Beiträge von biz

    ...Beim Mini mit den kleineren Rädern liegts entsprechend tiefer.
    Ca. 50-80 Km/h bei der VA, 90-120 bei der HA.
    Unterschiede machen dann auch 10", 12" oder 13"

    Die Geschwindigkeiten sind auch nur ein ungefärer Richtwert, ab wann die Vibrationen auftreten. Die können natürlich auch bis in viel höhere Bereiche reichen ;)

    ...


    Dann sind wir uns doch eigentlich einig :D

    ....Erfahrung.
    Ich hatte hinten eine defekte Felge drauf und bei Geschwindigkeiten über 100 km/h habe ich immer wieder Vibrationen gehabt. Die spürte man auf dem Fußboden, im Sitz, am Lenkrad und die Kiste klapperte sogar ab und an. Hab mich dumm und dämlich gesucht, bis ein hinterherfahrender Minifreund mich auf die schlagende Felge hingewiesen hat....

    Was natürlich stimmt, ist in diesem Fall die Vibration bei 60 km/h. Das spricht nicht für die Hinterachse, aber ist auch nicht unmöglich.

    Wenn der Pedalweg zu kurz wird gibt es einige Möglichkeiten.

    - Luft im Hydrauliksystem => entlüften (meist ist der Nehmer undicht)
    - Ausgeschlagene Mechanik im Kupplungsdeckel =>Bolzen erneuern
    - Ausgeschlagene Mechanik am Geberzylinder => Bolzen erneuern eventuell die entstandenen Langlöcher an der Geberzylindergabel

    Der Punkt 3 ist ja schon abgearbeitet, schaue mal beim Nehmerzylinder unter die Gummimanschette, wenn es dort feucht ist, hast Du den Schuldigen.

    Deine Thesen kann ich wiederlegen, aufgrund eigener Erfahrung.
    Ich hatte hinten eine defekte Felge drauf und bei Geschwindigkeiten über 100 km/h habe ich immer wieder Vibrationen gehabt. Die spürte man auf dem Fußboden, im Sitz, am Lenkrad und die Kiste klapperte sogar ab und an. Hab mich dumm und dämlich gesucht, bis ein hinterherfahrender Minifreund mich auf die schlagende Felge hingewiesen hat. Das wollte ich wissen, auf der Wuchtmaschine war das Ding gut gewuchtet, dennoch eierte die Felge. Habe dann den Reifen auf meine Ersatzfelge montieren lassen, frisch gewuchtet, seither alles ruhig.
    Und dann willst Du mir erklären, daß das Hinterrad keine Rolle spielt....:rolleyes::eek::headshk:

    Ich hab für meinen 300€ bezahlt, wobei bei dem bekannt war, daß er lange steht, aber dreht. Das Getriebe und alle Anbauteile incl. Vergaser und orginal Krümmer waren auch dabei. Nur das Heizungsventil, das ist hinüber.

    Die defekte Schwinge ist auf jeden Fall ein Kandidat.

    Mein Tipp ging aber in Richtung Felge, nicht in Richtung Reifen. Wenn Du neue Reifen auf eine krumme Felge ziehst, schlägt das dennoch. Deshalb der Tipp entweder Dein Satz auf nem anderen Mini fahren oder eben ein unauffälliger Satz Räder auf Deinem Mini versuchen.

    Ein Höhenschlag wird nicht unbedingt von den Wuchtmaschinen erkannt.

    Da hat Benita ein Konzert.
    Da tritt sie zusammen mit den Sixtonics auf. Ich denke mal diese Chance bekommt man nicht oft. Erst singen die Kids, dann die Sixtonics und anschließend beide zusammen. Ist jetzt nicht unbedingt meine Musikrichtung, dennoch sicherlich ein toller Event, den ich nicht verpassen möchte und bei den Kids sicherlich bleibende Eindrücke hinterlassen wird.
    Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür. Ich hatte mir bis gestern Abend da keine ernsten Sorgen gemacht, denn Zeitlich hätte das problemlos hingehauen, wir wären eben nicht zum grillen geblieben... Schade drum.

    Damit Ihr seht, daß ich nichts erfinde: http://www.the-sixtonics.de/calendar.shtml

    Nöööö dat geht mal gar nicht. So ein Ereignis werde ich Benita nicht versauen.

    Ist so ja auch schon lange geplant. Normalerweise startet die Ori um 10:00 Uhr und endet da, wo sie anfängt. Dann hätte das problemlos hingehauen. Wer konnte schon ahnen, daß diesmal alles ganz anderst wird....:rolleyes:

    Ist halt jetzt so, es gibt schlimmeres.:crying:

    Folgetermin um 19:00 Uhr....

    Da die Ori erst um 13:00 Uhr losgeht und dann noch in Mennisweiler endet, klappt das wohl nicht bei uns. :headshk:
    Sehr Schade, wir hatten uns mächtig drauf gefreut.:(

    Rein logisch betrachtet:

    Bremsscheiben sind auszuschließen, die rubbeln beim Bremsen und nicht beim fahren.

    Ich würde mal alle 4 Räder gegen andere tauschen, bei denen man weiß, daß sie nicht schlagen. Z.B. Winterräder oder Räder die beim Kollegen sauber laufen. Damit wird dann klar, ob es an den Rädern oder am Fahrwerk liegt.

    Was ich mal hatte, war eine krumme Felge, die man zwar wuchten konnte, aber montiert bei 120km/h vibrationen brachte. Es könnte eine Felge ja auch einen Höhenschlag haben.

    Fahrwerk kann eigentlich abgehakt werden, gemäß Deiner Liste. Aber mein Tipp bringt da erst Klärung und dann sehen wir weiter.:thumpsup:

    Also ich würde die Karosse anheben, damit die Last nicht auf dem Hira liegt, dann alle Befestigungspunkte gut lösen (nicht rausschrauben), damit die Schrauben keinen Druck mehr ausüben und dann die Domschraube versuchen wieder reinzuschrauben. Eventuel mit einem Eisen in die richtige Richtung drücken, aber vermutlich reicht schon das lösen aller Schrauben. Es hilft auch schon oft den losen Hira vorne mit einem Wagenheber leicht anzuheben. Das mußt Du einfach selber versuchen, was Dich zum Ziel bringt.

    Hi
    Ja habe auch schon um geguckt für ein platzt der überdacht und abgeschlossen werden kann habe aber kein gefunden. Mich nervt nur das dieser dumme Motor nicht anspringt wenn der mal angehen würde den hätte ich auch neue Motivation

    Zieh zwischen den Kontakten des Unterbrecherkontakt ein feines Schmirgel durch, das wirkt manchmal Wunder, vor allem Wenn der Motor lange stand.

    Ansonsten mußt du halt etwas Zeit und Geld investieren und die Zündungteile überholen/tauschen/einstellen sowie Vergaser mal sauber in die Grundstellung bringen. Dann springt ein 1000er immer an.

    Eines wurde zwar schon erwähnt, doch leider ist es etwas unter gegangen. Einen zu geringen Ölstand im Vergaser kann auch den Magerlauf verursachen, vor allem beim Beschleunigen. Also mal das schwarze Rädchen losschrauben und dann nach oben vorsichtig rausziehen. Dann mal mit ner Taschenlampe in das kleine Loch leuchten und schauen, wo denn das Öl steht. Du siehst dann einen Zylinder in dem etwas tiefer (ca. 1cm) ein zweiter Zylinder steckt. In diesem bis kurz unter der Kante sollte Öl sichtbar sein. Wenn nicht mit normalem Motoröl auffüllen. Den Kolben langsam wieder in den Zylinder drücken und wieder festschrauben.
    Das sollte man so alle 1000-1500 km machen.:thumpsup:
    Ansonsten, wie schon gesagt mal nen Check machen.

    Da der Rahmen auch raus muß, könntest Du auch alles zusammen nach unten ausbauen. Man kommt an einige Schrauben einfach besser ran, wenn der Motor mit Hira verbaut wird. Den Hira schön tief auf hölzer stellen dann einfach die Karosser drüberheben. Geht gut mit zwei Personen, wenn man stark ist mag das auch alleine klappen....:rolleyes:

    Den Einbau würde ich auch so machen, anderst ist das, wenn nur der Motor raus muß.

    Arbeiten, die Du machen willst, weil der Motor draußen ist....
    Alles was undicht ist abdichten. Mehr würde ich nicht machen, solange er bis zu diesem Zeitpunkt in Sachen Öldruck Zwischenradgeräusche und Getriebe unauffällig war.
    Um an die Ölpumpe zu gelangen muß man schon einiges zerlegen, dann kann man gleich mal Motor und Getriebe trennen, damit man auch mal den Dreck/Schlamm aus dem Getriebe holen kann und das Zwischenrad mal neu einstellen.... Du siehst, da ist man dann schon mittendrinn.

    Nun das ist eigentlich so, daß die Felgen die ersten 10 Jahre eingetragen sein müssen. Dann bekommst Du mit eben diesen Felgen problemlos ein H-Kennzeichen. Wenn das nicht der Fall ist, dann hilft das, einen glaubhaften Nachweis zu erbringen, daß das eben damals schon Zubehör war. Heute nennt man das zeitgemäßes Zubehör. Dieser Nachweis kann z.B. ein Verkaufsprospekt sein. Zudem sind die Regeln in Sachen H-Kennzeichen Ende letztes Jahr verschärft worden, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht. Erfahrung haben damit zwangsläufig noch nicht viele.
    Ich persönlich kann Dir nur empfehlen mit Deinen Wunschfelgen bzw. dem Prospekt beim TÜV vorzusprechen und das vor Ort zu klären. Hat bei mir vor 3 Jahren problemlos geklappt.