Beiträge von biz

Nö.
    Der ist abblendbar und hat einen masiveren kantigen Fuß und nicht so ein dünnes Röhrchen. Ganz Wertvoll wird der Spiegel, wenn die Schraube mit dem Gummi dabei ist, mit der sich der Spiegel gegen die Windschutzscheibe abstützt, damit er nicht so vibriert.
    Hab leider kein Foto auf die schnelle gefunden. :headshk:

PS. zu lange nen Foto gesucht....;)

Dann drück ich Dir mal die Daumen, daß das wieder wird.... Nieren und Zucker... da habe ich einige Erinnerungen aus meiner Rettungsdienstzeit. Das kann richtig unlustig werden.
    Ich/wir drück/en Dir ganz fest die Daumen....:thumpsup::thumpsup:

Halt uns bitte auf dem laufenden.

:eek:Was ist passiert? Gute Besserung!:eek:

Ganz ehrlich wäre es schon nett, wenn man solch eine Nachricht öffentlich bekommt, ein klein bißchen mehr zu erfahren. Das könnte die Sorge der befreundeten Familien, die zwangsläufig daraus entsteht, etwas mindern. Das muß dann ja auch nicht öffentlich sein, ne PN wäre da ne gute Sache :thumpsup:.

Da gibt es sehr viele Meinungen, aber ich würde Dir sowas für den oberen Knochen empfehlen :
    http://albrit.de/etk_detail.asp…ummer=KKF101320

Diese Gummis dann für den unteren Knochen:
    http://albrit.de/etk_detail.asp…ummer=KKF100390

Eventuel noch die Hülsefür unten: http://albrit.de/etk_detail.asp…lnummer=31G1085
    Braucht man aber bei regelmäßig gewechselten Gummis nicht, wenn das schon ewig nicht mehr kann es schon sein, daß die Hülse auf der Schraube festgerostet ist. Dann kann man die Hülse runterflexen um die SChraube wieder nutzbar zu machen. Bei viel Pech braucht man dann auch noch ne Schraube Schraube
    http://albrit.de/etk_detail.asp?MOD=MIN&Artikelnummer=HBZ534

Ich möchte noch darauf hinweisen, daß es auch noch weiter Händler gibt. Und mir persönlich sind die am liebsten, die man auch fragen kann.:thumpsup:
    Dann bestellt man nämlich nicht versehentlich die falschen Dinge und kann sich beraten lassen. Unterm Strich wird das sogar günstiger.:rolleyes:

Guggst Du: Händlerliste

...
    Ob er wirklich von einem "Rentner" gefahren wurde, kannst du auch nicht nachprüfen. Das Geburtsdatum des Halters steht schließlich nicht in den Papieren :rolleyes:
    Ein Händler kann einem da viel erzählen ;)

...

Mit etwas Glück, wenn das Fahrzeug lange in einem Besitz war und noch den alten Brief hat, dann steht das aber drin....:thumpsup:
    Erst bei den neuen Briefen fehlt das Geburtsdatum.
    Einfach beim Händler nachfragen.:thumpsup:

...
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…ORT&tabNumber=1

...
    In diesem Fall handelt es sich aber nicht um einen Cooper :headshk:, sondern um einen 53 PS SPi (Single Point Injection). Als Cooper hätte er 63 Ponys ;)

Bei einem Mini in der Preisklasse und den Worten "kein Rost", werde ich immer sehr skeptisch. Das bedeutet wohl eher "kein außen sichtbarer Rost" :rolleyes: da er lackiert wurde.....
    Ein Mini-Kenner wird da sicher einige Stellen finden, die der Laie nicht kennt und die schnell heftig ins Geld gehen können.

Grundsätzlich hört er sich aber zumindest interessant an. Trotzdem ist große Vorsicht geboten und die Unterstützung durch einen Kenner der Materie unbedingt anzuraten, damit es keine große Enttäuschung wird.

Gruß, Diddi

...
    Dann hake ich dieses Auto einfach ab.

...

Warum denn das?
    Das ist ein optisch ansprechendes Fahrzeug. In gutem optischen Zustand. Ob das nur drüberlackiert wurde (wie "hot" befürchtet) oder ob sauber restauriert wurde, das muß man schon vor Ort begutachten. Da helfen keine Fotos, aber ein Minikenner dabeizuhaben, hilft kräftig. Der Preis ist interessant und ob das nun ein echter Coper oder ein möchtegern Cooper ist, ist auch nicht soooo wichtig. Die Leute sagen sowieso immer nur Minicooper:thumpsup:.
    Die 53 PS Maschine ist eigentlich eine sehr angenehme Maschine und die fehlenden PS machen sich eigentlich erst im oberen Drehzahlbereich so richtig bemerkbar.
    Also ich würde ihn zumindest mal anschauen und probefahren. Manchmal stimmt das geschriebene in der Anzeig ja sogar, aber um das zu beurteilen, muß man ihn anschauen.
    Und noch was, einen Mini unter 100 000 km Laufleistung zu finden wird eigentlich auch immer unwahrscheinlicher. Und ein "Rentner" hat von klein auf gelernt, ein Motor muß warm gefahren werden und geschaltet wird mit "Gedenksekunde", was im Klartext heißt, daß das Fahrzeug sicherlich schonender gefahren wurde, als wenn ein Fahranfänger von 1er BMW auf einen Mini umsteigt.

Ich würd sogar mitgehen, aber die 500 km ein Weg sind mir dann doch zu viel....:rolleyes:

Ich meine mich zu erinnern, daß Silikonbremsflüssigkeit nur zu empfehlen ist, wenn das ganze System gereinigt wurde bzw. neu ist. Die herkömmlich verwendete und die Silikonflüssigkeit vertragen sich nicht.
    Zudem hat Silikon eigentlich keinen Vorteil, denn die muß auch gewechselt werden. Die nimmt zwar keine Feuchtigkeit auf, aber dennoch glangt Wasser da rein und da Öl auf Wasser schwimmt, sinkt die Feuchtigkeit bis zu tiefsten Stelle und sammelt sich dort. Was da dann passiert, das darf man sich gerne selber überlegen.
    Deshalb gilt auch hier alle zwei Jahre wechseln.

Ach ja, die Menge weiß ich nicht genau und kommt auf das Bremsystem an. Aber mit nem Liter habe ich das neu befüllen und auch das Nachfüllen wegen dem Entlüften gut hinbekommen (falls mich hier auch die grauen Zellen nicht im Stich lassen :rolleyes:)

Falsche Rubrik, das gehört unter Motor. Wird aber sicher ein Moderator irgendwan dorthin verscheiben.:thumpsup:

Dann fehlen noch ein paar Angaben, wo drauf (Motor; Ansaugbrücke) Du den Vergaser schrauben willst und mit welchem zweifach HS Vergaser (2-fach HS2 oder 2-fach HS4) Du das vergleichen willst.

Hmmmh, ich sehe in den Bildern nur die Anlauffläche des Kupplungsgehäuses....? :confused: Übersehe ich etwas?

Danke für den Hinweis... ich sehe eigentlich auch nichts anderes....:headshk::thumpsup:

Dennoch ist da eine sichtbare Kante und das sollte so ja nicht sein. Zumindest waren alle, die ich bis jetzt gesehen habe da total eben.
    Für mich sieht das so aus, als ob die Anlaufscheibe sich da eingearbeitet hätte.

So Bilder sind nun freigeschaltet. Da sind an der Anlauffläche zum Getriebe hin aber mächtige Einlaufspuren. Da haben die Anlaufscheiben sich ja kräftig ins Alugehäuse eingearbeitet. Das muß man richten entweder absolut plan abfräsen und mit stärkeren Anlaufscheiben neu einstellen oder ein neues Gehäuse nehmen.
    Wie sieht den die Deckelseite aus?
    Die Anlaufscheiben beidseitig sehen auch fertig aus, wobei man das schlecht erkennen kann.

Bei A-Seriengetriebe ist es nicht egal, weil die Lagerzapfen unterschiedlich lang sind.
    Bei A+ Getriebe ist es egal. Wenn ich mich recht erinnere, sollte das Zwischenrad keinerlei Rillen haben, das wären Verswchleißspuren.
    Das Spiel des Zwischenrades wird mittels Anlaufscheiben eingestellt. Also nur Achsial. Vom Lager würd ich neue einsetzten und gut ist es.

ich will das wissen ,weil was ist wenn ich einen ohne DZM kaufe?

Dafür hat man Ohren.... die ersetzten einen Drehzahlmesser ganz gut.:thumpsup:

Um noch ne brauchbare Antwort zu geben, das kann man eigentlich nicht exakt beantworten, weil es verschiedenen Endübersetztungen und Gangabstufungen gibt und somit die Drehzahl davon abhängig ist.

Und noch was, den Ersten nimmt man zum anfahren, den Zweiten zum Beschleunigen. Desto kleiner die Gänge desto schneller kommt man in den roten Bereich, welcher zu vermeiden ist. ;)
    Wenn Du den Rückwärtsgang ausfahren willst.... viel Spaß:D

PS: wieder zu langsam getippt.... ;)

Das wäre aber nicht so gut! :eek:

Wieso..... mein Cabrio fährt auch seit 110 000 km ohne.:thumpsup: Muß aber gestehen, daß er schon seit 2 Jahren im Regal liegt. Sollte den wirklich mal einbauen.:D
    Ein Benzinfilter ist kein muß aber bei alten Auitos sicherlich ein gutes Zubehör, schließlich sammelt der Tank in den Jahren einiges an Dreck, welcher dann zu unangenehmen Störungen führen kann.

Mit Luft meinte er einen sehr dreckigen Luftfilter. :rolleyes:

Da das ja eine plötzlich auftretende Störung ist, sollte man eher in Richtung plötzlich eintretender Ereignisse suchen. Ein Luftfilter verdreckt ja nicht von einem auf den anderen Meter. Dennoch ist es nicht auszuschließen, daß er zu der Summe der Fehler gehört.

den zündzeitpunkt hab ich nicht verändert, das passte ja bisher auch.

Das mag sein, aber ich habe ja die Erklärung gegeben, warum der nicht mehr stimmen könnte :thumpsup:

auch der vergaser steht so wie er war.

Das kann mal nicht sein, wenn der Vergaser zerlegt war und gereinigt wurde, dann ist er verstellt... oder er wurde eben nicht zerlegt und gereinigt.:rolleyes: Ich glaube kaum, daß Du alles wieder genau so hinbekommen hast. Zudem hätte er vor der Reinigung ja total verstellt gewesen sein können. Meß doch mal den Düsenunterstand, das ist schon mal ne Aussage.

mit dem unterbrecher und dem kondensator kenne ich mich nicht aus.
    wo sitzen denn die geräte und wie kann ich feststellen, ob ein teil defekt ist?

Mit dem Unterbrecher wird der Zündschließwinkel eingestellt und der Kondensator schützt den Unterbrecher vor der hohen Ladestrom der Zündspule. Die Teile sitzen auch im Verteiler, einfach nochmal die Kappe demontieren, den Verteilerfinge abziehen von der Welle. Die Welle hat vier Nocken und darauf läuft der Schleifer des Unterbrechers. Dieser sollte den Kontakt des Unterbrechers auf dem Gipfel einer Nocke auf 0,4 mm öffnen.
    Dann drehst Du den Motor soweit, bis die Riemenscheibenmakierung auf dem ersten kurzen Zacken steht. Der lange Zacken ist OT der erste kurze danach wären 4° vor OT und der zweite kurze Zacken wäre dann 8° vor OT usw. (Also von hinten zählen :thumpsup:, wird klar wenn Du in den Motorraum schaust)
    Verteilerschrauben am Motor lösen und Verteiler so hindrehen, daß der Unterbrecher geradeeben den Kontakt öffnet. Unbedingt beachten, daß die Drehrichtung des Verteilers links ist, nicht daß Du "gerade eben schließen " einstellst.
    Das wäre mal ne Grundeinstellung, mit der er anspringen sollte. Danach sollte dann aber unverzüglich der richtige WErt (8° VOT bei 1500U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch) eingestellt werden. Dazu benötigt man dann eine Blitzlampe getriggert von Zylinder 1