Beiträge von biz

...

chris : Feder und Nadel

Mal ne Frage dazu:

Ne Feder wird doch immer straffer, je mehr sie zusammengedrückt wird. Zudem federt sie ja stark hin und her. Das Dämpferöl beim SU soll doch gerade das schnelle hochziehen der Nadel verhindern. Wie hast Du das abgestimmt bekommen?
    Ich stelle mir das mal von nem ganz normalen Federfahrwerk vor. Der Stoßdämpfer ist doch nicht durch ne Feder zu ersetzten?! Und beim SU gibt es ja auch schon ne Feder und Du hast den "Stoßdämpfer" mit ner zweiten Feder ersetzt? Oder habe ich hier nun den totalen Denkfehler?

Eigentlich spricht das ja für sich selber. Die Mutter der Welle abschrauben, und dann die Welle ausdrücken. Vorher die Position der Feder merken, am besten fotografieren und schon ist die Pedalerie zerlegt. Es empfiehlt sich die andere Seite der Welle im Schraubstock oder so zu fixieren, weil das sehr gerne mitdreht. Je nach Zustand würde ich das ganze einige Tage vorher mit Rostlöser (nicht WD40) behandeln, dann sollte das klappen.
    Solltest Du die Pedalerie noch ausbauen müseen, dazu mußt die tief unten im Fußraum für jedes Pedal einen Splint entfernen, damit Du den Bolzen rausnehmen kannst, der die Pedalerie mit dem Hauptbremszylinder, bzw. dem Kupplungsgeberzylinder verbindet. Dann die 4 Schrauben im Motorraum lösen sowie die Schraube bei der Lenksäule. Dann kannst Du die Pedalerie entfernen um sie zu überholen.

Zerlegen, reinigen und entrosten, frisch schmieren und wieder zusammenbauen.
    Da gibt es nur eine Welle, die muß raus, dann klappt das. Ist diese Welle richtig festgegammelt, dann wird das schwer und braucht Geduld und viel Rostlöser und eventuel Wärme aus dem Bunsenbrenner.;)

Wo ist bei Dir hinten und vorne?

hier mal ne Skizze:
    http://albrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=motorraum9297
    Vorne ist da, wo die Zündkerzenstecker sind und die Dose die da ganz unten ist (neben der Lima), das wäre der Ölfilter.
    Zu diesem Ölfilter führt ne Druckleitung in serie massiv, diese soll ganz gerne mal platzen. Deshalb wird die gerne durch eine Stahlflexleitung ersetzt. (keine eigene Erfahrung...)

Könnte die Ursache für den Ölverlust sein.

Zur Restmenge, der Ölmeßstab zeigt nicht mehr an, da hilft nur ablassen und messen. Ich würde mal tippen, wenn noch drei Liter drin sind, dann sollte die Ölpumpe noch ab und an Öl bekommen haben, so daß die Lager nicht ganz trocken gelaufen sind.

PS: zweite Alternative, fülle den Ölstand auf max. auf, dann weißt Du auch wieviel gefehlt hat. Dann könntest Du ihn auch mal starten und eine weitere Person schaut, wo das Öl rausspritzt. Ist aber nur empfehlenswert, wenn absolut keine Löcher oder ähnliches am Block und Getriebe zu finden sind.
    Und mach den Kühlergrill ab, dann kommt an an vieles viel besser.;)

Mach mal langsam, in der Ruhe liegt die Kraft...

Als erstes solltest Du mal ne Motorwäsche machen, bzw. den Motor und die Getriebewanne mal nach Beschädigungen absuchen. Wo kommt denn das Öl raus?
    Es könnte theoretisch ja "nur" die Öldruckmeßleitung, bzw. der Fühler sein. Da ja Öldruck anliegt, kommt durch ein sehr kleines Loch in kurzer Zeit viel Öl, welches sich auf der Antriebseinheit verteilt und gleich wie der Supergau aussieht.
    Also, wenn Du weißt, wo das Öl rauskommt, Du uns die Restmenge in der Antriebseinheit verrätst, dann können wie in die Glaskugel schauen, um festzustellen, was denn alles kaputt ist.
    Ich drück Dir die Daumen, daß es so simpel, wie von mir beschrieben ist und daß Du den Motor schnell genug ausgeschaltet hast und die Lager nicht trocken gelaufen sind. Dann sollte alles halb so schlimm sein.

Das kratzende Geräusch könnte einfach vom Getriebe kommen, weil zu wenig Öl vorhanden war.

Jetzt schau mal nach, wo das Öl herkommt, dann kann man mehr sagen.

täterätäääääääääääääää......
    die hitze hat ihr erstes opfer gefordert....so wie es aussieht, hat es mir gerade die wapu zerbröselt....hab mich beim fahren gewundert, wo plötzlich die vielen wassertropfen auf der windschutzscheibe herkommen, und nu weint mein kleiner und dicke tränen kullern hinterm lüfterflügel her.....

Und da isser auch noch stolz drauf.....:headshk:

Ich sag nur

da muß ja alle kaputt gehen....:rolleyes:

Solche Sitze werden von Recaro angeboten. Mein Arbeitskollege bekommt so einen auch immer in sein Geschäftswagen montiert.
    Er schwört darauf. Man muß dann halt nur ne passende Konsole für den Mini bauen. Und da ja nur der Fahrersitz so kommt, sollte es auch keine Schwierigkeiten mit der breite geben.

Hab was! :D

Saison 2005 und 2006 sind noch nicht geändert! :headshk::D

Wird schon noch! :thumpsup:

Jetzt aber gute N8 :cool:

Nein, das wird nicht, weil es keine Berichte gibt und somit Dein Zeigefinger beim scrollen nicht überanstrengt wird.;)

Heudorf hatte ichg schon geändert, nur vergessen zu übertragen.... (vor den Kopf klatsch):rolleyes:

Ein wakelnder Zeiger ist meist aber die Welle die Ursache. Oft ist die Welle nicht defekt, sondern einfach nicht ganz günstig verlegt.
    Was soll an so einem Zahnrad schon kaputt gehen...?:confused:
    Also in Deinem Fall würde ich wirklich mal etwas mit der Tachowelle experimentieren. Vielleicht steckt sie auch nicht richtig im Antrieb? Und wenn das nicht hilft, kann man immer noch an den Antrie gehen.;)

Des Königs Wunsch sei mir Befehl....:rolleyes:

Ich hoffe, ich hab es richtig kapiert, war nämlich fast ne Stunde Arbeit....:scream:

Wird wohl einer der Gründe sein, warum Du Fehler im Speicher hast.
    Die Einspritzer laufen doch zu Fett?, wenn die Wassertemp. nicht stimmt. Frag mal Miniguido bzw. dougie, die kennen sich damit bestens aus. Vielleicht ist ja "nur" das falsche Thermostat verbaut ?!

Mich interessiert das nun auch ein wenig. Ich habe auch ne Vorrichtung gehabt um den Motor rauszuheben. Das mußte an den Stehbolzen vom Kopf bei Zylinder 4 und 1 montiert werden. Das ging wunderbar raus. Aber ich möchte eigentlich die Zylinderkopfmuttern nicht lösen, wenn ich das Ding wegen Getriebearbeiten raushebe. Der Zylinderkopf kann da ja drauf bleiben. Und der Überstand über die Mutter ist so gering, daß da keine zweite Mutter drauf paßt. Ich denke mir, daß das nicht gerade gut ist, die zwei Muttern zu lösen und dann wieder festzuziehen. Wie seht Ihr das? Im Anhang meine Konstruktion:

....

Natürlich beeinflußt ein 120° heißes Motoröl auch die Wasserkühlung.

Andreas Hohls

Das ist wohl richtig, allerdings habe ich mich mal wieder etwas unglücklich ausgedrückt mit dem Spruch:

Der Ölkühler soll lediglich das Öl kühlen, wird also die Wassertemperatur nicht merklich beeinflusssen...

Gemeint ist hier natürlich, wenn ein Motor zu heiß wird, lt. Wassertemperatur, dann wird ein Ölkühler die Ursache nicht bekämpfen können. Ich kann locker eine Wassertemperatur von über 100°C haben und mein Öl ist unter 70°C und da wird mir der Ölkühler dann nicht mehr helfen.;)