Beiträge von biz

    kann das sein, dass ich als Besucher (nicht Teilnehmer) des IMM Eintritt bezahle?

    Gruß Volumaex

    Genau und der Preis wurde von anfänglich 10 Franken auf 40 Franken erhöht, weil es immer wieder Witzbolde gibt, die meinen jeden Tag ein Tagesticket ist billiger als einmal das Wochenende zu buchen. :eek:

    A61 und A6 geht ja noch, aber A5 :rolleyes:

    Naja, aber dafür heißt´s in F halt max 130

    Man sieht sich in CH :cool:

    Gruß, Diddi

    Und auf der A 5 mußt Du zur Zeit froh sein, wenn Du die 100 überschreiten kannst.:rolleyes:;)

    Also wer kann sollte wirklich die französiche A35 nehmen.

    E10 gibt es in der Schweiz nicht:thumpsup:
    Es gibt auf dem Weg dahin einige Tankstellen sind aber eher kleinere.
    In Zweisimmen gibt es zumindest ein Autohaus mit SB-Waschbox:
    Hier

    Liebe Grüsse,
    Kristof

    In der Schweiz gibt es sehr viele kleine Tankstellen. Diese sind meist ohne Personal nur mit Automaten zu betanken. Also immer schön 10 und 20 Frankenscheine bereit halten. Oder eben EC-Card.
    Große Tankstellen sind meist nur auf den großen Nationalstraßen oder Autobahnen zu finden. Eben da, wo mit viel Verkehr zu rechnen ist. Die Tankstellen haben dort in der Regel auch nicht so lange auf, wie bei uns. Viele machen schon um 21:00 Uhr dicht, dann geht nur noch der Automat.
    Und E 10 gibt es bis jetzt nicht, wie schon gesagt.

    Nun ich habe beides schon praktiziert. Wenn der Hilfsrahmen drinn ist, dann würde ich ihn nicht ausbauen. Motor von oben reinheben mit einem Motorkran oder auch Kettenzug geht prima. Um den Lack zu schonen ist es ratsam alle Anbauteile erst im Motorraum zu montieren. Ich habe bis jetzt noch keinen Schaden verursacht.
    Wenn der Hira sowieso draußen ist und kein Motorkran oder ähnliches verfügbar ist, geht das von unten auch sehr gut.

    folglich entscheiden Deine Möglichkeit über den Einbau. Mir gefällt die Variante von oben aber am besten. Wahrscheinlich weil ich darin die meiste Übung habe. :(;)

    Nun meine TÜV Erfahrungen sind da ganz andere. Die wollten immer die Freigaben sehn, nie die Briefkopien. Mir wurde immer bestätigt, daß Briefkopien nichts Wert seien. Und mir war das dann ziemlich egal, ob Herr Erkens das nun darf oder eben nicht.;)
    Und eigentlich ist es schon Deine Arbeit, denen die Unterlagen zu liefern, sofern sie nicht Standart, wie z.B. ein 1000er Motor sind. Schon mal darüber nachgedacht zu einer anderen Prüfstelle zu gehen?

    ja leute klappern und heulen ist jetzt angesagt ! heulen radlager !? aber was ist das klappern ? so huckel und kleine unebenheiten ! dann klapperts ! was neu machen ? besten dank erstmal für alle antworten und hielfe stellung !

    Da hilft nur, das Rad anheben und dran wackeln. Einmal auf 12 und 6 und einmal auf 3 und 9 Uhr. Dann sollte man sehen, ob der Achsschenkelbozen oder das Radlager oder sogar beides Spiel hat. :thumpsup:

    Da spielen Felgen- und Reifengröße wohl auch ne Rolle, folglich kann man das so nicht wirklich genau sagen.
    Bei den 1,5° Querlenkern ist auch nur die Konusbohrung etwas versetzt. Und das nicht einmal um einen halben Lochdurchmesser. Bei 4,5x12" Standartalufelgen und 165er Reifen kommt das Rad sicherlich mehr als 5mm rein.

    So ist es.
    Allerdings sollte die Flüssigkeit auch alle 2 Jahre getauscht werden. :soupson:
    Und die Feuchtigkeit in der Flüssigkeit nach 4 Jahren könnte theoretisch den HBZ soweit zum rosten bringen, daß er nach 4 Jahren schon undicht wird. Muß aber nicht. Zudem kommt es leider auch auf Qualität des damals verbaute Ersatzteil an.
    Ich hatte es aber auch schon mal beim Motorrad, daß im Frühjahr plötzlich Luft drin war. Ich hab bis heute nichts ausgetauscht, außer der Flüssigkeit und das ist vor ca. 8 Jahren mal gewesen.
    Also mal innen an der Pedalerie hochschauen, ist dort alles dicht, die Bremszylinder sind es ebenso und es war nur Luft drin, dann Flüssigkeit bis max auffüllen und akriebisch beobachten.

    Hi Robert,

    ich habe mit halb voll schon sehr schlechte Erfahrung gemacht. Du erinnerst Dich an die Geschichte Schauinsland und plötzlich keine Bremswirkung?
    Seither ist bei mir die Flüssigkeit immer auf max.
    Du hast keine BKV? Hab ich das richtig verstanden?

    Dann würde ich als erstes mal komplett entlüften gemäß Vorschrift. Wenn dabei keine Luft kommt, dann mußt Du Bauteile tauschen. Und da bleibt dann eigentlich nur der HBZ.

    Und die Flüssigkeit deutet auf einen defekten HBZ hin. Was für ne Flüssigkeit hast Du denn drin (DOT 4?) und wie alt ist die?

    Nun prinzipiel arbeiten die TÜV Leute nicht mit Briefkopie, sondern die Wollen Freigaben. Für die 165er Reifen mit den Felgen bekommst Du das von Car Service Erkens Tel 02151/654640.
    Das mit dem 1000er Motor versteh ich gerade gar nicht. 70% der Minis sind doch serienmäßig so oder hast Du nen Cooper S Motor? :confused:
    Also erklär mal genauer was das Problem ist.

    Der Abstand zwischen Rad und Radkasten ist bei dem linken hinteren Rad ein paar Zentimeter weniger als bei den anderen. Und wenn ich eine Kurve fahre, dann schleift es. Es federt weniger als davor.
    Ich war in einer Werkstatt in Trudering (Liegl&Mette). Er sagte, dass die Achse defekt ist und die Teile an sich würden ca. 300 Euro kosten, aber die Arbeitszeit wäre viel. Ich konnte selber noch nicht drunter schauen, um zu sehen was genau kaputt ist. Hab keine Möglichkeit dazu.

    Um sich ein Bild zu machen:
    Der Radkasten geht etwa 230° um das Rad. Wo bitte schleift es. Vorne, oben oder hinten. Erst wenn Du uns Infos gibst, kann man Dir qualifiziert helfen. Ansonsten ist das nur ne Raterei bzw. ein Blick in die Glaskugel.
    Und ne wirkliche Achse hat der Mini gar nicht, das ist eine "Einzelradaufhängung".


    Aber vermutlich geht es um eine Schwinge, bei der das Lager eingelaufen ist. Das geht weitaus günstiger, als es Dir angeboten wurde. Benutze auch mal die Suche mit dem Stichwort "Schwingenüberholparty"

    Sag mal, wo am Radkasten schleift denn das Rad?
    Federt es zu stark ein weil die Gummifedern hinüber sind oder lenkt es mit weil die Schwingenlager hinüber sind?

    Oder meinst Du den kompletten Hilfsrahmen?

    1200€ ist nämlich ein Wort und ich kann mir nicht vorstellen, daß es dann nur die Achse bzw. Schwinge gehen soll.

    Wenn es über den Anlasser läuft, fällt mir nur der Öldruckschalter ein oder die Ventildeckeldichtung.
    Wenn es am Splint tropft, dann ist es der Kupplungssimmerring, dazu muß die Kupplung raus, das geht im eingebauten Zustand.
    Allerdings schafft es dann das Öl nicht über den Anlasser zu laufen.
    :headshk:

    Und ein kleiner Tipp unter Kollegen. Wenn man schnelle Hilfe möchte, sollte man den Fehler schon etwas genauer beschreiben. Z.B. Ölverlust auf der Beifahrerseite. Über Nacht hat sich ein Ölfleck mit ca. 5 cm Durchmesser gebildet. Der Anlasser ist ölverschmiert. Wo könnte da der Ölverlust sein?
    Und schon kann sich jeder etwas darunter vorstellen. :rolleyes:
    Nichts für ungut. ;)

    Und ich hab auch mal in meine Kristallkugel geschaut. :rolleyes::D

    Die meinte es könnte sogar einfach nur die Krümmerdichtung sein oder einfach ein Zylinder ohne Zündfunken, was dann wiederum ein Zündungsproblem wäre.
    Einfach mal, wenn der Motor läuft ein Zündkabel ziehen, Motorlauf ändert sich, wieder stecken, dann beim nächsten weitermachen.
    Die Sache ist aber nicht ganz ungefährlich, denn hat ein Kabel einen Isolationsfehler, kann man einen Stromschlag bekommen.
    Ein dicker Gummihandschuh/bzw. trockener Lederhandschuh kann da schon sehr isolierend wirken.:thumpsup: