Beiträge von biz

Bei mir wurden die Synchronringe nachbearbeitet, danach war der Abrieb verschwunden. Bei mir war das auch beides neu, allerdings musste das Getriebe wegen einem anderen Schaden sowieso raus und deshalb wurden die Synchronringe nachgearbeitet. Bin aber vorher gut 3000 km gefahren und es hat sich recht schnell eine Besserung eingestellt. Der Riesenschritt war aber die Bearbeitung.

Der Anschlag soll verhindern, dass das Bodenblech der Anschlag ist. Aber ob die Kupplung korrekt trennt, merkst Du ja, wenn Du mit eingelegtem Gang auf der Ebene stehen bleibst. Lässt Du die Bremse los und das Auto rollt los, versuchst Du das ganze ohne eingelegten Gang nochmal. Bleibt er dann stehen, trennt die Kupplung nicht genug. Gibt es keinen Unterschied, dann trennt die Kupplung einwandfrei. Beides bei laufendem Motor natürlich.

Bei

10 Zoll ist etwas Komfortabler, weil die Reifenflanke höher ist, somit auch etwas weniger Stabilität in der Kurve. Dafür wandert der Fahrzeugschwerpunkt etwas Richtung Straße, was das wieder ausgleicht. Immer der 165 breite Reifen betrachtet. Ich mag beide.

Oder die Batterie mal über Nacht an ein Ladegerät hängen.

Wieso kommt mal bei längerer Standzeit auf die Idee den Motor zu starten? Etwas schlechteres gibt es fast gar nicht für einen Motor, außer vielleicht den Motor ohne Öl zu starten.

Rein zur Info.

Beim starten ist in den Lagern usw. nur etwas Restöl, so dass beim Startvorgang auch schon mal Metal auf Metal ohne Ölfilm reibt. Springt der Motor dann an, wird recht schnell Öldruck aufgebaut und die Lager schwimmen dann im Öl. Dann macht man nach kurzer Laufzeit den Motor wieder aus, ohne dass das Öl durchgewärmt wurde und damit hat das Öl keine Chance die feinen Metallabriebe zum Ölfilter zu transportieren. Zudem kann das Öl die Feuchtigkeit nicht abgeben. Beim nächsten starten das gleiche von vorne. Somit immer mehr Feinanteile in den Lagern und immer mehr Feuchtigkeit im Öl. Und wer meint, das Öl wird im Standgas irgendwann so warm, dass die Feuchtigkeit verdunstet, der irrt.

Das nur im groben als Erklärung, warum man das nicht machen soll.

Was wäre denn eine mögliche Ursache von "nicht in Ordnung"? Da es nur die ersten beiden Gänge betrifft, habe ich an den Synchronring gedacht. Wie gesagt, mir fehlt da die Erfahrung.

Da würde ich auch drauf tippen. Bei mir waren die neuen Synchonringe etwas zu breit, so dass das Getriebe nur mit Kraftanwendung verdreht werden könnte. Beim Fahren zeigte es sich dann genauso. 1. und 2 Gang ließ sich meist nur schwer einlegen, manchmal ging es recht gut.

Mach mal eine Ölwechsel. Bei mir war nach 500 km schon sehr viel feine Metallstaub am Magneten. Das kam von denn Betrieb runtergeschliffenen Synchronringen.

.....

Man könnte ja mal im Forum fragen, ob jemand bereit wäre, das Aufreiben für einen kleinen Taler zu erledigen.

Der Eine, oder Andre hier im Forum hat ja so eine Reibahle.

Meine Wenigkeit zum Beispiel.

Gruß. Martin.

Hab ich schon oft angeboten mit der Bedingung das Rückporto gleich mit zu schicken. Und wer will darf auch nen Euro mehr reinlegen. Ist noch nicht einmal zustande gekommen.:eek:

Hallo Zusammen,

kurze frage bevor ich ans Werk gehe bezüglich schleifen und schweißen. An der A Säule habe ich ein Spalt (siehe Foto) wo ich vermute das Regenwasser von dort kommt. Muss da ein Spalt sein oder kommt da Karosseriekleber hin. Desweiteren exisiert unterhalb kein Ablaufloch oder kann ich dort eins reinmachen. Die Orginalen sind vorhanden am schweller aber nicht in der höhe wo Ich die Vermutung habe das Regenwasser dort am Spalt hineinkommt und nicht ablaufen kann. Habe immer ein Teich im Fußboden.

Da brauchst Du ein Schweißgerät. Ich denke der Karosseriekleber wird auf Rost nicht halten. Der Innenschweller ist ja komplett durchgerostet. Da solltest Du ein Reparaturblech einschweißen.

Wenn Du den Innenschweller öffnest kommst Du an einige Stellen besser ran. Der Schweller selber hat ja Ablaufsicken serienmäßig, welche man auf Deinem Außenfoto sieht.

Ich will wirklich nicht wissen von wem der Umbau ist.

Ich brauch ein paar Bilder!

Wenn man wüsste, von wem der Umbau ist, könnte man den Fragen. Alternativ weiß vielleicht jemand, wer auch so ein Cabrio fährt. Und dann würdest Du auch die Bilder bekommen.

Also bitte nicht gleich die treten, die Dir versuchen zu helfen:wink:

Ich kann Dir gerne von meiner Befestigung Fotos schicken, wenn es Dir um Bilder geht. Ist aber total anders und wird Dir nicht helfen oder?

Der Umbauer ist leider nciht bekannt und bei mir werden nur 2 Gewindebolzen durch das Blech am Scheibenrahmen gesteckt und von unten verschraubt. Doch ein Foto der Verschlüsse würde mir schon helfen.

L&H und auch Mengers sehen anders aus. Die beiden Umbauanbieter kann man schon mal ausschließen.

Dann fällt mir noch R&R als Firma ein. Dann gab es wohl auch was mit s und c.... waren aber 3 Buchstaben. Vielleicht wissen da andere mehr.

Ich hatte Dir ganz zu Anfang ja schon geschrieben, dass Du an den Zahnrädern nichts finden wirst.

Da werden Anlaufscheiben bzw. Anlaufflächen oder Lager verschlissen sein. Das gilt es zu prüfen.

Aufgrund Deiner anfänglichen Beschreibung könnte auch das Kupplungsausrücklager noch sein.

Das Spiel der beiden Lager ist nicht akzeptabel.

Vielleicht solltest Du auch den HiRa tauschen. Es gibt HiRas, die haben die Antriebseinheit etwas weiter vorne. Das passende Schaltgestänge brauchst Du dann aber auch.

Ich meine die SPI s haben diese HiRas drin, da bin ich mir aber gerade nicht sicher.

Woran merkst Du dass er zu fett ist?

Normalerweise neigen die Vergaser doch zum zu mager laufen ohne Last. Das macht sich beim dahinrollen durch das magerruckeln bemerkbar.

Der Kolben wird durch öffnen der Drosselklappe nach oben gezogen. Geht dazu schnell, bricht die Strömungsgeschwindigkeit zusammen und der Motor bekommt ein zu mageres Gemisch.

Ist die Drosselklappe geschlossen, fällt de Kolben nach unten.