Zitat von Spooky
Also sag ich doch 20W50 !
Muss ich mich halt auf eine etwas längere Warmlaufphase > 2 Min. einrichten.
....
Jetzt misch ich misch halt doch ein.
Du willst dem Getrieb was gutes tun und machst dafür den Motor kaputt.
Warmlaufen lassen ist eigentlich Gift für den Motor um es mal ganz deutlich zu sagen. Allerdings wirst Du das, wie beim "falschen" Öl auch nicht sofort merken, weil eben schleichend und unsichtbar.
Dennoch ist es ganz klar, desto länger der Motor mit kaltem Öl laufen muß, desto größer der Verschleiß, vor allem auch am Primärrad.
Ein Motor wird nur schnell warm, wenn er arbeitet, also wenn er das Auto bewegt.
Deshalb, Motor starten (ohne getretene Kupplung) kurz warten bis Öldruck usw. alles in Ordnung ist, Gang ganz behutsam einlegen ( ich bremse das Getriebe immer erst mit dem zweiten Gang ab, bevor ich den ersten nehmen), langsam losfahren mit wenig Gas und so mit ca. 2000 U/min einige Meter fahren (Bei mir bis zur nächsten Kreuzung 100 m). Dann mit viiiel Gefühl und Zeit in den zweiten und nach eben so viel Zeit und je nach Strecke dann auch in den dritten Gang schalten. Dann langsam die Drehzahl mit wenig Gas erhöhen bis max. 3000 U/min und schon bist Du im fließenden Verkehr mit über 50 km/h. Du wirst kein kratzen vernehmen, wenn Du alles sehr behutsam machst.
Und desto wärmer der Mini wird, desto mehr Gas darf man geben und desto einfacher wird das mit dem geräuschlosen Schalten. Und wenn Du dann ca. 30 km hinter Dir hast, dann kannst Du langsam davon ausgehen, daß das Öl seine richtige Betriebstemp. erreicht hat und er wird dann auch keinen Schaden nehmen, wenn Du ihn mit mehr Gas und höherer Drehzahl behandelst.
Und genau so vorsichtig sollte man eigentlich mit allen kalten Motoren umgehen, egal welches Öl drin ist und was für ein Motor es ist. Beim Mini dauert das warmfahren nur etwas länger , weil relativ viel Öl in einer mit Kühlrippen besetzten Ölwanne durch den Fahrtwind sehr lange kühl gehalten wird.