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Ölkreislauf = Ölansaugrohr - Ölpumpe - Druckbegrenzungsventil - externe Leitung - Ölfilterhalter/Filter - Lagerstellen in Block und Kopf - Rücklauf ins Getriebe
Der Ölfilterhalter hat noch ein Überdruckventil, welches bei verstopftem Filter weiterhin Ölförderung (dann ungefiltert) zu den Lagerstellen zulässt...
Ein vorgefüllter Filter sorgt also definitiv für eine deutlich frühere Schmierung an den Lagerstellen.
Ein Filter VOR der Pumpe würde der Pumpe das Ansaugen deutlich erschweren und könnte bei hohen RPM zu Kavitation führen.
Ein Filter NACH den Lagerstellen würde nicht verhindern, dass gröbere Partikel aus dem Getriebe, wo der meiste Abrieb stattfindet, durch die Pumpe hindurch, die Lagerstellen erreichen und Spuren schnitzen...
Gruß, Diddi
Vielen Dank für die Aufklärung. Genau das war mein Verständnisproblem. Ich dachte immer, der Ölfilter kommt ganz zum Schluss. Was ich auch immer als Konstruktionsfehler bezeichnen habe.
Aber so passt das jetzt.