Beiträge von biz

Würde ich gerne, aber a) fehlt es leider total an der Zeit und b) wohne ich noch 2 Fahrstunden von Ravensburg entfernt. Somit bleibt eigentlich nur Markus, aber der ist Autoverkäufer und ob der sich dann in die Situation eines Käufers versetzen kann.....:rolleyes::D

Frag ihn einfach mal direkt (Markus&Heike):thumpsup:
    Auf den Fotos sieht der ganz gut aus, vor allem gepflegt. Wobei das auch sehr geschönt sein kann. Für einen 1300er Vergaser und wenn der Schein nicht rügt, ist das eigentlich ein guter Preis. Wichtig ist, sich das Getriebe anzuhören (Zwischenradschaden einfach mal im Standgas ohne Gang auskuppeln, es sollte ruhig bleiben) und auch bei der Fahrt sollten keine ungewöhnlichen Heulgeräusche zu hören sein. Alle Blechnähte mal genau auf Rost kontrollieren und auch mal die Teppiche anheben und drunter schauen. Hinterer Hilfsrahmen genau inspizieren, ob stark verrostet und nicht verbogen.
    Das so mal im Schnelldurchgang...

...
    Nun ist Wasser der Kühlflüssigkeit aber deutlich ähnlicher als Fett dem Motoröl ;)

Wieso :confused:,
    Wasser und Kühlflüssigkeit kühlen....
    Öl und Fett schmieren...:rolleyes::thumpsup:

Wenn das Wasser draußen ist und der Motor relativ trocken steht, wir der nicht in 4 Wochen wegrosten. Ich würde mir da mehr sorgen über die blanken Teile wie Zylinderwände, Lagerflächen usw. machen. Wenn die Rost ansetzten ist der Motor schnell nur noch mit einer Generalsanierung zu retten. Rost im Wasserkanal verträgt er allerdings schon eher, das einzige was der dann zerstören kann , ist die Wasserpumpe.;)

...
    Muss ich bei Option 2 mit nennenswert mehr Korrosion rechnen?
    Läuft das Wasser auch aus dem Kopf raus wenn ich nur die Ablassschraube öffne?
    ...

Nein mit mehr Korrosion als Du schon hast aufgrund des fehlenden Frostschutzes brauchst Du nicht mehr rechnen, allerdinsg wir sie auch nicht gestoppt....
    Wasser läuft bekanntlich Berg ab und somit läuft das meiste raus. In irgendwelchen Winkeln bleiben ein paar Tropfen hängen, sollte aber kein Problem sein.

Frostschutz auffüllen ohne den Motor zu starten macht keinen Sinn, da das ja dann nicht gemischt wird.

Ich frag mich nur, warum man nicht gleich das richtige Gemisch auffüllt, so teuer ist das Zeug nun auch nicht. Ich hab immer einen Vorrat zu Hause, man weiß ja nie... Es kommt auch keiner auf die Idee Fett anstelle von Öl in den Motor zu kippen, nur weil gerade kein Öl da ist....:rolleyes:
    Und wenn man beim Ablassen das sauber auffängt und beim Einfüllen wieder durch nen Filter laufen läßt, braucht man auch nicht immer neues Wasser und somit frischen Kalk in das Kühlsystem einleiten. :thumpsup:

Hallo Michael,

mach 'nen Vorschlag wann und wo! :thumpsup:

Gruß
    MarCus

Vorschlag ist gemacht, einige haben schon Ihr kommen angesagt, damit stellt sich die Frage, findet das nun statt und wer soll alles eingeladen werden....:confused: Personenzahl wäre ganz nett...:rolleyes:
    Dat ist nu Dein Part...:thumpsup::D

Ich sollte eine Woche vorher wohl reservieren, werde diese Woche mal nachfragen, ob die Schnitzelparade an dem Termin stattfindet, melde mich wieder hier, sobald ich das weiß. :thumpsup:

Und noch eins. [YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

Guggst Du 2:35.

Da haben aber einige ganz nett die Weinberge umgepflügt. Ich hoffe das gibt keinen Ärger...:rolleyes:

[YOUTUBE]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

Guggst Du bei 0:17 ; 1:45 und 2:29

[YOUTUBE]

[/YOUTUBE]

Guggst Du bei 5:32

Sonntag 04.12.11 um 11:30 Uhr in Unterbaldingen Gasthaus Hirschen. Theoretisch ist dort Schnitzelsonntag "all you can eat für 8,50 €".

Müßte ich aber noch nachfragen, ob das mit dem Termin stimmt, sonst könnte man ja auch ganz normal dort Schnitzel essen.:thumpsup: Falls der Schnitzelsonntag dort ist, müßten wir aber vorbestellen.:rolleyes:

Ich denke wir sollten uns unbedingt mal zusammensetzen und über einiges diskutieren :rolleyes:

-Zukunft Mini Team Bodensee
    -Termine 2012
    -Weiteres Vorgehen mit der Homepage

Zumindest habe ich das Bedürfnis ganz stark.:rolleyes:

...Das ist relativ normal, dass man zum bestehen der AU den Vergaser "herunterpegeln"
    muss! Und das ist nicht nur beim Mini der Fall!!! Mir sind da auch Fälle mit anderen
    Klassikern bekannt und sogar mit Motorrädern.
    Die guten Stücke waren damals halt nicht auf super - strenge AUs ausgelegt,
    sondern sollten einfach nur prima laufen....

Klugschei..er Modus an:

Nein das ist nicht normal. Ein Mini seriennah aufgebaut mit gut gewarteten Komponenten besteht die ASU auch mit der Fahreinstellung.
    Ich gehe vor der ASU immer hin, mache den Luftfilter sauber, überprüfe die Zündung und er bekommt neue Kerzen und die ASU besteht er ohne wenn und aber. Und das bei beiden Vergaserminis, die ich habe.:thumpsup:
    Oder sind meine Minis nicht normal :confused::D

Klugschei..er Modus aus:

Das Teil geht am besten raus, wenn die Windschutzscheibe draußen ist. In jeder Ecke und in der Mitte unterm Aschenbecher ist das Teil von unten festgeschraubt. Sollte die Windschutzscheibe drin bleiben, benötigst Du etwas Gewalt um die Halterungen zu verbiegen, damit nach dem lösen der Schrauben das Teil ganz entfernen kannst.

Kleine Anmerkung.
    Die Strombelastbarkeit der Kontakte ist sicherlich kein Problem. Dennoch ist es wichtig, daß der Kontakt Gleichstrom verträgt. Das sind die Kürzel AC = Wechselstrom DC = Gleichstrom. Manchmal auch nur mit A un D gekennzeichnet.
    Wenn er nur Wechselstrom verträgt, macht er das auch bei geringer Leistung nicht ewig mit, mit Gleichstrom betrieben zu werden. Bei Wechselstrom gibt es einen Nulldurchgang der Spannung, das gibt es bei Gleichstrom nicht, somit muß der Kontakt den Schaltfunken speziell löschen.:thumpsup:

aber man muß der Realität ins Auge schauen. Das ist zu viel Geld für das Auto.

Der Mini befindet sich in einem restaurationsfähigem Zustand. Da er schon sehr lange steht, möchte ich das mit meinem Inno vergleichen. Lese Dir mal meinen Restaurationsbericht (Link in der Signatur) durch und schaue Dir die Bilder an. Genau das wird Dich erwarten, zum gleichen Preis mit gleichem Aufwand, wenn Du es einigermaßen nachhaltig machen möchtest.
    Auch mein Inno hatte die zweite Farbschicht drauf nur stand er noch etwas länger, ist dafür ja auch etwas älter. ;)

Es wäre zwar toll, wenn auch mal ein 1000er orginal restauriert würde, aber da muß man schon sehr viel Idealismus mitbringen und einen dicken Geldbeutel haben. Da bekommt man bei entsprechender Suche lohnender Projekte zum geringeren Kaufpreis, wie "minimoke68" schon sagte.

Irgendwas ist dennoch im argen. Zum Vergleich der Wintermini meines Arbeitskollegen.
    Täglich 2x 20 km, bei Dauerfrost kommt die Öltemperatur kaum über 50°C und dennoch ist der Schleim nur äußerst selten zu entdecken.
    Vielleicht sollte einfach mal der Öldeckel erneuert werden, weil Du auch vom Ölaustritt am Ölmeßstab sprichst. Der gehört ja auch zur Motorentlüftung und vielleicht kann das Kondenswasser nicht raus und kondensiert dann immer wieder aufs neue....
    Ich weiß nicht mehr weiter.:(