Beiträge von biz

Der Hinweis von Maxxs ist sicherlich richtig, passt aber nicht ganz auf die Symptome.

Wenn die Batterie nicht geladen wird, dann dürfte es der Anlasser im kalten Zustand erst Recht nicht schaffen, den Motor zu starten.

Alles etwas sehr Merkwürdig und in sich nicht schlüssig.

Deswegen einfach mal anfangen.

Keilriemen spannen

Kontakte Batterie, Karosserie und beim Anlasser reinigen

Anlasser tauschen

Magnetschalter tauschen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Magnetschalter im warmen Zustand einen erhöhten Übergangswiderstand hat und der Anlasser somit zu wenig Energie bekommt.

Wie ist es denn nun? Springt er nicht an oder dreht der Anlasser den Motor zu langsam und somit kann er nicht anspringen?

Wenn es am langsam drehenden Anlasser liegt, dann ist es eher ein elektrisches Problem und somit fallen Dinge wie Choke usw. als Ursache weg.

Einfach mal schauen ob die Hydraulik noch komplett betätigt. Einer tritt die Kupplung und der Zweite schaut, ob die Mechanik komplett am Kupplungsdeckel anliegt. Wenn nein, schauen oder Geber oder Nehmerzylinder nicht mehr korrekt arbeitet oder ob zu Vila Spiel in den Gelenken herrscht.

OK, sollte die Lichtmaschine aber ganz sein und die Batterie dennoch einfach nur komplett platt. Wäre das Symptom das gleiche? Also würde er dann auch ausgehen? Anders gefragt, wenn ich dem Mini im laufenden Betrieb die Batterie abklemme, was passiert dann?

Denn ich muss damit 200km fahren, er bekommt eine komplett neue Batterie eingebaut, wenn wir losfahren. Wenn ich damit Heim komme, wäre ich schon happy.

Und nein, hat sich niemand so spontan zum ansehen gemeldet.

Wenn Du bei laufendem Motor die Batterie abklemmst, könntest Du die Dioden in der Lima zerstören. Also bitte nicht machen.

Einfach mal Spannung messen an der Batterie und vorne am Anlasser zum Motorblock. Das sollte annähernd gleich bei ca. 13,8 V bei laufendem Motor und 12,6 V bei stehendem Motor sein. Wobei die 12,6 V erst ca. 15 min nach dem Motorlauf einstellen.

Warum geht der Motor aus, wenn die Batterie zu leer ist. Ganz einfach, die Lima bringt nur einen bestimmten Strom, die leere Batterie ist fast ein Kurzschluss im abordnete und nimmt somit saugt die leere Batterie fast den gesamten Strom. Wenn dann die Drehzahl nur im Standgas ist Kiefer die Lima zu wenig, dass die Spannung einbricht und die Zündspule kann nicht mehr arbeiten. Ohne Zündfunke kein Motorlauf beim Benziner.

Mit einer vollen Batterie ohne funktionierende Lima, kann man durchaus recht weit fahren, sofern man Strom spart. Also ohne Licht und ohne Radio sowie Lüftung fahren. Ob es für 200 km reicht, kann ich auch nicht genau sagen, könnte aber klappen, wenn die Batterie voll und neu ist

Hab eben nachgemessen. Vom Falz nach rechts 18 cm ist der große Tank :wink:

Un noch ne Info, mein Jägerinstrument ist recht genau. Wenn das erste Mal die Lampe kurz angeht, dann kann ich locker noch 100 km fahren.

Der Aussage von Minirobse kann ich nur zustimmen.

Das wichtigste ist eine gute Karosse ohne Durchrostungen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das gegeben gewesen.

Wie rostig der HiRas war kann man jetzt nicht beurteilen, aber wenn der am aufquellen war, dann muss man den halt tauschen. Das kann man beim Preis berücksichtigen. Der Aufwand ist überschaubar. Wobei der vordere HiRas im Regelfall nicht so stark verrostet ist, das ist eher der hintere.

Wenn Du Mini fahren willst, wirst Du Dich an Öltropfen am Getriebe gewöhnen müssen, die Simmerringe der Schaltung usw. werden immer mal wieder undicht und werden dann einfach getauscht.

Der unrunde Motorlauf, wenn es ein Vergasermotor ist, könnte das an Spiel im Verteiler liegen.

Um das zu beurteilen müsste man dabei gewesen sein. Kann aber auch ganz banale Ursachen haben. Da hilft jemand mit Kenntnissen dabei zu haben.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche

WTF?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:scream:

Kleiner Motorschaden... der Ersatzmotor müsste mittlerweile schon drin sein :thumbs_up: