Soooo wieder daheim....
Schön war es und vor allem trocken.
:thumpsup:
Soooo wieder daheim....
Schön war es und vor allem trocken.
:thumpsup:
Danke für die Antwort.
Ich hatte heute morgen schon telefonischen Kontakt und das hat mir dann soweit weitergeholfen, daß das Geräusch eindeutig aus dem Primärradbereich zu lokalisieren war.
Also alles nochmal raus und nachschauen. Leider ist der Urlaub vorbei, so daß das nicht so flott geht.
Auf jeden Fall hat mich das Telefonat vom Frust befreit und ich werde nächstes Wochenende anfangen.
Wieso???? ![]()
Ist das bei mir zu Hause ein Minitreffen?
Und das ist ja kein Verbot, sondern eine Einschränkung. ![]()
Nun, da das Wohnzimmer wieder frei geworden ist, wäre hier ein aufschlagen mit Luftmatratze und Schlafsack möglich. Allerdings hätte ich da ne kleine Bedingung. Falls Chappy mitkommt, müßtest Du den irgendwo draußen schlafen lassen, weil unser Kater zur Zeit drin schläft.
Ich hoffe auf Dein Verständnis.;)
Zur Vorgeschichte:
Inno Cooper Getriebe wurde frisch gelagert, aber dann gab es Probleme mit dem Rückwärtsgang. Im Urlaub kam der Super Gau es hat sich verklemmt und die Antriebseingheit wurde ausgebaut, Getriebe und Motor wurden getrennt und das Getrieb zu einem guten Getriebspezialisten geschickt. Dort wurde die Ursache des Rückwärtsgangproblemes ausfindig gemacht und auch noch ein paar anderer "Kleinigkeiten". Am Dienstag kam das überholte Getriebe nun zurück und da ich noch Urlaub hatte ging es an den Einbau. (Das Getriebe lief wie in Butter eingelegt, richtig schön geschmeidig, nicht so hart, wie nach meinem Lagerversuch)
Das Problem:
Heute nun bei der Probefahrt kam folgende Problem zu Tage.
Anfahren => Kein Problem.
Umschalten in den 2. Gang => Kein Problem
Lastwechsel, sprich Fuß vom Gas => kratzende Geräusche, als wenn etwas über Zahnradflanken kratzt, allerdings nicht so kräftig, wie beim falschen schalten.
Eher als wenn das Zahnrad weniger Zähne hätte. Bin dann sofort zurück in die Garage. Das Geräusch kommt im ersten und zweiten Gang im Schubbetrieb, weiter habe ich das nicht ausprobiert. Sobald die Kupplung getreten wird oder wieder Gas gegeben wird ist alles normal.
Und da er im Bereich vom Ölfilter dann noch Öl verlohren hat, wie ein Kieslaster, habe ich mir überlegt, den Karren einfach mal anzuzünden....![]()
![]()
Das mit dem Ölverlust, da hatte ich erst die Befürchtung, es komme zwischen Getrieb und Motorblock raus, aber nachdem ich mal in Ruhe darüber nachgedacht habe, vielleicht hat der Ölfiltersockel einen abbekommen, als ich den Ölkühlerschlauch angeschlossen habe. Ich denke, das wird sich finden, aber was ist mit dem Kratzen im Schubbetrieb, hat jemand ne Idee, was ich beim Zusammenbau falsch gemacht habe? Ich weiß gerade gar nicht wo ich suchen soll.
Ach ja Zwischenradspiel ist 0,15 mm, so hatte ich es auch beim ersten Zusammenbau eingestellt und das war geräuschlos. ![]()
Moment, nicht in meine Tupperdose regnet es rein....es war die Tupperdose vom Königspaar.....meine ist dicht........:p
also, warum jammerst Du dann?
;)
Sagt mal, wer war denn da nicht sooo brav???
Jedesmal, wenn wir bei Biz übernachten, regnet es
Macht er es mit Absicht
Will er uns eigentlich damit verscheuchen
Typisch Frau, die Veranstaltung hat noch gar nicht angefangen und schon wird gemotzt. ![]()
Bei uns scheint gerade die Sonne und es hat 23°C .... also wo ist das Problem ![]()
![]()
Und wenn es in die Tupperdose reinregnet, dann mußt Du die halt mal abdichten.![]()
Bestimmt....
...aber jetzt bin ich auf dem laufenden.......:D
Da wäre ich mir nu aber gar nicht so sicher.....:D![]()
....Getriebe ist kein Hexenwerk, aber schon eine höhere Schule als Radlagerwechsel.
Gerade hat ein anderer sehr engagierter Minischrauber diesbezüglich nachträglich besondere und teure Erfahrungen gemacht und einen Profi hinzugezogen.Andreas Hohls
So ist es....leider.
In der Summe ist es sicherlich günstiger, den von Andreas Hohls beschriebenen Weg einzuschlagen, wenn es auch im Moment nicht so erscheint.
Bei meinem Getriebe wollte ich nur neue Lager und Synchronringe verbauen, weil eben das Getriebe unbekannt war. Es stand incl. Motor 23 Jahre in der Ecke und nur die Laufleistung war bekannt.
Trotz aller Sorgfalt haben wir beim Zusammenbau bei der Rückwärtsgangwelle wohl einen Fehler gemacht, der letztendlich auch zum Ausfall des Getriebes führte. Gut das ist ärgerlich aber halt passiert, jeder macht mal Fehler.
Aber was mich viel mehr dazu bewegt, Dir einen Fachmann anzuraten. Die Hauptwelle war für meine Begriffe vollkommen in Ordnung, ich habe sie so auch wieder eingebaut. Mein Getriebspezialist hat mir die aber als sehr grenzwertig bezeichnet und sie wird nun getauscht. Ich bin damals von einem intakten Getriebe ausgegangen und habe alles was verschliessen aussah, getauscht.
Ich denke Teile tauschen in einem Getriebe, das bekommt man hin. Aber ein Getriebe auf seinen Zustand überprüfen und reparieren, das ist dann schon eine andere Liga.
Viel Erfolg.
Hi Du,
schön daß Dein Bübchen in den Schwarzwald kommt. Furtwangen, da kommt der Winter ja richtig dick....
Ich hoffe er hat gute Winterreifen.![]()
Nun zum Daniel ist es nicht weit. Einfach übern Berg nach Triberg und weiter über Hornberg. (Mensch, ich wollte den Daniel auch schon längst mal besuchen....
)
Und zu mir ist es auch nicht viel weiter. Einfach das Bregtal vor bis Donaueschingen und dann sind es noch 10 Minuten. Gesamt nicht mehr als 40 Minuten;) Oder eben nach Vöhrenbach Richtung Herzogenweiler Pfaffenweiler Bad Dürrheim Unterbaldingen. dürfte vielleicht noch 5 Minuten kürzer sein....:p;)
Wobei das Bregtal bei Wolterdingen noch vermutlich bis Ende des Jahres gesperrt ist, wegen dem großen Staudammbau für das Regenrückhaltebecken.
Gruß
Michael
Ohhhh, tust Du mir Leid.....
Für mich wäre das die beste Erholung schlechthin....:thumpsup:
...Während er so was Geschäftsreise nennt, ........
So nen schönen Halbtagsjob hätte ich auch gerne....:D![]()
Virtuell immer schwierig. Grundsätzlich erst Fragen/Forschen und dann zerlegen. Er gab schon Leute, die haben den Motor wegen eines undichten Auspuffs zerlegt.
Prüfe man die üblichen Verdächtigen (Foren suche):
- Zwischenrad
- Späne im Öl
- Antriebswellengelenk
Äääähmmm, die haben das doch schon geöffnet....![]()
...
Wir haben jetzt das Differential Gehäuse geöffnet und festgestellt, dass die Lager sich wohl gedreht haben. Es sind Spuren am Gehäuse vorhanden und die Lager selber sehen auch merkwürdig aus.
....
Ich bin ja unter der Dusche....
:thumpsup:
![]()
![]()
8:30 Uhr...... ob das mit einer Dusche klappt ![]()
Zur Not muß der Markus halt den Gartenschlauch nehmen....:D
Da das da ab 10:00 Uhr richtig losgeht, sollten wir wohl nicht erst um 11:00 Uhr in Geisingen starten.....![]()
PS: Ist die Eminenz krank???? der war heut noch gar net online.... sehr merkwürdig.....
... incl. CH?
jo....
hab aber gerade mal die neusten Infos geholt. Die Strecke wird gesperrt sein, folglich müssen wir nen Ort weiter, macht dann 1h 8min.
Und sollten wir das nicht finden, dann müssen wir bis Schaffhausen => 1h 22min.....;)
Allerdings sollte jedem bewust sein, daß die Schweiz nicht billig ist. Eintritt ab 16 Jahre 20 chF/Person
dafür aber dann Minitreffen und Bergrennen :thumpsup:
Also Fränkli net vergesse....
:D (gibbet Geisingen am Automaten ;))
Vielleicht solltest Du das auch beim Abfahrtzeitmail erwähnen...![]()
1h 5min...
....
biz Kennst Du eine schönere Strecke Richtung Stühlingen/Oberhallau als über die Bundesstraße? Denke, man könnte auch einen kleinen Schlenker über Bonndorf oder so nehmen?
Gruß
MarCus
Ja........