

Er federt vorne kaum und ist brutal hart. Das ist besonders bei tieferen Schlaglöchern übel. Kleinere Bodenwellen federt er noch ganz ok weg.

Man merkt auch, dass er kaum nachgibt, wenn man ihn bspw. durch manuelles Belasten am vorderen Kotflügel einfedern will. Daher hab ich den Verdacht, dass die Dämpfer vorne evtl. zu lang sind und er auf dem Endanschlag oder kurz davor aufliegt. Welche Dämpfer drin sind muss ich nochmal nachsehen..

LG

Jens

Ich glaube das ist normal, was Du beschreibst. Lässt sich aber leider nur vor Ort klären, weil jeder nimmt das etwas anders wahr. Die Karosserie lässt sich mit Körpergewicht max 2 cm einfedern. Wenn Du bei geöffneter Tür im Einstieg kräftig wippst vielleicht noch etwas mehr. Das ist beim Mini so. :biggrin: