Ölstand 2 cm über max ist extrem zu viel. Es besteht die Gefahr, daß bei diesem Ölstand die Kurbelwelle im Öl Schaum schlägt und somit die Schmierung der Lager nicht mehr gewährleistet ist. In erster Linie stellt sich die Frage, woher der hohe Ölstand kommt. Wurde von der Werkstatt zuviel eingefüllt oder hat er sich seit dem Ölwechsel gebildet. Das könnte dann von einer defekten Zylinderkopfdichtung herkommen, so daß das Öl mit Kühlwasser vermischt wurde.
=> Kühlwasserstand überprüfen, wenn noch voll, dann ist das nicht die Ursache.
Weitere Möglichkeit wäre ein viel zu fettes Gemisch, dann hätte sich Benzin unter das Öl gemischt, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, daß dann 2 cm zusammenkommen. Aber der hohe Verbrauch jenseits der 10 l/100 km sollte dann schon aufgefallen sein.
Die Aussetzter kommen meist vom Zündsystem, also hier mal alles überprüfen. Sind die Zündkerzen stark verrußt? Hat der Vergaser Cooper von 91 noch nen Unterbrecher? Ich weiß es gerade nicht. Auf jeden Fall hier mal vom Unterbrecher (falls vorhanden) bis zur Zündkerze alles auf Funktion und Einstellung überprüfen. Kabelschuhe an der Zündspule sind auch gerne für Aussetzter verantwortlich.
Da aber keine Schrauberkenntnisse vorhanden sind, sollte die Fehlersuche dann doch eher jemand machen, der sich damit auskennt => Werkstatt oder Schrauber aus Deiner Gegend.
:oDann will ich noch kurz dem Moralapostel spielen: Warum wird ein Mini immer gefahren, bis nichts mehr geht. Er hat durch seine Aussetzter doch schon sehr früh angezeigt, daß irgendwas nicht in Ordnung ist. Darauf sollte man umgehend reagieren, nur so kann man teure Folgeschäden vermeiden. Von selber hat sich noch nie etwas repariert. 