Beiträge von biz

    Auch wenn ich mir nun keine Freunde mache.

    Mike Sanders ist ein ganz tolles Zeug, bleibt ewig weich, kriecht toll usw. Das Fett ist bei gebrauchten Autos sicherlich die erste Wahl.
    Meiner Meinung nach hat es aber einen kleinen Nachteil, auf glatten Flächen kann es sich nicht halten, es wird im Sommer ja immer wieder weich und läuft ganz langsam ab.
    Ich persönlich halte da Wachs für efektiver. Bei neuen rostfreien Hohlräumen hält das einfach länger. Und bei einem frisch restaurierten Wagen sollte man ja von rostfreien Hohlräumen ausgehen.:thumpsup:
    Und jetzt wiederhole ich mich zum x-ten Male. Als Beweis führe ich den Wintermini meines Arbeitskollegen an. 1991 neu gekauft und umgehend solche Stellen wie vodere Stoßdämpferaufnahme usw. versiegelt, komplette Hohlraumversiegelung mit Wachs, die dann 2005 wiederholt wurde, Innenkotflügel aus Kunststoff usw. Der Mini wird seither nur im Winter bewegt und im Schwarzwald hat es da schon einen Winter :rolleyes:. Erstlack ohne Rostblasen und total ungeschweißt. Ja das geht :thumpsup:

    Das zeigt, wie wichtig eine Hohlraumkonservierung ist, darüber braucht man nicht diskutieren, das muß man machen.

    Diskutieren kann man womit man die Versiegelung macht. Wachs kann man sehr einfach selber machen, Mike Sanders ist da aufwändiger. ;)

    Servus Biz, also 600 1/min per Anlasser halte ich auch bei ausgebauten Kerzen für unerreichbar hoch - das wären 10 Umdrehungen pro Sekunde... realistisch sind etwa 50-60 1/min MIT Kerzen und vielleicht 100 1/min ohne.

    ....


    Ich hatte das noch nie gemessen und deswegen auch max. geschrieben. Wobei das aber schon mal interessant wäre. Sollte auch mehr darauf hindeuten, daß der Anlasse nicht so hoch dreht, damit er die Zündung ein stellen kann.

    Wenn ich jetzt zufällig im 800 km entfernten Hamburg meinen Kollegen besuchen täte... würde ich mir zwei Stunden Zeit nehmen.:thumpsup:
    Aber so... :headshk:

    Michael; bin in 10 - 20 minuten von mir zuhause im Schwarzwald ;) Bin gespannt jemand mal zu treffen in der nähe und auf der Strasse. vorallem an treffen in der nähe ;)


    Ich weiß... kenne Baden.
    Mal schauen, vielleicht wird das mal was mit ner Schwarzwaldtour dieses Jahr.:thumpsup:

    Auf Druck bringen => bleibt trocken = dicht
    => wird feucht = undicht

    :thumpsup:
    Wenn die Kolben keinen Rost haben, sollte das mit nem Dichtsatz klappen, ansonsten hält das eher nicht lange.
    Da es sich hier um die Bremse handelt und neue Zylinder eher günstig zu bekommen sind, würde ich da nicht lange überlegen, dn Dichtsatz bekommt man ja auch nicht um sonst.
    Der gut sortierte Hobbyschrauber hat sowas in der Regel auf Lager. Undichte Radbremszylinder kommen oft sehr unverhofft....:D

    Die ca. 4° vor OT sind ein statischer Wert, bei dem er laufen sollte. Im gleichen Absatz habe ich auch geschrieben, daß wenn er läuft, dann gehört er mit ner Blitzlampe sauber eingestellt. Das wäre dann der dynamische Wert, der im Handbuch steht.
    Statisch = stehender Motot
    Dynamisch = laufender Motor
    Ein Anlasser bekommt dem Motor ohne Kerzen (Kompressionsdruck) vielleicht über 600 U/min aber beim Starten mit Kerzen ist das sicherlich einiges weniger.
    Ich befürchte, das verwirrt Dich jetzt mittlerweile viel mehr,als das es Dir hilft. Von daher war der Tipp einen Schrauber an seine Seite zu suchen auch mehr als sinnvoll.
    Nur muß der hilfswillige Schrauber natürlich wissen, welche Hilfe benötigt wird für welchen Motor.:thumpsup:

    Hallo,
    Ja also kompressionstest wollte ich am dienstag machen und damit der holde dachte ich mir auch schon weis leider nur nicht wie ich jemand suche,
    Ich probiere es mal so
    Also liebe Leute aus hamburg koennte einer mal mein problem anschauen kaffee gibt es na klar umsonst und trinkgeld auch .

    Ich würde einen neuen Threat eröffnen mit der Überschrift "Hilfe in Hamburg gesucht"
    Wird sicherlich schneller zum Erfolg führen.:thumpsup:

    ...Improvisieren geht natürlich auch, aber wenn man das öfter macht bzw. noch länger Mini fahren will...;)

    Gruß, Diddi

    Wenn man sich das gleich gescheit baut, hält das die 10 Simmerringwechel die man vermutlich nicht machen wird sicherlich aus.

    Ich habe zwar mittlerweile auch einen gekauften, aber nur, weil ich mir den selbstgebauten nicht immer leihen wollte und der industriell gefertigte mir neuwertig unter 15 € in der Bucht zwischen die Finger kam...;):thumpsup:

    Da wird eher der Ölabstreifring am Kolben festkleben und seiner Arbeit nicht mehr nachkommen. Das passiert gerne bei langer Standzeit.
    Könnte aber auch sein, daß das vermeintliche Öl eher Benzin/Ruß gemisch ist?

    Du mußt das nochmal richtig überprüfen, bzw. überprüfen lassen.

    Wenn Benzin ankommt und der Funke zur richtigen Zeit an der Kerze überspringt, dann läuft er auch.

    1. Zündfunke überprüfen, ob überhaupt vorhanden.
    2. Zündzeitpunkt gemäß meiner Beschreibung oben überprüfen.
    3. Kontrolle ob Benzin im Vergaser ankommt.
    4. Einstellung und Zustand des Vergaser überprüfen (nicht gleich verstellen)
    5. Kompressionsmessung um Kopfdichtungsschaden auszuschließen.
    Wobei eine Kopfdichtung im Betrieb und nicht im Stillstand durchbrennt.;)

    Und wenn das alles paßt, dann läuft er auch. Ich vermute mal, daß Du etwas falsch machst, von daher würde eine Hilfe durch einen Schrauber vor Ort sicherlich schneller zum Ziel führen.

    Mit etwas Phantasie kann man das auch selber machen.
    Die Verzahnung läßt scih mit breitem Isolierband so umwickeln, daß der neue Simmerring keinen Schaden nimmt. Dann ein passendes Kunststoffrohr auf Länge winklig absägen. Sollte das Kunststoffrohr zu dünnwandig sein, dann eine passende Unterlegscheibe machen , damit der Simmerring nicht beschädigt wird und eine Unterlegscheibe für die Zentralschrtaube, damit der Simmerring mittels Kunststoffrohr eingepreßt werden kann;) fertig...:rolleyes:

    Bei mir steht das aber drin.
    Das Getriebe muß mittles zwei Gänge gleichzeitg einlegen blockiert werden, damit die Mutter gelöst werden kann. Für die Hauptwelle müssen die Hauptlager demontiert werden.
    Das hielft vielleicht auch ein wenig weiter.http://www.mini-team-bodensee.de/techniktipps/g…gung/index.html
    Aber such Dir ne Anleitung, in der das beschrieben ist:
    z.B. hier ab S.118
    http://home.arcor.de/minihandbuch/Handbuch.html
    oder hier auf englisch:
    http://www.ackers.dk/miniforumdanma…_to_69fulll.pdf

    Wir können im Januar leider nur am letzten we!
    Aber so wie es hier aussieht wird's ja wohl leider eh nichts mit der (ich finde wichtigen) Besprechung! Schade!!!!

    Und was ist mit der Königinsen ihr Geburtstag?

    Sonst hätte ich vorgeschlagen, im Vorfeld des o.g. Ereignisses eine kleine Sitzung an neutralem Ort durzuführen. Also bei uns im Garten! :D

    Gruß
    MarCus

    21.01. ab ca. 16:00 Kaffee/Kuchen etc.
    am Abend dann Buffet essen/trinken HalliGalli :thumpsup: Alpenparty :D


    Dann wird das vorher sicherlich nichts... da sollte man schon mind. 2 Stunden (wenn nicht mehr:eek:) für einrechnen und wir können um 14:00 Uhr 100%ig nicht da sein. Ich hoffe es reicht überhaupt, wird sich zeigen...

    Ich folgere mal, da sollte bald mal ein Termin gefunden bzw. bekannt gegeben werden, falls es überhaupt gewünscht ist.
    Für mich stehen folgende Themen ganz oben auf der Liste, vielleicht erkennt man daraus etwas die Brinsanz:
    - Homepage (brauchen wir überhaupt eine?)
    - Zukunft Mini-Team-Bodensee (Ausrichtung, wohin soll es gehen)
    - Aufarbeitung diverser Vorfälle und die Konsequenzen daraus
    - Termine 2012
    usw....

    So wie sich das ließt hast du den Zündzeitpunkt total verstellt.
    Versuche mal folgendes:
    Unterbrecher auf 0,4 mm
    Motor so drehen, daß der Verteilerfinger etwa gegen 1 Uhr zeigt. Dann am (mensch wie heißt das Ding denn... es fällt mir einfach nicht ein)....
    Also an der unteren Riemenscheibe ist eine Kerbe und am Deckel daneben sind Zacken. Der hintere ist länger der nächste weiter vorne ist 4° vor OT. Du drehst den Motor nun so weit, daß die Kerbe mit dem ersten kurzen Zacken (4°) fluchtet. Das sollte nun aber keine ganze Motorumdrehung sein, Du solltest ja schon in der Gegend sein, deswegen den Finger auf ca. 1 Uhr :thumpsup:
    Jetzt machst Du den Verteiler lose und drehst ihn soweit, daß der Unterbrecher gerade eben öffnet. Denke daran, daß der Verteiler links herum dreht, nicht daß Du gerade beim schließen bist.;) Verteiler festziehen, jetzt solltest Du wieder in dem Bereich sein, daß er zumindest anspringt. Das muß dann aber umgehend wieder richtig eingestellt werden mit ner Blitzlampe.