Beiträge von biz

    Der Mini hat ein sehr großes Ölvolumen mit 5 l und zudem eine Getriebewanne aus Alu mit Kühlrippen, welche als Ölwanne dient. Diese Kühlrippen führen recht viel Wärme ab. Zudem ist es mittlerweile schön herbstlich kühl und der MPI hat eine recht lange Emdübersetzung, welche die Drehzahl reduziert. Das alles zusammen hält die Öltemperatur recht kühl. Somit eine Entdeckung, die nicht ungewöhnlich ist.

    Übrigens mit meinem 1000er komme ich nur mit längerer Autobahnfahrt auf 70 Grad Öltemperatur im Herbst. Bei meinem Inno mit 3:44 Endübersetzung habe ich da weniger Probleme trotz Ölkühler ohne Thermostat. Aber auch da braucht es jetzt schon gute 30 km um etwas über 70 Grad zu bekommen.

    Hier wird auch einiges beschrieben, was helfen könnte.

    Grundstellung der Zündung und des Vergasers bei Minimotoren

    Generell würde ich empfehlen nicht mit der Einstellung zu spielen, sondern gleich auf die richtigen Werte die Einstellung vornehmen.

    Nimm die Vergaserglocke mal runter und Miss den Düsenstockunterstand. Dann weiß man vielleicht mehr.

    Stelle die Zündung korrekt ein und dann mittels der verlinkten Anleitung den Vergaser iin der Grundeinstellung. Dann läuft der wieder.

    Zum Thema Zylinderkopfdichtung, die sollte nachdem der Motor richtig warm gefahren wurde nachgezogen werden. Wenn aber so schön Wasser austritt, dann ist das nicht gut. Wurde Kopf und Block denn auf planiert geprüft und die Bolzenlöcher abgesenkt, damit der Kopf da nich aufliegt?

    1295er

    Dass er zu Fett ist, ist klar. Nur bevor ich ihn magerer drehe, wollt ich wissen, ob ich dann (wenn er wieder wärmer wird) nur Symptome behoben hätte.

    Meinem Verständnis nach, sollte das Thermostat ja zu sein, bis der Motor warm ist. So sollte doch jeder Motor Betriebstemperatur erreichen. Sonst könnte man ja mit "zu fett" ganz ohne Kühler rumfahren (nur in der Theorie).

    Daher wollte ich wissen, ob das ein Symptom für kaputtes Thermostat ist. Dass er wärmer wird, sobald ich den magerer drehe ist klar. Aber dann das Symptom nur verdeckt?

    Klar kann ich das einfach ausschließen indem ich das Thermostat tausche. Mich interessiert halt der Hintergrund.

    Deshalb habe ich ja auch etwas ausgeholt bei der Antwort.

    Leider hast Du bei Deiner Frage weder beschrieben, um welchen Motor es sich handelt, noch was nicht richtig warm heißt. Dazu wäre auch die gefahrene Strecke mit der gefahrenen Drehzahl, sowie die Außentemperatur durchaus wichtig, um das zu beurteilen. Erst mit den zusätzlichen Infos kann man das etwas genauer beurteilen und über die Ursache spekulieren.

    Generell bin ich bei Didis Aussage, ein zu fett eingestellter Motor sollte dennoch die Betriebstemperatur erreichen. Der Hauptverdächtige ist schon das Thermostat.

    Aber wenn Du weißt, das er zu fett eingestellt ist, kann man ja mal eine Schlüsselfläche magerer stellen und testen, wieder sich verhält. Das kostet keinen cent:wink:

    Nicht nur dicke Backen machen:rotfl: Einfach die Mutter drehen in die richtige Richtung Kerle. Raus= Fetter und umgekehrt. Habe bisher kein "Spezialwerkzeug " gebraucht.:cool:

    Gebraucht habe ich es auch nicht, aber es erleichtert schon. Und das Werkzeug schützt auch etwas vor blutigen Fingern:wink:

    Vergaser steht zu fett. Und zeitgleich wird er nicht mehr richtig warm.

    Kann das daher kommen?

    Vermute eher kaputtes Thermostat. Richtig?


    Frage nur deshalb, weil einstellen ohne richtig warm ja nicht richtig ist.

    Je nach Motor ( gerade bei 1000er) kann es in der kälteren Jahreszeit gut sein, dass er gar nicht mehr richtig warm wird.

    Ebenso kühlt ein zu fettes Gemisch und auch ein klemmendes Thermostat kann dazu führen, dass er nicht ganz warm wird.

    Fettes Gemisch einfach mal am Kerzenbild überprüfen und damit ausschließen.

    Hinten nicht zuuuu viel Fett reindrücken. Machst die Plastikrohre sonst kaputt. Ich mach alle zwei Jahre zwei Hübe maximal rein. wenn du wartest bis sich da Fett rausdrückt, brauchst du pro Seite eine Kartusche voll Fett:rotfl:

    Unt wenn die Fettrohre bereits geplatzt sind Schaden auch 4 Hübe nicht, weil die ganze Schwinge ja voll werden muss, damit das wieder schmiert.:biggrin:

    Du willst das Gemisch einstellen ? Die Einstellschraube wird leider verdeckt, die Feder darunter kann man aber erkennen.

    Die Mutter kann man von Hand verdrehen, oder man nimm einen alten Maulschlüssel und sägt den so ab, dass es damit klappt. Schlüsselweite sollte aber nicht 14 mm sondern eher 17 mm betragen.

    Elektrisch Pumpe immer beim Tank einbauen.

    Die mechanische Benzinpumpe ist aber besser als ihr Ruf und es gibt keinen Grund, die mechanische durch eine elektrische zu ersetzen

    Was heißt recht lange?

    Mein Inno gestern bei 9 Grad mit vollem Choke gestartet und nach ca. 500 m ganz reingeschoben. Lief ganz gut, wenn aber Last gefordert wird, muss ich nochmal kurz den Choke ziehen.

    Läger als 2 km braucht es zum Rollen keinen Choke. Bei sehr kühlem und naßkaltem Wetter kann es aber durchaus sein, dass bei Beschleunigung bzw. Beim Anfahren der Choke nochmal kurz halb herausgezogen werden muss, damit die Gasannahme klappt.

    Hinten rechts ist der Mini am leichtesten.

    Kommt danach hinten links? Wenn ja würde ich den Verdächtigen beim Bremskraftregler suchen. Wenn nein könnte rechts der falsche Bremszylinder montiert sein.

    Der Mini sollte generell hinten nicht überbremsen, damit dreht man sich schnell mal raus. Das ist sehr gefährlich

    Das sporadische ruckeln, ist das als wen 1 Zylinder mal kurz nicht zündet, oder eher, wenn der Motor kalt ist und man versucht ohne Choke anzufahren? Also unter kommt er nicht auf Drehzahl.

    Schon gesehen ?

    Spezialwerkzeug

    Also...dank Biz seiner Anleitung zum Verteiler und Vergaser einstellen ist er wirklich sofort angesprungen, Danke für diese tolle Anleitung.....

    Gerne. Danke für die Rückmeldung. Freut mich, wenn es hilft.

    Den Rest bekomnst Du sicher auch noch hin.:thumbs_up: