Beiträge von biz

Was auch noch nicht angesprochen wurde ist die Zündungseinstellung bzw. die Gemischaufbereitung. Wenn dies Zündung zu früh steht oder das Gemisch deutlich zu mager ist, dann entsteht mehr Hitze. Normalerweise macht sich das im Stand weniger bemerkbar, sondern eher beim fahren aber unmöglich wäre das auch nicht. Deswegen mal die ankerten rausdrehen und das Kerzenbild kontrollieren, sind die im Standgas schon weiß, dann stimmt da was nicht

Dazu sollte aber auch die Schwimmerkammer komplett gereinigt werden. In der Regel dichtet das Ventil nämlich auch wegen Verschmutzung nicht mehr richtig.
    Eingfach mal die drei Schrauben öffnen und den Deckel vorsichtig, damit die Dichtung ganz bleibt abheben. Dann sieht man auf dem Boden meist eine Art Sand. Diese entfernen. Den Svhwimmer vom Deckel demontieren. Dazu die Welle herausziehen. Die geht auf einer Seite recht einfach heraus. Darunter sitzt dann das Schwimmernadelventil. Hat es eine Messingspitze, lässt sich diese mit 400 er Schmirgel leicht abziehen. Dann wieder alles Zusammenbauen und es sollte dann dicht sein. Die neuen Nadelventile haben meist eine Gummispitze, diese lässt sich so nicht richten.
    Eventuell ist auch der Schwimmer zum Taucher geworden und muss ausgetauscht werden. Das sieht man so dann auch.
    Wenn es das Nadelventil war, dann sollte natürlich trotz der „schnellen“ Reparatur dieses gegen ein neues gemäß der Info von Madblack getauscht werden.

Stimmt, so kann man das dann auch verstehen und dann ist auch wieder alles sachlogisch:biggrin:

Das Entlüften wird aber nur bei dem Pedalweg helfen.
    Wenn die Kupplung nicht greift, dann ist sie ja noch betätigt. Und bei Luft im System kann man sie doch nicht richtig betätigen.
    Da sie beim loslassen des Pedales nicht greift deutet das doch auf verschlissene Beläge hin oder einen Defekt am Automaten.
    Was mich aber sehr wundert, warum das beim abstellen des Fahrzeuges und nicht beim fahren auffällt. Da sollte eine rutschende Kupplung nicht eher auffallen? Das passt nicht zusammen.
    Mein Verdacht geht eher dahin, dass durch Luft im System die Kupplung nicht richtig trennte und daher der Gang gar nicht richtig eingelegt wurde und deshalb das Auto losrollte.

Schade, wenn Du was gemacht hättest bzw. was passiert wäre, hätte man Rückschlüsse ziehen können.
    Dann Blitz doch mal den Zündzeitpunkt ab, bzw. schaue mal im Bereich des Krümmers zum Zylinderkopf, ob Du da Ruß entdeckst.
    Ventile klappern normal auch im Standgas und werden bei warmen Motoren deutlicher bzw. lauter. Das zur Erklärung, warum daran nicht glaube.

Vergaser, damit könnte durchaus auch der Zündzeitpunkt falsch stehen.
    Was ist denn gemacht worden, bevor das Problem auftauchte? Oder kam das einfach so, bzw. nach einer heißen Autobahnfahrt?

Ventile werden kalt auf 0,3 mm eingestellt.
    Ein nageln beim Beschleunigen erinnert aber eher an Zündungsklingeln bzw. eine defekte Krümmerdichtung.
    Ist der 1300 er ein Vergaser oder schon ein Einspritzer?

Wie hast Du denn die Glassicherungen getestet? Gemessen oder nur angeschaut? Gerne hat auch die Fassung der Sicherungsaufnahme ein Problem bei den fliegenden Sicherungen und dort ist auch das Problem zu suchen, da auch die Innenleuchte nicht funktioniert.

Wenn die Reifen nicht überstehen, dann braucht es keine Verbreiterung. Bei 6J13 wirst Du aber recht viel vom Reifen sehen, wenn keine Verbreiterung verbaut ist. Auch mit Negativsturz wird das Profil des Reifens noch zu sehen sein.
    Folgerung, das geht nicht ohne Verbreiterung

.....

Ps. Aber der gefakte Reparatureinsatz fällt schon sehr auf... :biggrin:

Na weißt Du, da ist nicht viel Zeit zum überlegen. Der Redakteur sagt er würde gerne was in der Werkstatt drehen und es braucht einen Grund da rein zu gehen. Ich solle halt was reparieren.... Das gleiche bei dem Besuch zum Kollegen. Also Zündpistole einpacken und etwas Schauspielern. Glaub mir Gerhard kann sehr wohl Zündaussetzer von Vergaserpatschern unterscheiden und braucht da meine Hilfe sicher nicht.

Es freut mich sehr, wenn es Euch gefällt. Mir gefällt es auch, auch wenn vieles, was wir gedreht haben gar nicht zum Zuge kam. Ich finde die Reportage recht gut gelungen.

Du vermutest, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Wie soll der Motor denn anspringen, wenn der Zündfunke zur falschen Zeit kommt. Änderst gesagt, ein Ventil steht offen und der Zündfunke kommt. Das kann nicht funktionieren.
    Du musst zwingend den Zündzeitpunkt zumindest Statisch in den richtigen Bereich des Zündzeitpunktes bringen.
    Wenn Du Motor zerlegt hattest, war den die Verteilerwelke demontiert? Hast Du den Unterbrecher erneuert bzw. m al die Kontaktfläche metallisch blank gemacht?
    Da Du es ja schon mit Startpilot versucht hast, liegt es sehr nahe, das der Funke nicht zur richtigen Zeit kommt

Nabend Gemeinde, brauche ich beziehungsweise unser SPI diesen hässlichen Lappen überdem Motor?
    http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Distributors/BHM1675.aspx?090802&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Ignition.aspx|Back%20to%20shop
    Ohne sieht ja schöner aus.

Man kann sich auch schöner behelfen.
    Ich habe an die Haubenschlosstraverse zum Motor hin einen stärkeren Gummilappen im Bereich des Verteilers montiert. Der ist beweglich und stört somit beim schrauben nicht, schützt den Verteiler aber vor Spritzwasser von vorne. Damit hatte ich noch keine Probleme selbst beim stärksten Gerwitterregen und es sieht man nicht, somit was für die Optik.
    Fahre so seit 17 Jahren ohne Probleme

Den habe ich bei meinem Inno vor über 10 Jahren verbaut. Hohe Verarbeitungsqualität und sieht nach 10 jährigem Gebrauch noch fast neu aus.
    Wobei man ehrlich sein muss, 10 jährige Oldtimergebrauch ist nicht vergleichbar zum täglichen Gebrauch

Wenn Du Dein Problem etwas genauer definierst, dann kann sicherlich auch geholfen werden.
    Wichtig ist seit wann startet er schlecht? Was würde gemacht? Um welchen Vergaser bzw. Motor handelt es sich. Usw.
    Vermutlich liegt die Ursache eher im Bereich der Zündung. Der Vergaser hat da weniger Verschleiß, als die Zündung. Allerdings spielen die meisten lieber an der Vergasereinstellung herum, bevor dies Zündung auf Vordermann gebracht wird. Und sehr viele erfahren dann, dass ein verschlissener Verteiler oder Unterbrecher die eigentliche Ursache war.