Nur durch die Saison wird sich das aber nicht ändern ![]()
Beiträge von biz
-
-
Morgen Michael,
ich bewundere Deinen Langmut und Ausgeglichenheit auch mit schweren Fällen wie diesem hier .... :D:thumpsup:
...so bin ich halt
:D
... zur Ergänzung: Startvorgang und Elektrolüfter beim MPI
Stimmt :thumpsup: -
... Die Zündkerzen sind irgendwie schwarz. Vorher, als kein Fehler war, waren sie schön Rehbraun und der Motor zog gut. Der Motor kommt auch nicht mehr auf Betriebstemperatur. Der Lüfter geht nicht mehr an. ...
Ich kenne mich mit den Einspritzer zwar nicht gut aus, aber da sollte doch das Problem liegen. Für mein Verständnis wird er nicht warm und die Elektronik gibt im Warmlaufprogramm soviel Sprit, daß er viel zu fett läuft.
Ursache könnte ein klemmendes Thermostat sein!?
-
... Ist meine batterie nun kaputt?

LG Domi
Hmmmm... und zum 3. Male. Rat nicht befolgt und "Suche" immer noch nicht benutzt. Deine Fragen habe ich schon zig Mal hier beantwortet.
Zurück zum Thema.Da die Batterie nun voll sein sollte, einfach nochmal messen, ob die Spannung immer noch bei 12,6 - 12,7 V liegt (Das ist die Nennspannung der Batterie). Wenn ja, sollte sie noch in Ordnung sein.
Masseband vorne Überprüft/ Kontakte gereinigt? Dann mal die Messungen wie Anfangs beschrieben durchführen. Wenn hier nun die 14,xx V anliegen, sollte alles in Ordnung sein.Dennoch kann es irgendwann der Fall sein, daß die Batterie wieder gegen leer geht, das kommt vor allem vor, wenn man fast nur Kurzstrecken < 15 km fährt. Da wird die Batterie sehr gering geladen, weil der meiste Strom durch Licht; Heckscheibenheizung; und Gebläse verbraucht wird.
-
...
PS: Nein, du hast zuviel bezahlt, ohne zu wissen, was du bezahlt hast
Sehe ich auch so, denn er hat sich seit der Preisangabe nicht mehr gemeldet, obwohl er im Forum war...
Ich befürchte er hat viel zuviel bezahlt....:(
Ich hoffe für Dich, es stand nicht mehr, als ne zwei vorne....
-
Was meinst du, was die Zahlen 1.; 2.; usw bedeuten?
Ja, das ist die einzuhaltende Reihenfolge.
Ob die Lima usw. in Ordnung sind, läßt sich erst wirklich beurteilen, wenn die Batterie voll ist bei den Messungen. Hättest Du meinen Tipp befolgt und mittels der Suche die einzelnen Dinge nachgelesen, dann wüßtest Du auch warum. Aber nochmals in Kurzform....

12 V Batterieleerlaufspannung deutet auf Tiefentladung hin.
Da die Batterie leer ist, schafft die Lima nicht das auf die eigentliche Nennspannung aber durch den Strom wird sie ja geladen und die Spannung steigt langsam. Durch einschalten der Verbraucher ändert sich der "Bordnetzwiderstand" und die Lima kommt auf Ihrer Nennspannung => Batterie bekommt keinen Strom mehr ab und wird nur minimal geladen.
Motor aus und Spannung sinkt wieder auf den Ausgangspunkt, da die Lima die Batterie minimal geladen hat.
Also nochmal alles von vorne und der Reihe nach.
1. wird gerade abgearbeitet
2. ist erledigt und ab 3 steht noch alles auf der To Do Liste.:thumpsup:Wobei ich dank Deiner Messung mit Verbraucher schon denke, das die Lima in Ordnung ist und alles wieder klappt, sobald die Batterie voll ist und das vordere Masseband auch in Schuß ist.
-
Ohne zu wissen, wie der Mini ausschaut.
Der Vorderbau wurde vor einem Jahr neu gemacht, der Scheibenrahmen aber nicht => spricht für sparsame Reperatur => Der Vorderbau wird nicht lange halten.
Bodenbleche sind durch und der Kofferraum auch.
=> Das ist ein Restaurationsobjekt
Mein persönliches Fazit:
für 500€ war es ein Schnäppchen
für 1000€ ein fairer Preis
für 1500€ der heutige Standartpreis für sowas und alles was darüber bezahlt wurde einfach zu teuer. -
Zur Problemlösung gibt es hier schon etliche Beiträge was zu tun ist. Deshalb mach ich das nur Stichwortartig und den Rest suche Dir bitte mit Hilfe der Suchfunktion.
1.Batterie mit nem Ladegerät richtig voll laden und dann einbauen.
2.Kontakte am hinteren Masseband metallisch blank machen, wenn Masseband Grünspan hat => ersetzen.
3.Vorderes Masseband genauso übereprüfen. Sollte oben alles wegen dem Bremskraftverstärker voll sein, man kommt auch von unten dran mit zwei langen Verlängerungen.
4. Ladespannung messen => Motor laufen lassen und hinten an der Batterie messen, sollten gut 14 V sein (ohne sonstige Verbraucher).
5. Limaspannung messen => Motor laufen lassen und vorne na der Lima messen, sollte etwa 0,1- 0,2 V mehr als hinten sein.
Dann gib uns mal Bescheid und wir können gezielt weiter suchen.:thumpsup:Also, es ist zwar nicht die feine englische Art, weil vermutlich die Batterie nichts für die Beschädigung kann. Aber Baumärkte sind da in der Regel sehr großzügig. Es kommt hier und da schon mal vor, daß eine Batterie sehr früh den Geist aufgibt. Folglich würde ich mal versuchen die auf Garantie ersetzt zu bekommen.
-
Am Kupplungsnehmerzylinder befindet sich wie am Bremssattel eine Entlüftungsschraube. Hier wird, wie bei der Bremse entlüftet. 'Nicht vergessen den Vorratsbehälter aufzufüllen.
Das einzige Problem ist, das man da wegen dem Bremskraftverstärker schlecht ran kommt.
Vermutlich wird das Entlüftetn nicht lange anhalten. Der Hauptverdaächtige ist hier ebenfalls der Nehmerzylinder. Der wird aufgrund der sehr alten Bremsflüssigkeit und damit hohem Wasseranteil und der damit verbundenen Korrosion am Zylinder einfach undicht sein. Die austretende Bremsflüssigkeit sollte man aber sehen und vor allem entfernen, da das Zeug irgendwann den Lack auffrißt. Wenn also der Nehmerzylinder undicht ist, würde ich gleich nen neuen verbauen, mit nem Rep. Satz hält das nur, wenn man die Zylinderbahn usw. auch hohnen kann. Und ein neuer ist nicht teuer.
Sollte es nicht der Nehmer sein, bleibt nur der Geberzylinder, hierzu mal das Gesänge vom Kupplungspedal nach oben verfolgen und auf Bremsflüssigkeit absuchen. Hier gilt das Gleiche, wie beim Nehmerzylinder. -
Und wenn man dem ADAC Glauben schenken mag, dann bleiben in Deutschland alle E 5 Sorten auch über 2013 erhalten.
Nicht so im Ausland. In Frankreich wird beispielsweise nur noch Super Plus in E 5 angeboten. -
häppie nju jier!
Auch schon gemerkt....

:D:thumpsup:Warst Du heut morgen noch nicht ganz wach?

-
a guet`s Neus...:thumpsup:
an alle Bodenseeler:thumpsup:wünschen wir Euch auch Gruß Gudrun und Edi
Zurück auch in den Schwarzwald...:D
-
a guet`s Neus...:thumpsup:
-
Wenn es sich um das sehr feine dünne Nähmaschinenöl handelt, könnte es sein, daß Dein Motor beim plötzlichen Gas geben abmagert (weil der Kolben zu schwach gedämpft wird) und nicht gut beschleunigt. Wenn das eintritt, einfach etwas dickflüssigeres Motoröl nehmen. Vorausgesetzt die Vergasereinstellung ist in Ordnung.
Aber wie schon Madblack geschrieben hat, da gibt es sehr viele Meinungen. Ich nehm auch Motoröl und hatte noch keine Probleme damit. -
... ich bin eigentlich genauso ungeduldig....
:DHast ne PN
-
PN ist raus.
Termin wird wohl erst im Februar oder später stattfinden (außer es eilt), dann ist es zum schrauben einfach etwas wärmer in der Garage
;)@ CrazyNatty
das hättest Du die letzten 4 mal seit August auch schon haben können....:D -
Dann sag ich ... viel Erfolg und Du weißt, wo Du mich findest, falls Du Hilfe brauchst.;)
-
habe deine Einladung nicht vergessen

Zeit vergeht irre schnell und das letzte Jahr bestand nur aus Arbeiten....
Erst jetzt habe ich mehr Zeit für den Mini, da er bisher noch nicht fahrtüchtig ist, war es mit einem Besuch nicht ideal.....
Auch ist es grad blöd, den Motor von A nach B zu bewegen........
Ich freue mich immer über Besuch, habe aber auch kein Problem, mir dabei die Finger schmutzig zu machen. Und bei meinem ersten "zerlegen" habe ich die Antriebseinheit mehrfach hin und her transportiert... Mir war es das Wert... und trotzdem ist im nachhinein ein Fehler passiert, der nach heutiger Sicht mehr als ärgerlich ist und mir schon sehr viel Frust gebracht hat, aber so hoffe ich, dann bald der Vergangenheit angehört.
Ach und noch was, es ist eigentlich alles Spezialwerkzeug vorhanden, was nötig ist und nein, ich verleihe es nicht. -
...Waldshut-Tiengen dürfte nicht allzuweit von der schweizer Grenze entfernt sein.
Bietet sich dann die Interessengemeinschaft im Bereich des Bodensees nicht evtl. unterstützend an ? Fragen kostet nichts. ...Das wurde schon mehrfach angeboten, aber bis jetzt noch nicht in Anspruch genommen. Und die Entfernung ist gerade mal gut 45 min Fahrzeit.;)
Erfahrungen in Sachen Motor vom Getriebe trennen konnte ich leider das letzte halbe Jahr zu genüge machen...:( -
Nun es gibt Smith Instrumente, da sind die Blinkeranzeigen gelb und der aufmerksame TÜV Mensch bemängelte das... aber wo es steht, keine Ahnung.
Solltest Du keine grünen passenden Blendscheiben finden, dann nehme doch Grüne Superhelle LED`s. Die sieht man sogar bei Tag im Cabrio bei offenem Dach.:thumpsup:
Und noch ne kleine Anmerkung dazu, VW hatte Anfangs ne Sondergenehmigung, das Fernlicht mit gelber LED auszurüsten, weil die Technik das in blau noch nicht hinbekommen hatte.