Rein logisch betrachtet, macht es doch Sinn für etwas Geld auszugeben, wenn man sich davon Erfolg verspricht.
Will man viel Geld loswerden, dann zerlegt man den Motor und macht alles, was über die Verschleißgrenze geht neu und hat später einen neuwertigen Motor und recht viel Geld ausgegeben.
Oder man versucht ohne viel Geld rein zu hängen den Zustand zu ermitteln, indem man den Motor ohne Kosten zum Laufen zu bringen. Hat man dann den Eindruck, dass sich das gut anhört und anfühlt, macht man einen üblichen Kundendienst. Somit Flüssigkeiten wechseln und Zündung neu machen und einstellen. Natürlich ist dieser Motor nicht ganz so zuverlässig, wie ein General überholter, dafür deutlich günstiger. Was man will, ist jedem selbst überlassen.
Ob es dazu einen kontaktlosen Verteiler braucht, muss ebenfalls jeder für sich entscheiden. Ich fahre mit Kontakten und diese waren noch nicht einmal Schuld, dass der Motor schlecht lief. Und das wechseln und frisch einstellen der Zündung macht mir auch Spaß. Auch bei einer kontaktlosen Zündung sollte der Zündzeitpunkt regelmäßig überprüft werden. Ich finde es hier deutlich wichtiger, dass der Verteiler kein Spiel hat und somit korrekt arbeiten kann