Beiträge von biz

    OK, sollte die Lichtmaschine aber ganz sein und die Batterie dennoch einfach nur komplett platt. Wäre das Symptom das gleiche? Also würde er dann auch ausgehen? Anders gefragt, wenn ich dem Mini im laufenden Betrieb die Batterie abklemme, was passiert dann?

    Denn ich muss damit 200km fahren, er bekommt eine komplett neue Batterie eingebaut, wenn wir losfahren. Wenn ich damit Heim komme, wäre ich schon happy.

    Und nein, hat sich niemand so spontan zum ansehen gemeldet.

    Wenn Du bei laufendem Motor die Batterie abklemmst, könntest Du die Dioden in der Lima zerstören. Also bitte nicht machen.

    Einfach mal Spannung messen an der Batterie und vorne am Anlasser zum Motorblock. Das sollte annähernd gleich bei ca. 13,8 V bei laufendem Motor und 12,6 V bei stehendem Motor sein. Wobei die 12,6 V erst ca. 15 min nach dem Motorlauf einstellen.

    Warum geht der Motor aus, wenn die Batterie zu leer ist. Ganz einfach, die Lima bringt nur einen bestimmten Strom, die leere Batterie ist fast ein Kurzschluss im abordnete und nimmt somit saugt die leere Batterie fast den gesamten Strom. Wenn dann die Drehzahl nur im Standgas ist Kiefer die Lima zu wenig, dass die Spannung einbricht und die Zündspule kann nicht mehr arbeiten. Ohne Zündfunke kein Motorlauf beim Benziner.

    Mit einer vollen Batterie ohne funktionierende Lima, kann man durchaus recht weit fahren, sofern man Strom spart. Also ohne Licht und ohne Radio sowie Lüftung fahren. Ob es für 200 km reicht, kann ich auch nicht genau sagen, könnte aber klappen, wenn die Batterie voll und neu ist

    Hab eben nachgemessen. Vom Falz nach rechts 18 cm ist der große Tank :wink:

    Un noch ne Info, mein Jägerinstrument ist recht genau. Wenn das erste Mal die Lampe kurz angeht, dann kann ich locker noch 100 km fahren.

    Der Aussage von Minirobse kann ich nur zustimmen.

    Das wichtigste ist eine gute Karosse ohne Durchrostungen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das gegeben gewesen.

    Wie rostig der HiRas war kann man jetzt nicht beurteilen, aber wenn der am aufquellen war, dann muss man den halt tauschen. Das kann man beim Preis berücksichtigen. Der Aufwand ist überschaubar. Wobei der vordere HiRas im Regelfall nicht so stark verrostet ist, das ist eher der hintere.

    Wenn Du Mini fahren willst, wirst Du Dich an Öltropfen am Getriebe gewöhnen müssen, die Simmerringe der Schaltung usw. werden immer mal wieder undicht und werden dann einfach getauscht.

    Der unrunde Motorlauf, wenn es ein Vergasermotor ist, könnte das an Spiel im Verteiler liegen.

    Um das zu beurteilen müsste man dabei gewesen sein. Kann aber auch ganz banale Ursachen haben. Da hilft jemand mit Kenntnissen dabei zu haben.

    Viel Erfolg bei der weiteren Suche

    WTF?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :scream:

    Kleiner Motorschaden... der Ersatzmotor müsste mittlerweile schon drin sein :thumbs_up:

    Warum sagen den immer alle ein 1000 macht Spaß 🤷‍♂️ bin sowas mal gefahren und fand echt das es nicht voran geht 🤷‍♂️

    Also 1300 vergaser wäre auch meine erste Wahl weil man da auch die Möglichkeit hat mit erträglichem Aufwand was aufzubauen was ordentlich vortrieb liefert 👍

    Weil es so ist :wink:

    Wenn der 1000 er richtig eingestellt ist und gut in Schuss, macht das richtig Spaß. Mit viel PS kann jeder schnell fahren mit wenig PS muss man sich anstrengen, geht aber auch und macht eben den Reiz aus :tongue: :thumbs_up:

    Ich fahr den 1000 er fast lieber, als den 1300 er Inno Cooper :biggrin:

    So ganz überzeugend ist es nicht. Der Erste will eher rein wenn vorher der Zweite drin war. :confused:

    Das kenne ich von früher von vielen Fahrzeugen. Stand sogar bei einigen in der Bedienungsanleitung.

    Vom Leerlauf in den 1. Gang oder Rückwärtsgang erst in den 2. Schalten um das Getriebe zu bremsen.

    Ist bei mir von jeher so drin und mache ich bei jedem Schaltwagen so :wink:

    Zum Bremsproblem.

    Wie war denn der Wert der Hinterachse?

    Ich hatte auch mal einen jungen Prüfer, der den Wert 50 als nicht wirksam betitelte. Die Handbremse brachte ja 100 als Wert. Nach langer Diskusion und einem Telefonat mit einem erfahrenen Prüfer musste er dann zugeben, dass der Wert top ist und gab mir die Plakette.

    Vielleicht ist es bei Dir ja auch so?