Beiträge von biz

ich denke wenns Probleme mit der Kupplungshydraulik wäre hätte man das gemerkt. Hatte selber vor 2 Monaten das Problem, und der Unterschied vom Gegendruck des Pedals sollte, "wenn grade noch funktioniert" und gefahren doch deutlich und sofort spürbar sein!!!

Das ist falsch. Wenn der Zylinder undicht wird, kommt Luft ins System und die Kupplung trennt nicht mehr. Kann man gut feststellen, wenn man die Kupplung einige Male hintereinander schnell voll durchtritt, dann baut man wieder Druck auf und die Kupplung trennt.

Ich werf einfachmal mit meiner Unwissenheit die Synchronringe in den Raum, weiß nur dass, wenn die fratze sind, bei drehendem Motor auch nix mehr geht.

Gruß Domy

Synchronringe sind dazu da, daß die Gangräder auf die jeweilige Drehzahl gebracht wird, damit man das Schalten nicht hört. Wenn man will, kann man auch schalten ohne die Synchronringe zu benutzen (Zwischenkuppeln und Zwischengas). Früher gab es viele unsynchronisierte Getriebe, da konnte man auch schalten, folglich ist auch diese Aussage einfach nicht richtig.

Nichts für ungut;)

Okay danke für den Link schonmal. Hab mir da drin mal das kapitel zum motorknochenwechsel durchgelesen. Ich will dir nicht zu nahe treten aber das hört sich für mich wie nen größerer eingriff an, die entfernen ja kühler usw um da dran zu kommen, plus wagen aufbocken und motor von unten stützen...Also zumindest wenn man die schritte von 1 an durchgeht, obwohl die wirklichen knochen erst bei 21 getauscht werden...das krieg ich sicher nicht alleine und vorallem ohne mögichkeit aufzubocken/drunter zu kommen hin!

LG Domi

Was Du da gelesen hast, sind nicht die Knochengummis, das sind die Motorgummis, auf denen die gesamte Antriebseinheit ruht. Das ist dann schon etwas mehr Arbeit. Aber die kann man herauszögern, wenn man die Knochengummis regelmäßig wechselt. Die Motorgummis gehen nur kaputt, wenn sich der Motor regelmäßig viel bewegt, ansonsten kann man locker 100 000 km fahren, ohne an diese denken zu müssen.;)

Minifahrer hat ja nun die vorgehensweise perfekt beschrieben und wenn ich mir das Bild anschaue, dannbrauchst Du am BKV garantiert nichts machen. Da kommt man doch perfekt ran.:thumpsup:

Warum sind MINIs eigentlich so Reperaturanfällig???

Wurde da gespart, oder liegt es doch an der Größe??

andere autos mit dem gleichen alter haben ja meistens nicht soviele reperaturen

Sind sie nicht.
    Mein Mini Cabrio Bj. 88 hat die letzten 30 000 km ein defektes Radlager gehabt und einen Lichtschalter. Nicht mehr und nicht weniger. Meine Familienkutsche Bj. 99 aus dem VW Konzern bei dieser Laufleistung zwei Radlager, zwei Fenstermechanismen hinten und zwei Lamdasonden. :eek:
    Alles andere was angefallen ist, fällt unter die Rubrik Wartung.
    Das Hauptproblem ist wohl der Wartungsstau, weil viele meinen, das hat Zeit.

..., aber jetzt mal ehrlich, die gummies wechseln ist ja schon ne größere sache oder?

...

Nööö :headshk: Ist bei meinen Minis ne Sache von max. 30 min und die Gummis kosten keine 10€. :D
    Ich fahre aber auch kein so neumodisches Einspritzzeugs....:rolleyes::D

Und zum Rest:
    14,04 V ist zwar immer noch nicht perfekt, aber wenigstens so gut, daß Du fahren kannst. Gratuliere :thumpsup:

Lasse die Bremsleitungen dran und löse den BKV nur an den Halteschrauben, das reicht oftmals schon. :thumpsup:
    Andere Möglichkeit und in Deinem Fall auch die bessere:

Wenn doch sowieso die Gummis fertig sind und Du das in einer Werkstatt machen lassen willst, warum dann nicht jetzt?
    Wenn du die Folgen und damit verbundene Kosten eines defekten Knochegummi Dir mal vor Augen führst, dann würdest Du keinesfalls bis Mai damit rumfahren. Und Du hast zwei Probleme auf einmal gelöst. :thumpsup:

...Ich habe unteranderem auch schon gesagt das ich an das Masseband am Motor nicht heran komme.

...
    Jetzt zu meiner vorgehensweise...ich hab ja bereits erwähnt das ich an das masseband im motor nicht dran komme. Von unten sehe ich 1. keinen weg und 2. hab ich keine möglichkeit drunter zu kommen. ...

Du bist der Erste, der da nicht rankommt und da Du nen MPI hast, der nicht komplett umgebaut wurde, geht das mit ein wenig Wollen. Wie "Minifahrer" schon gesagt hat, Du mußt da ran. Ein zweites Masseband ist nicht schädlich, aber eignetlich unnötiges Gewicht...:D

Du mußt Dir einen Weg suchen, da ran zu kommen, ob von oben oder von unten oder von der Seite. Und beim Mini findest Du bei keiner Arbeit einen direkten Weg, Du mußt eigentlich immer erst was demontieren, damit die eigentliche Arbeit getan werden kann.:thumpsup: Also, aufgeben gibt es nicht :thumpsup:

... Die Zündkerzen sind irgendwie schwarz. Vorher, als kein Fehler war, waren sie schön Rehbraun und der Motor zog gut. Der Motor kommt auch nicht mehr auf Betriebstemperatur. Der Lüfter geht nicht mehr an. ...

Ich kenne mich mit den Einspritzer zwar nicht gut aus, aber da sollte doch das Problem liegen. Für mein Verständnis wird er nicht warm und die Elektronik gibt im Warmlaufprogramm soviel Sprit, daß er viel zu fett läuft.

Ursache könnte ein klemmendes Thermostat sein!?

... Ist meine batterie nun kaputt? :(

LG Domi

Hmmmm... und zum 3. Male. Rat nicht befolgt und "Suche" immer noch nicht benutzt. Deine Fragen habe ich schon zig Mal hier beantwortet.
    Zurück zum Thema.

Da die Batterie nun voll sein sollte, einfach nochmal messen, ob die Spannung immer noch bei 12,6 - 12,7 V liegt (Das ist die Nennspannung der Batterie). Wenn ja, sollte sie noch in Ordnung sein.
    Masseband vorne Überprüft/ Kontakte gereinigt? Dann mal die Messungen wie Anfangs beschrieben durchführen. Wenn hier nun die 14,xx V anliegen, sollte alles in Ordnung sein.

Dennoch kann es irgendwann der Fall sein, daß die Batterie wieder gegen leer geht, das kommt vor allem vor, wenn man fast nur Kurzstrecken < 15 km fährt. Da wird die Batterie sehr gering geladen, weil der meiste Strom durch Licht; Heckscheibenheizung; und Gebläse verbraucht wird.

...
    PS: Nein, du hast zuviel bezahlt, ohne zu wissen, was du bezahlt hast :D

Sehe ich auch so, denn er hat sich seit der Preisangabe nicht mehr gemeldet, obwohl er im Forum war...
    Ich befürchte er hat viel zuviel bezahlt....:(
    Ich hoffe für Dich, es stand nicht mehr, als ne zwei vorne....:soupson:

Was meinst du, was die Zahlen 1.; 2.; usw bedeuten?
    Ja, das ist die einzuhaltende Reihenfolge. :rolleyes:

Ob die Lima usw. in Ordnung sind, läßt sich erst wirklich beurteilen, wenn die Batterie voll ist bei den Messungen. Hättest Du meinen Tipp befolgt und mittels der Suche die einzelnen Dinge nachgelesen, dann wüßtest Du auch warum. Aber nochmals in Kurzform....:rolleyes:
    12 V Batterieleerlaufspannung deutet auf Tiefentladung hin.
    Da die Batterie leer ist, schafft die Lima nicht das auf die eigentliche Nennspannung aber durch den Strom wird sie ja geladen und die Spannung steigt langsam. Durch einschalten der Verbraucher ändert sich der "Bordnetzwiderstand" und die Lima kommt auf Ihrer Nennspannung => Batterie bekommt keinen Strom mehr ab und wird nur minimal geladen.
    Motor aus und Spannung sinkt wieder auf den Ausgangspunkt, da die Lima die Batterie minimal geladen hat.
    Also nochmal alles von vorne und der Reihe nach.
    1. wird gerade abgearbeitet
    2. ist erledigt und ab 3 steht noch alles auf der To Do Liste.:thumpsup:

Wobei ich dank Deiner Messung mit Verbraucher schon denke, das die Lima in Ordnung ist und alles wieder klappt, sobald die Batterie voll ist und das vordere Masseband auch in Schuß ist.

Ohne zu wissen, wie der Mini ausschaut.
    Der Vorderbau wurde vor einem Jahr neu gemacht, der Scheibenrahmen aber nicht => spricht für sparsame Reperatur => Der Vorderbau wird nicht lange halten.
    Bodenbleche sind durch und der Kofferraum auch. :(

=> Das ist ein Restaurationsobjekt

Mein persönliches Fazit:
    für 500€ war es ein Schnäppchen
    für 1000€ ein fairer Preis
    für 1500€ der heutige Standartpreis für sowas und alles was darüber bezahlt wurde einfach zu teuer.

Zur Problemlösung gibt es hier schon etliche Beiträge was zu tun ist. Deshalb mach ich das nur Stichwortartig und den Rest suche Dir bitte mit Hilfe der Suchfunktion.
    1.Batterie mit nem Ladegerät richtig voll laden und dann einbauen.
    2.Kontakte am hinteren Masseband metallisch blank machen, wenn Masseband Grünspan hat => ersetzen.
    3.Vorderes Masseband genauso übereprüfen. Sollte oben alles wegen dem Bremskraftverstärker voll sein, man kommt auch von unten dran mit zwei langen Verlängerungen.
    4. Ladespannung messen => Motor laufen lassen und hinten an der Batterie messen, sollten gut 14 V sein (ohne sonstige Verbraucher).
    5. Limaspannung messen => Motor laufen lassen und vorne na der Lima messen, sollte etwa 0,1- 0,2 V mehr als hinten sein.
    Dann gib uns mal Bescheid und wir können gezielt weiter suchen.:thumpsup:

Also, es ist zwar nicht die feine englische Art, weil vermutlich die Batterie nichts für die Beschädigung kann. Aber Baumärkte sind da in der Regel sehr großzügig. Es kommt hier und da schon mal vor, daß eine Batterie sehr früh den Geist aufgibt. Folglich würde ich mal versuchen die auf Garantie ersetzt zu bekommen.