Beiträge von biz

Mein Verdächtiger wäre Deine eigene Erkenntnis.

... an der Lima ne Masse drauf, leuchtet die.
    ...

Keine gescheite Masseverbindung Lima Motor oder Motor Karosse oder beides.

Wobei auch der Regler nicht auszuschließen ist, aber erst mal die Masse prüfen.:thumpsup:

Das ist alles ja nicht verkehrt.

Aber warum gleich draufhauen. Ich würde da morgen früh anrufen oder wenn möglich vorbeigehen, denen sagen was passiert ist und mal schauen, wie sie reagieren. Wenn sie dich wegjagen und sie sagen, sie hätten nichts damit zu tun, kann man doch immer noch den Anwalt einschalten.

Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Falls es zur Einigung kommt, diese dann aber schriftlich festhalten. ;)

Die Kontakte in der Verteilerkappe und den Finger habe ich gereinigt und es ging immernoch nicht... aber sie waren halt irgendwie so komisch abgenutzt.. werde die anderen tipps dann morgen oder im laufe der woche noch VERSUCHEN umzusetzen und sonnst werde ich einfach mal wie piet sagte die Teile erneuern, denn das schadet ja bestimmt nicht und bei 60€ ist das ja mehr als i.O.

Danke an alle!
    Gruß
    Jannis

Aber den Unterbrecher nicht....:thumpsup: => also den auch noch reinigen.

Ein nicht seltener Fehler bei längere Standzeit, ist ein oxidierter Unterbrecher. Dort mal mit ner Nagelfeile zwischen den beiden Kontakten durchfahren (also reinigen) und dann schauen ob er läuft.
    Wenn es der war, gehört er auf jeden Fall getauscht.
    Ebenso mal den Verteilerfinger und die Verteilerkappe auf Korrosion an den Kontaktflächen prüfen und gegebenfalls reinigen.
    Wenn dann der Zündfunken immer noch so schwach ist, bleiben noch die Stecker an der Zündspule. Die Kabelschuhe klemmen ab und an nicht mehr gut => Kontaktschwierigkeiten.
    Damit würde ich anfangen.

Hört auf aufeinander einzukoppen.
    Die ganze Diskusionen kann man ganz einfach beenden, wenn der Verkäufer ein Detailfoto vom Honbild macht und alle sind glücklich.
    So einfach kann ein miteinander sein ;) Da braucht sich keine auf den Schlips getreten fühlen.

PS: Und ganz nebenbei, mir glänzt das auch etwas zu viel und wenn ich Kaufinteresse hätte würde ich als erstes ein besseres Foto einfordern, somit ist der obrige Vorschlag sowieso angeraten.:thumpsup:

PPS: Zur Kompletierung, eine Nockenwelle von einem 12H hätte ich im Keller liegen.

Ohne es zu wissen, aber beim B39/7 ist es am rechten Innenkotflügel (Beifsahrerseite). Das Aluschild relativ weit vorne über dem Luftdurchlaß und die Fahrgestellnummer ca. 4 cm unter der Kotflügelkannte im vorderen Drittel.
    Mir fällt kein Grund ein, warum es bei B38 nicht auch so sein solte.

Da das nach nem Werkstattaufenthalt begann, wäre ich so lange bei denen Vorgefahren, bis das wieder in Ordnung ist. So darf eigentlich kein Auto aus der Werkstatt kommen.
    Mögliche Fehlerursachen wären falsche Bremszylinder (wurde aber schon gesagt, die seien richtig?!)
    Backen falsch herum montiert (wurde auch schon entkräftet)
    Backen, die nicht angeschrägt sind, die könnten auch so schlagartig eingreifen. Meist jedoch machen die sich durch Bremsenquitschen auf sich aufmerksam.
    Schwergänge Mechanik. Das sollte vielleich mal richtig von vorne bis hinten geprüft werden.
    Zugequollene Bremsschläuche wären vielleicht auch noch ne Möglichkeit.

Mehr fällt mir nicht ein außer eine Handhabungssache. Bei feuchtem Wetter kann es gerne mal sein, daß bei angezogener Handbremse die Backen etwas festrosten. Löst man die Handbremse, bleibt ein Rostgrad stehen, da wo die Backen zu Ende waren. Bei den ersten Bremsungen könnte das schon etwas schlagartig einsetzten, aber ob das dann zum blockieren reicht, wage ich zu bezweifeln.

Nun, auch wenn es nicht gefällt, es wurde schon alles gesagt.
    Zusammengefaßt:
    -Entweder richtig zerlegen und kontrollieren incl. Getriebe
    -oder einbauen, fahren und sich überraschen lassen, was so kommt. Und dafür ist die ADAC Mitgliedschaft dann schon beruhigend.;) Sollte das in Frage kommen, würde ich zumindest Die Wasserpumpe neu machen, in aller Regel lag die ja die 8 Jahre im trockenen und wird ziemlich sicher nach den ersten Umdrehungen undicht werden. Alles weiter wird sich zeigen.

Zur Inbetriebnahme Flüssigkeiten auffüllen, Zündung überprüfen, ohne Kerzen einmal durchdrehen, ob alles läuft, dann mittels Anlasser drehen bis Öldruck vorhanden (Vorher vielleicht die Ölpumpe etwas mit Öl befüllen), Kerzen rein und starten.
    Viel Glück.

Das kommt sicher aus keinem Mini. Könnt das ein Metro-Teil sein??

Wieso? Genau das war in meinem Cabrio verbaut, allerdings nur mit Tacho bis 140 km/h. Ich glaube (weiß es aber nicht), die späteren Vergasercooper hatten den Tacho bis 200 km/h. :rolleyes:

PS. Klar kann man das lackieren. Muß man halt speziel drauf achten, daß es kunststoffverträgliche Farbe ist.

PPS: Die nötige Tachübersetzung können Dir sicherlich die hier vertretenen Händler nennen. Einfach mal beim Händler des Vertrauens anrufen, dann kann man auch gleich bestellen.;)

hi Daniel,

was mir auffällt, bei manchen Arbeiten oder Teilen betreibst du einen großen Aufwand, andere Sachen schraubste halb rostig dran......das harmoniert
    nicht so sehr. ...

Hab ich ihm auch schon gesagt. Aber der wird nur schnell zusammengeschraubt, damit das mit dem TÜV klappt...:rolleyes:;)

ach ja die Zugfeder am Kuppl. Ausrüchkebel ist nicht richtig positioniert, die müsste in Richtung Entlüfternippel des Zyl. gehen.

Sieht eher aus, als ob die noch nicht eingehängt wurde und einfach so rumbaumelt..:thumpsup:

Ok... Wenn du von der Endübersetzung redest meinst du die Übersetzung im ersten Gang? (Tschuldigung die Unwissenheit :p )
    wenn ja müssten das 3,647:1 sein!? ...

Nee, der erste Gang ist nicht die Endübersetzung. Hab leider gerade mein Buch nicht da um nachzuschlagen, aber der erste Gang könnte für das normal Getriebe passen. Die Endübersetztung ist das letzte Zahnrad, welches dann auf das große vom Differential wirkt. Die beiden bilden die Endübersetzung und sind somit in allen Gängen wirksam.

...Die sache mit dem Geld ist so eine Sache...
    Habe momentan würde ich sagen so 300-350€ da das meißt für Kauf draufgegangen ist...

Wenn ich solch ein Budget hätte, dann würde ich es lassen, wo es ist und mich einfach am Minifahren erfreuen. Und wenn mal was ist (Zündung oder Bremse) dann hast Du auch etwas Geld, um das wieder in Ornung zu bringen. Weil irgendas passiert immer, das ist bei jedem Auto so.
    Und wenn ich dann mal Geld (>1000€) über habe, würde ich das Fahrwerk als erstes etwas verbessern (nicht unbedingt tiefer legen). Die Hinterachse korrigieren, daß die gerade läuft und damit auch die Vorderachse verstellen. Und wenn Du dann wieder Geld (>1000€) hast, dann würde ich das sogenannte Stage1 Kit verbauen. So ausgerüstet macht der Mini schon mächtig Spaß. Fahre selber so einen 1000er und komme bei den Clubkollegen immer mit, vor allem wenn es kurvig wird :D. Endgeschwindigkeit fehlt etwas, aber was soll es.
    Und um dann das Sahnehäubchen aufzusetzten (nein habe ich auch noch nicht gemacht) wäre dann der 3,44er Endübersetzung anstatt der vermutlich verbauten 3,1er einzubauen. Dann läßt das schon mächtig krachen.

...Dass das nicht reicht weiß ich... heißt also ackern und beim Vater betteln :D :p (wo ich nicht so viel erwarte)
    Somit ists natürlich schwer zu sagen!
    Würde eigentlich bei meinem 1000er bleiben vorallem weil ich weiß das dieser läuft...

Ein 1000er ist ein sehr angenehmer Motor. Ich habe auch einen 1300er Vergaser. Der läuft irgendwie "ruppiger".

...Ich nehme an, da dazu keiner was gesagt hat, dass die Simplex-Kette ein stage 1 Kit locker verkraftet..

Gruß

Die duplex Kette wird weniger verbaut, weil sie reißen könnte, sondern eher deswegen, weil sie sich weniger dehnt und somit die Steuerzeiten (Ventil und Kolbenhub) länger richtig passen. Längt sich die Kette, machen die Ventile zur falschen Zeit auf, bzw. zu.;)

Hmmm, können wir nochmal sachlich werden?
    Mich als unwissender, der gerne etwas dazulernt stellt sich nun eine Frage zu dem Thema.
    Eine Gruppe sagt, das ist nur mit Testbook oder Microcheck einzustellen sind.
    Die andere Gruppe sagt es geht auch anderst.
    Das erinnert mich an die schönen diskusionen zum Thema Vergasernadeln, da gab es auch zwei Gruppen. Die einen sagen geht nur einzustellen auf dem Prüfstand und andere sagen es geht auch anderst. Ind diesem Fall habe ich für mich das Ergebnis bekommen, will man es 100%ig machen, bleibt nur der Prüfstand. Bin ich mit 98% zufrieden, gibt es alternativen. Und mal ganz ehrlich, von uns aktiven wird die 2% niemand ohne technische Hilfsmittel herausbekommen, bzw. merken.
    So und nun zum Kern der Sache. Könnte es sein, daß es sich hier ähnlich verhält? 100% mit Testbook usw., aber die alternativen Lösungen gehen auch mit Abstriche. Und wenn einer ein gutes "Popometer" hat, vielleicht sogar annähernd gut?

Mit allem Respekt und Bewunderung was hier einige fabrizieren, aber das

.... Allein beim Festziehen der Kontermutter ändert sich der Wert im etwa 10 Punkte....
    ....

macht mich schon sehr stutzig. Wenn etwas so feinfühlig reagiert, dann ist es auch mit den Meßgeräten ein Glücksgriff, wenn ich die Einstellung treffe. Das einzige was ich damit gleich weiß, ich liege daneben.
    Mir ist leider absolut nich klar, was denn im Alltag tatsächlich passiert, wenn man 10 oder gar 20 oder auch nur 2 Punkte daneben liege. Klar irgendwann läuft er nicht mehr richtig, aber das merke man ja auch so, aber wenn man das korrigiert und dann so rumfährt und sogar die ASU besteht, dann stellt sich mir einfach die Frage, warum es dann doch nicht in Ordnung sein kann.

Es würde mich ernsthaft freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, mir als Vergasermensch, das eindeutig zu erklären. Vielen Dank.

... und was mir in den letzten Monaten auch auffällt, ist die fehlende Kinderstube bei dem einen oder anderen im Bezug auf auf Bitte und Danke in PNs. Da wird nach Unterlagen (Cabrioumbau ;)) wie ABEs, Gutachten etc. gefragt, ich verschicke mehrere Anhänge per Email und die Jungs halten nicht einmal ein Danke für notwendig ...

There goes da neighborhood? :rolleyes::rolleyes:

Genau.

Und von mir kriegst Du immer noch nen Malzgetränk zum Dank....:thumpsup: