Beiträge von biz

Mir würde diese Versteifung nicht zusagen. Da ist meiner Meinung nach absolut nicht sichergestellt, daß der Türausschnitt so bleibt, wie er soll. Das wird nämlich ganz net wabbelig, wenn Innen und Außenschweller draußen sind.
    Deshalb habe ich das so gemacht.:

So hat sich definitiv nichts verzogen. ;)

Ich habe bei meinem Cabrio den Spritzschutz demontiert, dafür einfach einen Gummilappen im Bereich des Verteilers hinterm Kühlergrill montiert, so daß nicht die volle Wasserladung direkt auf den Verteiler klatscht. Beim Inno habe ich den Deckel mit seitlichen Schraubabgängen mit Gummikappe darüber (Orginal halt) und hatte noch bei keinem Regen Schwierigkeiten. Wollen wir mal hoffen, daß das so bleibt.:rolleyes:
    Allerdings wir die Zündung auch mind. jährlich gewartet.

Sehe ich auch so, wobei die 10% verdünnter Scheibenreiniger/Frostschutz im Kühlkreislauf nicht mehr so heftig schäumen werden.
    Aber sicher ist sicher.
    Erkläre mir aber bitte mal, wie man nen Kühler mit einem Wischwasserbehälter verwechseln kann?? :confused:
    Oder welchen Mini fährt Du denn genau?

Ich würde da gar nicht weiter suchen. Zumindest sollte man nur kleine Flächen beim Mini strahlen. Es gibt andere alternativen, um dem Rost paroli zu bieten. Wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert und somit sollte die Suche Lesestoff für Stunden bringen.
    Ich habe auch nicht gestrahlt sondern Roststellen durch neues Blech ersetzt. Und die ganze Karosse mittels Negerkegs entlackt. Staubt zwar kräftig, aber veerletzt die Oberfläche weitaus weniger.

Deshalb habe ich auch keinen Tipp, wo das gehen könnte.

Prinzipiel ist das ja richtig. Und Vergaserinfos wurden hier gepostet und in Form von PDF`s ja auch zugesannt. (Ob sie angekommen sind weiß ich allerdings immer noch nicht :confused:)

Aber die Aussage ich würde eher am Vergaser, als bei der Zündung gucken, kann man so nicht stehen lassen.
    Bei dieser Fehlerbeschreibung sind es von 100 Fehlern 99 die Zündung. Folglich ist das schon der richtige Weg gewesen, erst nach der Zündung zu schauen und dann erst weiter zu gehen.

Eines ist aber noch nicht erwähnt worden. Wenn man nicht alles andere auch überprüft, weiß man nicht, ob es der einzige Fehler war oder nur einer von mehreren gefunden wurde und er eben momentan gerade so wieder recht läuft. Von daher ist es sicherlich kein Fehler trotz des momentanen guten Lauf auch mal den Vergaser auf Verschmutzung, Drosselklappenspiel, ovalen Düsenstock usw. zu überprüfen.

....
    Die Zündung steht ca. 2cm vor der 1ten Markierung. Wenn ich die Zündung auf irgendeine Markierung Stelle, läuft er schlecht (keine Leistung)
    ....

Wir kommen der Sache Näher. Wie "UniversalGasket" gibt es nicht die Mackierung sondern einige Zacken. Die Einstellung sollte nochmal genau überprüft werden. Der lange Zacken (hinten) ist OT, der kürzere zweite weiter vorne ist 4° vor OT, der dritte weiter vorne ist dann 8° vor OT usw. jeder zacken hat etwa einen cm Abstand zum nächsten. Deine 2 cm sind somit nicht schlecht, verwirrend ist aber immer noch die Aussage 2 cm vor der Makierung...:confused:

Das er dann schlechter läuft ist durchaus möglich und sogar wahrscheinlich. Ziemlich sicher muß man das Standgas erhöhen und auch das Gemisch dann etwas anpassen. Da kommen dann die 1,5 mm Unterstand ins Spiel. :thumpsup: Die Einstellung eines SU Vergasers sollte ja als PDF mittlerweile vorliegen oder sind die Dokumente nicht angekommen?

Wenn Du in der Zeit 3000 km gefahren bist, ist das nicht beunruhigend. Bist Du nur 300 km gefahren aber schon.

Ursachen können verschlissene Kolbenringe oder Ölabstreifringe sein. Stellt sich auch die Frage, wie fährst Du den Motor warm, fährst Du häufig sehr hochtourig?

Schade, daß Du nicht genauer antwortest. Gerade im Bezug auf die Zündung, wäre es schon toll, wenn Du sagst 4° vor OT bei 1000 U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch oder eben sowas ähnliches. Est dann kann man Deine Einstellung nämlich wirklich beurteilen. Nicht auf die Makierung ????(welche?) etwas früher, das sagt gar nichts aus.
    Düsenstockmessung habe ich Dir ganz oben schon beschrieben.

Mal ein paar Eckdaten für nen 1000er (aus dem Kopf):
    Ventilspiel = 0,3 mm
    Unterbrecherabstand = 0,35 - 0,4 mm
    Elektrodenabstand Zündkerze = 0,65 mm
    Zündzeitpunkt = 8-10° v. OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch und 1500U/min
    Düsenstockunterstand (je nach Verschleiß) = 1,5- 2,0 mm
    Nadel sollte passen, da das Auto damit ja mal gelaufen ist und nun nicht mehr.
    Sporadische Fehler deuten auf Zündung hin, weil nicht einfach reproduzierbare Fehler meist Kontaktprobleme sind. Es könnte auch ein Haarriß in der Verteilerkappe sein.

Nenne mal genau Deine Einstelldaten und wie wurde das gemacht?
    -Ventile
    -Unterbrecherabstand/Schließwinkel
    -Zündzeitpunkt
    -Düsenstockunterstand

Nochmal zum zusammenfassen:

Das Auto läuft, Ihr macht die Zündung neu und nen Ölwechsel.
    Ergebnis Auto lauft nicht.
    Wieder zum Ursprung zurückgebaut (also die alten Komponenten mit dnen er lief)
    Ergebnis Auto läuft immer noch nicht.

=> Ihr habe irgendeinen kleinen Fehler gemacht und deshalb die obrige Fragen genau beantworten, vielleicht fällt er uns dann auf.

...
    Bei neuen Kabelbäumen sind diese Leitungen übrigens komplett, vom Anlasser-Magnetschalter über Sicherungskasten, Licht- und Lenkstockschalter bis hin zu den 3-Wege-Verteilern hinter´m Grill auf 2,5mm² geändert worden. :thumpsup:

...

Ehrlich?

Dann sind die ja auch doppelt so teuer, bei den heutigen Kupferpreisen? Und der Mini ist dann vorne noch schwerer, das senkt das Leistungsgewicht schon erheblich:rolleyes::D.
    Noch ne Anmerkung, 2,5 mm² ist sicher nicht verkehrt, ob es den Mehrpreis aber rechtfertigt glaube ich bei den kurzen Wegen im Mini nicht wirklich. Wenn ich moderne Autos anschaue, da wird der Scheinwerfer nur mit 0,75 mm² angefahren. Angenommen jeder Scheinwerfer hat ne einzelne Leitung, ergibt die Summe wieder nur 1,5 mm² und da die Autos größer sind, sind die Wege wohl auch länger.

Gerade beim Mini sind eher die lausigen Schalter, Verbindungen und die wenigen Massepunkte für einen hohen Spannugsfall verantwortlich. Aber das hat Jörg ja schon geschrieben.;)