Beiträge von biz

    ...Massepunkt im Motorraum hab ich ja im Zuge der Fehlersuche "aufgefrischt". Ist also auszuschließen.

    ...


    Die am Motor ist eigentlich gemeint gewesen. Die ist in Deinem Fall viel wichtiger. Wengleich ich es schwer fällt an die Motormasse zu glauben, denn der Starter funktioniert und der braucht genau diese Masse noch mehr. Dennoch hat mich die Masse schon so oft in die Irre geleitet, daß ich es genau deswegen erst nach der inspektion der Verbindung ausschließen würde.
    Da das Birnchen bei kurzgeschlossenem Fühler ja leicht glimmt, sollte der Fühler und die Birne nicht die Ursache sein. Bleibt also nur die Klemmverbindungen von HOT beschrieben zu prüfen und eben die Masse.

    ok alles klar damit ist schonmal geklärt wieviel wasser da rein muss. dankeschön :)

    aber nochmal die frage. muss in den auffangbehälter wirklich kein loch rein? denn wenn da keines drin ist baut sich darin ja ein druck auf wenn das überdruckventil im deckel des kühlers öffnet. ihr habt aber geschrieben, dass der auffangbehälter drucklos bleiben soll...

    Mach den Schlauch mal am Kühler ab und blase da rein und halte den dann zu. Dann wirst Du schon merken, wie sich im Ausgleichbehälter der Druck auf und abbaut...;)

    Übeltäter 1:

    Lichtmaschine!
    Spannung an Batterie ohne und mit Motor gemessen. Kein Unterschied (je 12,8V). Von daher kurzerhand die LiMa vom PickUp implantiert und siehe da, Ladekontrolle funzt wieder und Spannung erhöht sich magisch auf 14,6V.

    Bleibt nur noch das Problem mit dem nicht leuchten wollenden Öldrucklämple. :madgo:
    Wanted: Übeltäter 2! und eine neue gebrauchte Lichtmaschine!

    ...

    Damit wäre dann auch geklärt, warum wir das Wägelchen in Konstanz anschieben durften....:rolleyes:

    Vielleicht liegt der Rest ganz banal an einer korridierten Motormasse :confused:... und das Thema Lima vielleicht auch und wurde nur durch den Umbau wieder aktiviert...:confused:

    Wo die Spannung für beide herkommt, habe ich ja oben schon geschrieben.

    Beide bekommen ihren "Saft" über das weiße Kabel auf der Eingangseite des Sicherungskastens.
    Deshalb kann´s nicht an der Sicherung liegen, da bereits vorher abgezweigt wird.
    Oder eben auch das Zündschloß...;)

    Gruß, Diddi

    Das stimmt, aber das Auto, um welches es vermutlich geht, ist nicht soooo ganz Orginal. ;)

    Kleine Korrektur:

    so man den Öldruck auf Masse legt, glimmt die Lampe leeeeiiiicht. Kaum wahrnehmbar.

    Gruß
    Marcus


    Das paßt zu HOT`s Beschreibung. Da ist in der Stromversorgung ein Unterbruch, bzw. Übergangswiderstand. Den gilt es zu finden. Schaltplan hast Du ja...:rolleyes::D
    Einfach schauen, wo über all beide zusammen den Plus herbekommen und messen.:thumpsup:
    Und die Erregerspannung hast Du nicht wirklich, wenn die Ladekontrollampe nicht tut. :headshk:
    => viel rumfahren ist nicht... :headshk:

    Hallo,

    habe letztens mal alle 4 Zündkerzen rausgehabt - alle verrust.
    Habe die dann mal mit Schleifpapier etwas saubergeschliffen - wieder rein - lief ohne Probleme.

    Dann wurds langsam wieder schlechter (ich bin kaum gefahren da nicht angemeldet, nur Hofeinfahrt mal hoch-runter).

    Nun werd ich morgen mal die Zündkerzen wieder raus - vermute aber, dass diese wieder schwarz sind.

    Woran kann das liegen?...

    Zündkerzen benötigen eine gewisse Temperatur, um sich frei und sauber zu brennen. Wenn also nicht gefahren wird, dann verrußen alte Zündkerzen schon mal sehr schnell. Hatte auch mal Getriebeprobleme und konnte immer nur mal 500 m fahren, den Motor immer für Testzwecke etwas warmlaufen lassen, (Temp stand auf normal). Und nach dem 4 oder 5 Versuch lief er plötzlich nicht mehr richtig => Kerzen verrust.
    Seit ich wieder richtig fahren kann sind die Kerzen so, wie es sein soll. Habe allerdings dann auch neue reingemacht, die Einstellung aber nicht wirklich verändert.

    Nochmal, es ist normal, daß sich Kondenswasser im Auspuff bildet.
    Das verflüchtigt sich nur, wenn der Auspuff wirklich warm wird. Sollte etwas nicht in Ordnung sein am Motorsystem (z.B. Zylinderkopfdichtung) dann sieht man auch im Sommer bei betriebswarmen Motor Wasserdampf aus dem Auspuff kommen. Dadurch, daß sich die Abgase durch den mit Wasser gefüllten Auspufftopf quälen müssen, nimmt das Wasser die Rußbestandteile mit auf und dank des nach oben gekrümmten Endrohres findest Du schwarze Punkte auf der Heckklappe. Das bekommst du nur mit einem geraden Endrohr, am besten seitlich in den Griff, da ist die Luftverwirbelung viel besser und die dreckigen Wassertropfen finden nicht den Weg auf die Heckklappe.
    Ich habe auch einen mittigen nach oben gekrümmten Auspuff, aber noch nicht einmal Deine Probleme gehabt, aber wenn ich den Mini aus der Garage hole, dann wird er unter 50 km auch nicht wieder reingestellt.;)

    Ach und noch was, wenn es denn Öl wäre, dann überlege mal wieviel das in Liter auf die 3500 km wären. Da es ja Tropfen sind und kein Ölrauch, kommst Du mit Deinem Ölverbrauch da nie und nimmer hin. Das müßte dann einiges mehr sein.

    PS: Das Loch im Auspuff ist eine bauliche Veränderung des Auspuffes, welche die Betriebserlaubnis erlöschen lassen kann. Weiter kann der Auspuff dadurch so laut werden, daß es Ärger mit der Rennleitung gibt. Das muß Dich aber nicht abhalten das Loch dennoch zu bohren. ;)

    Du verwirrst mich...

    Erst kocht er über (Wasser im ganzen Motorraum verspritzt) und jetzt sagst Du der Kühler wird gar nicht warm? Heißt das Du hast nach dem Überkochen den Wasserstand doch nicht aufgefüllt?

    Wasser muß ca. 1 cm unter der Kühlerdeckeldichtfläche stehen. Unbedingt mit Frostschutz gemischt einfüllen.
    Der Kühlerdeckel hat eine Feder, die die Dichtung herunter drückt. Wird diese durch den Druck nach oben gehoben, wird der Weg zum Überlauf frei. Beim normalen Vergaser geht das ins freie, beim SPI in einen Auffangbeälter. Der aber im Gegensatz zum Inno Cooper nicht unter Druck steht.

    Beim Inno Cooper ist der gefederte Deckel am Ausgleichbehälter und ein einfacher Verschluß, der den Überlauf frei läßt auf dem Kühler. So klann das Kühlwasser bei Ausdehnung in den Behälter und bei Abkühlung zurück in den Kühler.

    Hallo zusammen!

    ...Man sieht es zwar während der Fahrt nichts, aber falls man mal rückwärts an einer Wand steht, egal ob der Motor warm oder kalt ist, ist danach ein rießen schwarzer gepunkteter Bereich an der Wand (RC40 mittig, leicht nach oben gekrümmt, fördert natürlich die größe des Bereichs)....

    Das ist übrigends auch der Grund, warum man nicht rückwärts vor einer Wand parkt. Manchmal stehen sogar Schilder mit "Vorwärts parken" dort, aber manch einem gefällt es ja die Wände anderer einzusauen. :rolleyes:
    Das ist nämlich nicht ungewöhnlich, daß beim starten da mal was mit rauskommt.
    Wenn dann der Auspuff noch leicht nach oben gebogen ist, dann ist das wie eine Regenauffangvorrichtung. Das zieht nochmals Wasser an.
    Das Loch bohren ist übrigends eine schlechte Lösungsvariante, der Tüv könnte den nächten Stempel versagen, da der Auspuff ja undicht ist.;)

    Einfach den Mini regelmäßig richtig warmfahren (>20 km), vorwärts parken und alles wird gut. :thumpsup:

    PS: zu langsam getippt....;)

    Da sich das Wasser auch im Motorraum verteilt hat, gilt es als erstes zu klären, ob hier was undicht ist. Sollte sich der Druck nicht aufbauen können, dann kocht der Kühler leer. Undicht könnte auch der Kühlerdeckel sein, der erst ab einem gewissen Überdruck den Überlauf freigeben soll.
    Also mal alle Schläuche und verbindungen genau untersuchen Kühlerdeckel je nach Zustand ersetzten und überprüfen, wie Marcus schon erwähnt hat, ob der Lüfter richtig rum montiert wurde (glatte Seite vom Zentrum zeigt zum Motor).
    Weiter dann prüfen, ob der Zusatzlüfter überhaupt funktioniert. Hierzu, bei eingeschalteter Zündung den Thermoschalter unten am Kühler kurzschließen, dann sollte der Lüfter anlaufen.

    danke Michael, der ist es nicht. gibt es da noch einen Marko? ich suche den der auf dem IMM in Neumarkt geheiratet hat.

    Mathias

    Das isser aber dann aber ganz sicher....:thumpsup: Oder hab ich den falschen Nick rausgesucht...?
    Zumindest meinen wir den gleichen. ;) So schaut er aus....

    [

    ...Mein Problem ist folgendes:
    Bei meinem Mini geht immer die Sicherung für den Blinker durch, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. An was kann das liegen??
    ...

    Hört sich jetzt blöd an, aber wenn Du den Rückwärtsgang einlegst und dann die Sicherung durchknallt, wird das kaum am Blinker liegen. :rolleyes:
    Deshalb den Tipp von Mini Erich befolgen.
    Der Rückwärstgangschalter ist Außen an der Schaltkulisse montiert und wird dann in den Innenraum geführt. Der Bereich ist besonderst Scheuergefärdet.