Beiträge von biz

    Gegenfrage.
    Warum fahren meine beiden Vergaserminis zuverlässig mit Kontaktzündung?

    Dann suche mal bei der kontaktlosen Zündung den fehlenden Zündfunken, wenn der Transistor kaputt ist. Da wird dann auf Verdacht getauscht, weil den Transistor durchmessen können die wenigsten.
    Aber Du hast recht, Mist ist übertrieben, unnötig ist das bessere Wort.
    :wink:

    Rein logisch betrachtet, macht es doch Sinn für etwas Geld auszugeben, wenn man sich davon Erfolg verspricht.
    Will man viel Geld loswerden, dann zerlegt man den Motor und macht alles, was über die Verschleißgrenze geht neu und hat später einen neuwertigen Motor und recht viel Geld ausgegeben.
    Oder man versucht ohne viel Geld rein zu hängen den Zustand zu ermitteln, indem man den Motor ohne Kosten zum Laufen zu bringen. Hat man dann den Eindruck, dass sich das gut anhört und anfühlt, macht man einen üblichen Kundendienst. Somit Flüssigkeiten wechseln und Zündung neu machen und einstellen. Natürlich ist dieser Motor nicht ganz so zuverlässig, wie ein General überholter, dafür deutlich günstiger. Was man will, ist jedem selbst überlassen.

    Ob es dazu einen kontaktlosen Verteiler braucht, muss ebenfalls jeder für sich entscheiden. Ich fahre mit Kontakten und diese waren noch nicht einmal Schuld, dass der Motor schlecht lief. Und das wechseln und frisch einstellen der Zündung macht mir auch Spaß. Auch bei einer kontaktlosen Zündung sollte der Zündzeitpunkt regelmäßig überprüft werden. Ich finde es hier deutlich wichtiger, dass der Verteiler kein Spiel hat und somit korrekt arbeiten kann

    18 jahre ? dann mach doch 4 neue kerzen,unterbrecher und Kondensator rein bevor da lang rummachst.bin gespannt :wink:


    Das bedeutet aber auch sofort, dass die Zündung neu eingestellt werden muss.
    Ich würde diesen Schritt erst gehen, wenn ein Zündfunke vorhanden, aber der Motor dennoch nicht anspringt bzw. schlecht läuft. Also erst, wenn der Motor gefahren werden soll. Aber gemacht werden muss das definitiv, wenn der Motor auf die Straße soll.

    Nach den Bremsen sollte man schauen, gerade weil es rundum Trommelbremsen sind. Und das typische, Zündung einmmal rundum neu Teile verbauen und richtig einstellen, dann hat man einen definierten Zustand und gleichzeitig einen zuverlässigen Motor.
    Fahrwerk einmal komplett durchschmieren und dann fahren, den Rest kann man auch rollend machen:wink:

    Karosserie ist MK 3.
    Alles was typisch Innocenti ist hat metrische Schrauben. Hauptsächlich ist das das Armaturenbrett bzw. die Instrumente.
    Alles was Fahrwerk und Motor ist, hat zöllisches Gewinde.

    Mein Inno sah bei der Restaurierung an der Stelle auch nicht anders aus. Lediglich ganz unten sieht das Foto etwas komisch aus. Das müsste man von unten mal genauer betrachten, aber ich vermute da kein großes Problem.

    Den Unfallschden kann ich nicht wirklich erkennen. Meinst Du das Bild vom rechten Kotflügel unten auf Kupplungshöhe (in Fahrtrichtung gesehen)?
    Der Inno hat einen gesteckten Himmel, das gehört so.
    Zum Wert, ein originaler 1001 im guten Zustand kann schon gut 8000 € und auch mehr bringen.

    Salz reagiert ja nur auf blankem Metall aggressiv. Der Mini ist aber vermutlich lackiert.
    Fahr ihn und wasche ihn danach gut und er wird das nächste Jahr überstehen. Wenn es dann wärmer ist, machst Du eine Hohlraumkonservierung und eine Unterbodenkonservierung mit fetthaltigem Material wie z.B. MiKe Sanders und der erreicht sogar das nächstes Jahrzehnt :biggrin:

    Problem ist das diese Ventile regelmäßig platzen (Gelump).
    Empfehle deshalb eher ein inline-Ventil oder so. Oder NOS-Ware.


    Hmmm im Cabrio ist das englische Ventil verbaut und seit 2003 sicher verbaut, weil er seit dem bei mir ist. Noch nicht ein Problem damit gehabt.
    Bei meinem Inno ist seit der Restauration 2009 ein originale Inno Ventil und auch hier noch kein Problem.

    ...
    Abgesehen davon, dass die im Zweifel einfach ein beliebiges Baujahr vor 2001 eingeben, um Zugang du dieser Seite zu bekommen.


    Genau, die drücken nämlich auch deswegen auf den klassischen Mini, auch wenn er nicht so aussieht, wie ihrer. Diewollen sich ja schließlich anmelden.