Vorarlberg gibt es die MAD Minis, da könnte jemand helfen. Telefonnummer von Silvano gibtbes per PN
Beiträge von biz
-
-
Mars gibt unterschiedliche Töpfe. Aber das wird ja erst ein Thema, wenn man das Gelenk zerlegt. Die Antriebswelle kann aber vom abgelenkt trennen und da gibt es nur im Durchmesser und Länge Unterschiede.
Wenn Du ein Gelenk geöffnet hast, kannst Du den Stern nicht mit den Kugeln nicht in jeden Topf stecken.
-
Generell sollte man bei so einer langen Standzeit die elektrischen Kontakte reinigen. Bei 2 Jahren ohne Betätigung kommt es sehr gerne vor, dass der Unterbrecherkontakt und auch die Kontakte am Verteiler und an der Verteilerkappe oxidiert sind. Die metallisch blank gereinigt wirken beim Motorenlauf oft wahre Wunder. Die Zündung sollt generell geprüft und korrekt eingestellt sein, bevor man am Vergaser herumschraubt. Und davor sollten die Ventile im kalten Zustand korrekt eingestellt sein.
Bei Deinem Schaltgestänge fehlt übrigens die Staubmanchette zwischen Gestängemuffe und Gehäuse. Nicht überlebenswichtig, aber das Verkürzt das sowieso kurze Leben des Simmerrings schon etwas.
-
Und die Schaltung in die richtige Position bringen.
War das der 2. oder 4. Gang?
Keine Ahnung...schon wieder so lange her.
Rückwärtsgang …

-
Hi Miguel
wenn du Langeweile hast kannst du auch mal beim Stoßdämpfer wechseln die oberen Stoßdämpferaufnahmen wegschrauben , so mancher hat dort schonmal Rost gefunden

Tschö MK Fünnef
Wohl dem, der darunter keine Durchrostung gefunden hat

-
Bei mir hat bei gleichen Symptomen ein neuer Kühler geholfen.
Oder den vorhandenen mal richtig entkalken.
Frühzündung und mageres Gemisch vorher unbedingt prüfen bzw. ausschließen
-
Entweder vorne durch den Kühlergrill eingreifen und den Riegel zu Seite drücken oder mit dem Haubenzug aus dem Innenraum, je nach Baujahr und Model
-
Batterie leer?
-
Dabei aber bitte beachten, daß der Fühler 1964-68 (GTR104) ein anderer ist, als der üblicherweise verwandte GTR101.
Deshalb die Frage nach der Farbkennung.
Andreas Hohls P.S.: Es darf wohl unterstellt werden, daß die Reige 'englischer Mini' GTR101 beschreibt.
2. P.S.: Ja, der Einwand ist berechtigt. Es verlangt ein Einschätzungsvermögen, ob der Kühlerschlauch
eben betriebswarm ist, oder 'knalleheiß'
Es ist richtig, die Tabelle geht vom GTR 101 Fühler aus.
-
Fühlen reicht nicht, Du musst messen, damit Du das Problem lösen kannst.
Was heißt heiß? 100 Grad oder 60 Grad Wassertemperatur?
ArtikelMesswerte Temperaturfühler
Widerstände des Wassertemperaturgebers bei Inno Minis und englischen Minis
biz17. August 2020 um 15:48 Unter dem Link findest Du die Widerstandswerte zugeordnet zur Temperatur. Damit kannst Du dann beurteilen, ob der Fühler in Ordnung ist
-
Ich drück die Daumen
-
Weiße Kerzen deuten auf ein mageres und damit heißes Gemisch hin. Da die Vergaserverstellung keinerlei Verbesserung bringt würde ich mal schauen, ob er nicht Falschluft zieht.
Die höhere Drehzahl auf der AB bringt gerne mehr Hitze, wenn der Kühler nicht der beste ist. Ich vermute aber bei Dir, dass der neu ist. Bei mir half nur ein neuer Kühler, dass die Temperatur unten blieb bei AB Fahrten.
Das Überkochen ist natürlich auch eine Ursache. Wenn der Druck zu früh abgegeben wird, dann klettert die Kühlmitteltemperatur auch.
-
Erst mal den Splint putzen und beobachten.

-
-
Das ist ein Splint, welche das Öl bei undichtem Simmerring abführen soll. Das soll die Kupplung schützen.
Wenn da Öl dran ist, heißt das Simmerring tauschen

-
Das mit dem Tagebuch und dem Aufschrieb der Stunden habe ich bei meinem Inno damals auch gemacht. So viel Zeit sollte man sich wirklich nehmen.
War ein beeindruckendes Projekt. Vielen Dank, dass wir daran teilnehmen durften.
Ich hoffe, dass trotz des Bewusstseins, was da drin steckt, das Fahrzeug nicht zum Stehzeug wird und sich die Reifen platt stehen muss
-
Es kann nicht am Relais liegen, denn es blinkt ja rechts. Das beweist auch, dass der Weg zum Blinkerhebel auch Ok ist. Vermutlich ist der Pol für links Blinken oxidiert oder ein Kabel vom Blinkerhebel hat sich gelöst
Siehe Plan https://www.mini-forum.de/media/860-wiri…300-export-pdf/
-
Nur ganz kurz gefragt😊: Darf/kann ich eine Korkdichtung 2X verwenden? Die Ventile klappern, wenn der Motor kalt ist und heute wäre ein schöner Tsg zum einstellen...hab aber natürlich keine zweite Dichtung zur Hand 😕.
Natürlich darf man.
Aber, wenn der Ventildeckel unten ist, drücke mal auf die Korkdichtung. Lässt sie sich noch zusammendrücken, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sie weiter dicht hält. Ist sie hart, dann wird das nix, dann besser neu machen.
-
Das Foto beweist den Verdacht. Die Kupplung ist getreten.
Du kannst das alles mal mit gutem Rostlöser ( nicht WD 40 ) einsprühen und warten. Ich würde das ganze sogar erhitzen und dann mit Rostlöser einsprühen. Das ganze über mehrere Tage wiederholen und dann versuchen mittels Hebelwerkzeug die Große Mutter von von der Kupplungsglocke wegzugeben. Vielleicht bekommst Du das so wieder leichtgängig.
Du kannst auch den Hebelarm mittels Hammerschlägen Richtung Nehmerzylinder klopfen. Viel Platz ist da nicht, aber mit Wärme Rostlöser und die Hammerschläge haben sich schon so manche Verbindungen gelöst.
-
Da ist sicherlich der Ausrückmechanismus in der Kupplungsglocke festgegegammelt.
Lese das mal durch. Wartung der Kupplungsbetätigung.
Vermutlich wirst Du das aber ohne Demontage nicht hinbekommen