Ich bräuchte etwas Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich weiss, es nicht nett ist, als Neuling in einem Forum ein neues Thema aufzumachen. Das weiss ich aus meinem Forum. Ich bräuchte dennoch etwas Hilfe. Die beiden Bilder, welche ich unten angehängt habe, zeigen glaub‘ ich, was ich vorhabe.


    Zum Auto: Es ist ein 86er Baujahr. Und er lief als mein inzwischen Exschwager den Mini in einem Schuppen bei meinen Eltern versenkt hat. Und mit Schuppen meine ich Schuppen, mitten im ostdeutschen Flachland. Und mit versenkt, meine ich auch versenkt, ist doch der Boden von dem Schuppen 15cm unterhalb der Grasnarbe. Mein Exschwager hat ein paar Bohlen angesetzt und das Ding einfach reingeschoben. Ich habe auf Geheis meines grossen Sohnes das Ding diesen Sommer (genauer gesagt, vor einer Woche) aus dem Schuppen geschliffen. Und mit geschliffen meine ich das auch wieder so. Luft war nicht mehr in den Reifen. Kompressor hingeschleppt und die Reifen machten pffff. Aber gut, jetzt steht er unter einem Apfelbaum in meinem Garten.


    Die Geschichte ist die: vor so ziemlich genau 20 Jahren hat meine Schwester den Mini abgestellt und sich eine Famillienkiste gekauft, weil sie schwanger war. Dann wurde der Mini in den Schuppen versenkt und weg war er.


    Dann kam noch `ne ordentliche Scheidung hinzu, ein ordentliches Zerwürfnis mit meinen Eltern, weil ich auf der Seite meiner Schwester stand, dann eine Reunion mit den Eltern etc.pp. und der Mini wurde vergessen. Das erklärt die 20 Jahre.


    Der Schuppen ist übrigens absolut trocken und Rost ist auf den ersten Blick kein Problem. Beim Rausschleppen habe ich den rechten Aussenspiegel abgreissen, was aber kein Problem ist, beim Reinschieben wurde der linke schon abgerissen. Kaufe ich also zwei Neue.


    Zu mir: ich bin kein Profi und auch kein Hobbyschrauber, sondern nur Physiker, habe aber mit Autos etwas Erfahrung. Unter anderem zwei komplett zerlegte und wieder zusammengebaute Golf I. Die Hebebühne aus DDR-Zeiten steht 20m rechts hinter dem Apfelbaum in der Scheune.


    Worauf ich hinaus will: in den 20 Jahren hat sich nicht nur eine Wespencommunity ein Nest über dem Beifahrersitz gebaut, sondern auch der örtliche Marder alle Zündkabel zerfressen. Nein, eigentlich hat er sie komplett aufgefressen und die Kabel sind weg.


    Zündfunken ist da, habe ich hinbekommen, Unterbrecher musste ich natürlich reinigen.


    Aber ich komme auf Teufel nicht raus auf die Zündfolge. Im Internet bekommt man widersprüchliche Informationen. Vor allem weiss ich nicht, wo die Eins am Zündverteiler ist.



    Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre ich sehr dankbar. Es werden sicher noch mehr Fragen kommen, ich muss mich von Fehlerquelle zu Fehlerquelle durchschlagen. Ich will das Auto aber auch nicht aufgeben.


    Danke, Vg


    yves

  • Es ist immer die gleiche traurige Geschichte: Die Minis leiden unter einer Scheidung am meisten!

    Das "haynes manual" hat mir schon oft geholfen, gibt es auch noch neu zu kaufen.

  • Er läuft.


    Nagelt nur etwas, wie man bei uns hier sagt. Darf man auch nach 20 Jahren im Schuppen. Die blaue Wolke, die hinten rauskam, war jedenfalls ordentlich. Aber das wird schon. Er sprang heute, am zweiten Tag wo er wieder lief, ohne Zicken an.


    Ich weiss gar nicht wie ich Euch für Eure Hinweise und Links danken kann!


    Jetzt bekommt das Schätzchen erstmal eine Wäsche, neue Reifen und komplett neue Flüssigkeiten. Dann kann ich ihn auf die Hebebühne fahren. Fahren ist fast zu viel gesagt. Es sind nur 20m, aber die Hebebühne ist in der Durchfahrt der Scheune zum Garten meiner Eltern und das Fahrzeug muss beweglich sein um es rauszubekommen, immer wenn meine Mutter dadurch will um Katzen zu füttern. Und den Mini jedes Mal mit dem Rasentraktor zu schleppen, habe ich kein Bock. Daher war mir wichtig, dass er läuft und beweglich ist.


    Ab jetzt ist jedenfalls reparieren angesagt.


    Und ich kann von unten gucken was noch alles im Argen liegt. Beispielsweise die Manschettenringe, die ich zur Hälfte im Schuppen aufgesammelt habe und dem Marder vermutlich auch viel Vergnügen bereitet haben. Ich hoffe die sind nicht vom Mini, sondern vom Trabbi 500, der da auch noch im Schuppen steht. Wobei, um den muss ich mich auch noch kümmern. Aber ich schweife ab.



    Die Frage, warum ich diesen ganzen Sermon hier schreibe ist, es muss doch irgendwo Ersatzteile zu kaufen geben. Ich brauche neben den beiden abgerissenen Spiegeln und den ganzen Plastikteilen an den Radhäusern auch noch zwei Radmuttern.



    Jetzt weiss ich nicht, wie man es hinbekommt, dass man ein voll verkehrstüchtiges Auto in einem Schuppen versenkt, sich danach scheiden lässt, sich dann so verstreitet, dass man die Kiste 20 Jahre vergisst und …


    … warum zum Fuchs fehlen dann zwei Radmuttern hinten links? Der Marder wird sie nicht aufgefressen haben.


    Jedenfalls, ich bräuchte Ersatzteile. Da muss es doch ein Link geben, oder?



    Und nochmals Danke!





    PS: Zum Kommentar oben, meine Schwester hat sich tatsächlich getrennt von dem Kerl, der den Mini so achtlos weggeworfen hat. Sicherlich nicht nur wegen des Minis, aber vielleicht ein bisschen. Sie hat fast gequickt vor Freude, als sie ihr altes Studentenauto wieder blubbern gesehen hat.

    Lelietje-van-dalen

  • Händlerliste


    Hier eine Auflistung aller bekannten Händler und Werkstätten in D.


    Die gefundenen Ringe stammen zu 99% von der Lenkung...


    Viel Erfolg weiterhin!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Für Dich zu empfehlen, ist ein Händler, den man anrufen kann, somit kann man verschiedene Dinge durchsprechen und bekommt gleich die gebrauchten Teile. Besser, als im Teilekatalog zu suchen und weil man sich nicht so genau auskennt, dann das falsch zu bestellen.

  • Hallo,


    ich wusste gar nicht, was zwanzig Jahre Bremsflüssigkeit in einem hydraulischen Kupplungssystem anrichten kann. Ich wusste nichtmal, dass es ein hydraulisches Kupplungssystem gibt. Na egal, beide Zylinder ausgebaut und die Leitung war dichtgerostet. Jedenfalls, der kleine kuppelt wieder und das Primärziel, ihn aus eigener Kraft auf die Hebebühne zu bekommen und ihn auch wieder runter zu bekommen ist erreicht.


    Die Manschettenteile sind wie oben erwähnt von der Lenkung. Die Manschette des Schaltgestänge hat es auch erwischt.


    Der Rest sieht gar nicht mal so schlecht aus. Achsmanschetten sind OK, Bremsschläuche, was mich jetzt ernsthaft verwundert, sind nicht brüchig. Auswechseln werde ich sie dennoch.


    Ich werde jetzt erstmal Ersatzteile kaufen. Die Radmuttern habe ich übrigens gefunden. Die beiden Zylinder für die Kupplung werden wohl auch neu. Danach kümmere ich mich um die Karosse.


    Die verlinkten Dokumente und Links haben übrigens sehr geholfen.


    Ich halte Euch auf dem Laufendem.


    Grüsse

    yves

    Lelietje-van-dalen

  • Läuft ja!

    Was die 20 Jahre der hydraulischen Kupplung angetan haben, haben sie auch der kompletten Bremsanlage angetan, nicht nur den Schläuchen. Vielleicht schaust Du Dir das auch genauer an, dann wird die Bestellliste zwar länger aber Du sparst Portokosten.

    Viel Erfolg!

    Markus

  • Hallo,



    ich hab' ja versprochen, ein Update zu schreiben. Nachdem ich das Schätzchen letztes Jahr zum Laufen bekommen habe, die Kupplung wieder hinbekommen, den Keilriemen und die Kühlflüssigkeit (inkl. Spülen etc. pp.) gewechselt habe, war dann Herbst und das Ding kam erstmal wieder in die Garage.


    Und da nun der Mai mit seinem Aprilwetter vorbei ist, habe ich den Mini wieder herausgeholt und erstmal ordentlich eingekauft.



    Die Lenkmanschetten sind jetzt neu, die Manschette des Schaltgestänges auch. Bremsen sind rundrum neu, inkl. Trommelbremse hinten. Die Bremsen vorne waren runter, die Hinten währen noch gegangen, ausser die Zylinder eben, der rechte ist fest. Ich wechsel‘ die also alle aus, inklusive Bremsschläuche.



    Und irgendwie finde ich es lustig, wenn man die vorderen Bremssättel abschraubt und kein Tropfen Bremsflüssigkeit mehr herausläuft. Ich bewegte das Fahrzeug ja nur 20 m von der Garage in die Scheune zur Hebebühne, aber der Kerl bremste nur hinten links. OK, das hat sich jetzt nun erledigt. die Bremsen habe ich ausgewechselt und funktionieren nun.



    Dann kommt noch das Ding, wie heisst das nochmal, ich nenne es Schnorchel...



    ...Termostatgehäuse. Kurz der Auslauf des Kühlkreislaufs oben rechts auf dem Motorblock, jedenfalls ist mir dort ein Stehbolzen abgerissen und eine Ecke des Termostatdingsdabums abgebrochen. Das werde ich morgen ersetzen. Das Ersatzteil ist da.



    Der nächste Punkt ist dann "beauty". Die Karosse. Die Türen sind tatsächlich unten durchgefault. Da muss ich mir Bleche kaufen und das Autogenschweissgerät wieder fit machen. Gott, das Ding habe ich schon Jahre macht mehr angefasst.



    Vorne rechts hat er mal einen Treffer bekommen, da muss ich auch ran.



    Anbei ein Bild. Wie geschrieben, es ist eine Scheune aus dem vorletzten Jahrhundert mit einer Kreuzhebebühne aus DDR-Zeiten. Und wenn das auch alles unprofessionell aussehen mag, ich mach das als Hobby, als Ausgleich zum Beruf.



    Vg


    yves

  • ?? unprofessionell ??


    Ein Haufen Leute kriecht auf den Knien ums Auto ....


    Alles schick !!

  • Manch einer beneidet dich für diese Werkstatt.

    Ich z.B. liebe diese alten Gemäuer.

    Viel Erfolg!

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!