Beiträge von biz

Vielleicht finden auch die Lagerschalen keinen festen Sitz mehr im Achsschenkel. Wenn Du alles richtig gemacht hast und alle Bauteile (Antriebswelle+Achschenkel) in Ordnung sind und Du nicht die billigsten Radlager aus Ebay hast, dann halten die auch definitiv länger.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gamacht wie Du, aber bei mir lag es an meinem Unvermögen oder ich wollte es nicht glauben, nenne es wie Du willst, auf jeden Fall hatte ich erst Ruhe, als alle Bauteile wirklich in Ordnung waren. Mein Problem war, daß sich die Lagerschale (entfettet) im Achsschenkel mit den Fingern und etwas Kraft drehen ließ. Das war definitv zu locker!!!

toll, zwuckl und wo ist meins????

.....

viel schlimmer ist, dass jetzt mein cabrio erstmal kein neues verdeck bekommt:madgo::madgo::madgo:

Das haben die beiden Marc(k)use für Dich getrunken :D

Und wegen dem Verdeck, ist es ein Grund mehr zu Kämpfen. Erkläre denen den Sachverhalt, daß es um ein wichtiges Kulturgut, welches jetzt noch im Regen naß wird. Dann haben die keine andere Chance, als zu zahlen :rolleyes::D

Boooahr ey, was für ein Horror....

Aber mich nimmt das schon Wunder, wie kann das sein, daß 50 Minuten vor dem Abflug Eure Plätze schon weg waren :confused: Da würde ich schon mal dezent beim Reiseveranstalter nachfragen. Für den Unfall kann er zwar nichts, aber dennoch sollte man die Reisenden rechtzeitig mit etwas Reserve vom Hotel abholen...

Bin mal gespannt, wie das ausgeht. Wir bitten um weitere Berichterstattung.

Freut mich dennoch, daß Ihr wieder gesund zurück seid. Unser Saisonabschluß war übrigends auch sehr schön ... es gab sogar Zwuckel :D

Hi.....
    Erstens braucht kein Schweißgerät Starkstrom sondern Kraftstrom..... Starkstrom ist alles ab 1000 Volt.....;)

Zweitens, wieso hast du keinen Kraftstrom????? Kochst du mit Gas?????
    Wenn nicht, dann Herd rausziehen und ein Kraftstromkabel mit an die Herdanschlußdose und schon kannst du auch ein normales Schweißgerät benutzen....:D

Jetzt habe ich die 1000 Beiträge vollgemacht......:D

So, dann will ich mal Klugschei.en:D

Wenn schon korrigieren, dann bitte richtig. Es heißt weder Kraft- noch Starkstrom und das fängt auch nicht bei 1000 Volt an. Das ist alles Umgangssprache ;)

Genaue technische Bezeichnung lautet Niederspannung 400 V Drehstrom 50 Hz. Ab 1000 Volt spricht man von Mittelspannung, wobei die eigentlich erst bei 10 kV bzw. 10 000 Volt wirklich anfängt. Das sagt aber noch lange nichts aus, denn die Bahn fährt mit Mittelspannung aber mit Wechselspannung und 16 2/3 Hz.

Aber bei Kraft- bzw. Starkstrom weiß auch jeder, was gemeint ist :D:rolleyes:

Und zu Deinem Vorschlag mit der Herd....:headshk:
    Ist nicht wirklich gut. Technisch funktionieren tut das schon, aber Du drehst die Glühlampe ja auch nicht raus, wenn Du das Licht aus machen willst.;)

So und nu zum eigntlichen Thema zurück. Alle Drehstromgeräte spielen ganz klar in einer anderen Liga und sind natürlich top.
    Dennoch sind die heutigen Wechselstromgeräte für den Hobbyschrauber, wie wir es sind gut und es lassen sich Karosseriebleche problemlos schweißen. Und man braucht nicht so viel Platz, denn sie sind kleiner. Geräte mit einem max. Strom von 150 A sind da aber wirklich die allerunterste Grenze und eine 10 l Gasflasche müssen sie schon aufnehmen können. Die kleineren Wechselstromgeräte können dann schon mal ne Hitzepause einlegen, weil sie zu heiß werden. Ist mir bei der gesamten Restauration einmal passiert, als ich die dicke Traverse unter der Sitzbank verschweißt habe. Da hab ich lange mit der vorletzten Stufe geschweißt und irgendwann hatte die Tempüberwachung angesprochen. Nach 10 Minütiger Pause war das Gerät aber wieder da und ich konnte ohne Unterbrechung den Rest fertig schweißen. Aber jetzt fange ich an mich zu wiederholen :rolleyes:

Normalerweise ist da nen Klipp (Blechfedern) hinterm Drehzahlmesser am Blech, an dem auch die ganze Tachoeinheit befestigt ist. Da mußt Du das Relai nur wieder reindrücken. Dieser Klipp ist auch aus Metall und somit ausreichend elektrisch leitetnd und das sollte das Problem lösen. ;)

Da muß ich was richtig stellen.

Wenn Du an der Ampel stehst und die Lima nicht genügend Leistung bringt, dann übernimmt die Batterie diese Funktion. Somit ändert sich erst mal nichts am Blinken.

Bei Dir aber ist diese Änderung wahrnehmbar. Da Du mit dem Fahrzeug fährst, gehe ich davon aus, daß es beim starten noch kein Problem gibt und die Batterie immer einigermaßen voll ist. Dies wird sich im Winter aber sicherlich ändern.:eek:
    El Gazolino hat insofern Recht, das im Standgas bei zu starker Belastung (Bremslicht und Blinker die Bordspannung zusammenbricht. Das liegt aber daran, weil die Batterie nicht als Puffer dienen kann, da irgendwas mit der Masse nicht stimmt. Überprüfe mal, ob bei der Fahrt die Heizungs- und Choke und Gaszüge heiß werden (dann fehlt am Motorknochen die Masse)
    Das alles müßte sich bei eingeschaltetem Fahrlicht noch verstärken. Deshalb liegt der erste und momentan einzige Verdacht alleine auf die Massepunkte. Diesse gut reinigen und vor neuer Korresion mit Kontaktfett versiegeln.

Oder er hat aufgrund seines zunehmenden Alters irgendeinen Termin vergessen!? :D;)

Das ist das eine :rolleyes:

Zitat

1) Kein Sprit
    2) Kein Öl
    3) Mini rostet
    4) Seine Frau hat das Kommando!

zu 1) Kein Problem, die Tankstellen haben noch genug

zu 2) Als Minifahrer hat man immer einen Vorrat 20 W 50, somit kein Problem

zu 3 Welcher Mini tut das nicht, wobei es sich beim Cabrio sehr in Grenzen hält und noch lange nicht gefährlich wird und der Inno gerade erst vom meisten Rost befreit wurde. Somit gelten beide in der Scene als "rostfrei" :D
    Alos auch kein Problem.

zu 4) Da steckt einiges an Wahrheit drin... Mein angetrautes Eheglück haßt es mit mir und Mini solche Straßen, wie den Schauinsland zu fahren. Da schaltet bei mir die Vernunft aus und ich hab nur eines im Kopf, so schnell als möglich da hoch zu kommen. Und ihr ist dann immer schlecht, wobei den Kindern gefällt es :D. Sonst fährt sie wirklich gerne mit :rolleyes:

Aber wie Crazy Natty (unser König) richtig bemerkte, ist da heute noch nen anderer Termin und ich hatte gehofft dem Trubel mit dieser schönen Ausfahrt zu umgehen... hat sich aber heute morgen schon angekündigt, daß das nichts wird :headshk:. Aber dann beim nächsten mal... oder Du/Ihr kommt zu unserem Saisonauftakt / Ori oder Schwarzwaldtour oder was immer wir machen, einfach mal zu uns ;)

Hi, ich sehe gerade, wir wohnen gar nicht all zu weit auseinander. :rolleyes:

Zu Brantho Korrux kann ich Dir nur sagen, wenn Du das als schöne Oberfläche haben willst, dann kommst Du am spritzen nicht vorbei. Ich habe das Zeug bei meiner Restauration Literweise verarbeitet, auch mit dem Pinsel, aber da läuft das Zeug nicht und Du siehst jeden Pinselstrich. Wenn das gespritzt wird, läßt sich das Ergebnis wirklich sehen. Das schöne ist, daß Du es fast nicht hinbekommst, daß es Läufer gibt (beim spritzen). Ich habe den Ganzen Unterboden damit 3-4 mal gespritzt, bin mal gespannt, wie sich das verhält im Langzeittest. Kann dazu leider momentan noch keine Ergebnisse nennen.
    Schau mal hier rein, da findest Du einige Fotos (einfach runterscrollen).

PS: für die Falze einfach gut verdünnen, damit sich das Zeug in den Falz saugen kann, oder eine Grundierung nehmen, die besser Läuft. Alternativ wäre auch Owatrol Öl, wobei da dann die Schwierigkeit des Farbaufbaus da ist, weil darauf nichts hält. Da mußt Du dann ganz penibel alles Sauber machen, so daß nur im Falz das Öl bleibt. Dafür bist Du sicher, daß es das Zeug überall hingezogen hat.

Nun will ich mich doch mal einmischen. Meine Blecharbeiten sind gerade beendet und ich kann über drei verschiedene Schweißgeräte berichten.

Vor ca. 20 Jahern hatte ich ein Top Gerät von Lorch, welches aber im Laufe der Zeit verkauft wurde, weil nicht mehr an Autos geschraubt wurde.:scream: (Heute könnte ich mich sonst wo hinbeißen).

Nun Hobby wieder entdeckt und weil Bedarf vorhanden, ein gebrauchtes 220 V Gerät von Elektra Beckum erworben. Dieses Gerät bekam während der Restauration dann einen Schaden, welcher mind. 400 € kosten würde. Da das den Wert/Kaufpreis des Gerätes (mittlerweile weit über 20 Jahre alt)weit überschritt und ich eine schnelle Lösung brauchte googelte ich ein wenig und fand bei Louis ein Gerät mit mehr Leistung doppelt so vielen Schaltstufen und zu einem unschlagbaren Preis von 330€. Es handelt sich um den Typ 170 von Güde also max. Strom 170 A und 230 V Anschluß.

So und nun zum Fazit. Weder das Elektra noch Güde können an das Lorchgerät heranreichen. Könnte ich zwischen dem Güde und dem Elektra wählen, würde ich das Güde nehmen. Die beiden sind eigentlich auch nur vergleichbar, weil beide 230 V und ähnliche Stromwerte (Elektra hatte 150 A)
    Der große Vorteil des Güde Gerätes sind die 8 Schaltstufen, welches ein sehr präzieses herantasten an die optimale Stromstärke ermöglicht. Der Brennergriff ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil das Gasventiel darin montiert ist, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Der Lichtbogen steht beim Güde viel konstanter, als beim Elektra. Ich will das Elektra nicht schlecht reden, weil da auch über 20 Jahre Entwicklung dazwischen stecken.
    Für den Hobbyschrauber der vielleicht ein oder 2 Minis restaurieren will ist das Gerät vollkommen ausreichend. Es braucht weniger Platz, der Lichtbogen brennt trotz 230 V stabil und die 16 A Sicherung fliegt nicht raus. Ich habe den Kauf des Güde Gerätes nicht bereut und brauchte bei den Arbeiten die letzte Schaltstufe nie, was beweist, es hat noch Reserve. Für mich war die kleine Bauform (ich hab nicht so viel Platz) und der Preis entscheidend.

Beide haben ihre Stärken in gewissen Bereichen, so bricht eine Lötverbindung nicht so schnell aus, weil das umliegende Material nicht so heiß wird. Aber irgendwelche Kräft nimmt die Schweißverbindung besser auf. Aber die genauen Unterschide weiß ich gar nicht mehr, ist halt schon über 20 Jaher her ;)

Auf jeden Fall ist das Schutzgasschweißen bei der Restauration, die meiner Meinung nach, eleganterer Variante und vor allem kommt sie der orginalen Verarbeitung am nähesten.

biz: speed-sport fällt leider aus... Da es wie miniratz schon anmerkte ein Wolf-Cabrio ist. Aber Danke trotzdem für den Link!

....

Wieso, die fertigen doch auch speziel an. Habe sie mir zumindest am Telefon gesagt. Klar ist, daß die Verdecke dann nicht so günstig sind, wie die von der Stange. Aber fragen kostet doch nichts:rolleyes:;)
    Mein Sattler vor Ort wollte damals etwa 1500 - 1700 Euro haben für das speziel angefertigte Verdeck. Mal als Hausnummer.;)

Und hier: http://www.mini-team-bodensee.de/techniktipps/r…b397/index.html findest Du vielleicht auch ein paar Fotos, die weiterhelfen könnten.

Meine Empfehlung:

Nachbauteile brauchen viel Nacharbeiten, bis sie einigermaßen passen. Ob einem das wert ist muß jeder selber entscheiden. Ich habe, wo es ging Orginalteile benutz, die hab ich drangehalten und die haben gleich gepaßt. Die paar Nachbauteile, die ich nehmen mußte, die durfte ich erst mit dem Hammer bearbeiten und manchmal hat es dann dennoch nicht so gepaßt, wie gewünscht.

Solltest Du noch genauerere Fotos benötigen, ich habe nicht alle Fotos veröffentlicht, die ich gemacht habe. Einfach melden, ich könnte Dir auch welche mailen.

Also, ich habe mein neues Verdeck von der Fa. Speed&Sport aus Ostfildern erworben. Die habe früher die Verdecke für das L&H Cabrio gemacht und haben somit die Schnittmuster. Der Preis und die Qualität waren vollkommen in Ordnung. Der Service hat auch gestimmt, so daß ich voll zufrieden bin. Montieren habe ich das Verdeck dann aber hier vor Ort beim Sattler, deshalb kann ich über die Arbeitsweise der WErkstatt leider keine Auskunft geben.
    Guggst Du auch unter:

http://www.speed-sport-cabrio.de

Nur, daß ich die erste war, die so rum geparkt hatte und IHR MÄNNER ja nie auf uns Frauen hört, habt Ihr das bestimmt mit Absicht gemacht.........:scream:

Hmmmm... und warum warst Du dann die letzte, die ausgestiegen ist, den Motor ausgemacht hat und und und :D:rolleyes:

Und ja, wir Männer halten zusammen :p