Beiträge von biz

Sag mir doch bitte, wo Du die rote Strippe und wo Du die schwarze Strippe anschließt, wenn Du die 0,8 V misst. Vielleicht auch noch, wo die Strippen am Messgerät eingesteckt sind und wie das Gerät eingestellt ist, nur um alle Eventuellitäten ausschließen zu können.

Heute Morgen waren es noch 8,4 V und nun sind es nur noch 0,8 V. Was stimmt denn nun? Wenn es nur 0,8 V sind, müsste es mächtig Funken, wenn Du das Kabel anschließen willst. Zudem macht die Batterie diesen Kurzschluss nicht lange mit, dann könnte sie nämlich aufgrund der Starken Gasung durch den Kurzschlussstrom sogar platzen.
    Du bist sicher, dass Du mit einem Multimeter richtig umgehen kannst? Ich vermute hier liegt das wirkliche Problem, weil Deine Schilderungen sich doch etwas widersprechen. Hol Dir doch malHilfe von einem, der der Elektrotechnik mächtig ist. Wo bist Du denn zu Hause?

Vermutlich handelt es sich hier um einen Vergaser-Cooper, der original mit einem ungeregelten Katalysator ausgestattet war.
    Dann wäre zu prüfen, ob evtl. Ein geregelter Kat (evtl. von Gutmann) nachgerüstet wurde. Aber das sollte dann in den Zulassungspapieren zu finden sein.

So hat es jetzt den Anschein, aber dann braucht es a vermutlich keinen geregelten Kat. Und der ungeregelte Kat kann Umwelt technisch betrachtet dann auch gleich wegbleiben...:tongue:

Ganz ehrlich.... schaue Dir an, wieviel Arbeit es macht das Lager zu tauschen. Dann überlege, ob die Ersparnis es Dir wert ist, das zweimal im Jahr zu machen mit der Gefahr von Folgeschäden am Motor und Getriebe, weil ein abgebrochenes Teil im Öl rumgeschwommen ist und dann zermahlen wurde. Und dann entscheide selber .
    Eines noch, wenn ein Preis recht hoch ist, hat das meistens einen Grund und das ist nicht immer Geldgier des Herstellers. oder anders betrachtet, wenn etwas deutlich billiger zu haben ist, als das Orginal, dann hat es auch seinen Grund und es ist selten der Grund, das der Hersteller eine soziale Ader hat. Wahrscheinlicher ist doch, dass hier an Material bzw. Arbeitszeit gesparrt wird, sprich die Qualität deutlich reduziert ist. Und wenn man bedenkt, wieviel Kraft auf so ein Getriebe wirkt....

Ich kenne die normale Stromhöhe nicht, die sich ein Einspritzer gönnt. Aber ich würde mal Stromkreis um Stromkreis über das entfernen der Sicherung abschalten und schauen, wie sich die Stromaufnahme ändert. Evtl. kannst du bei dem einzelnen Stromkreis mit hohem Verbrauch sogar den tatsächlichen Verbraucher ermitteln, dann kann man auch recht bald sagen, ob das OK ist oder eben nicht.
    Generell aber finde ich einen Verbrauch von 22 mA aber nicht besorgniserregendl. Aber das ist nur mein Gefühl, ich habe das noch nie gemessen.

....
    Bei der Montage darauf achten, dass die Flansche vom Howley und vom Freeflow gleicht dick sind, damit beide entsprechend angepresst werden. Eventuell muss da nachgearbeitet werden.

.....

Kleine Anmerkung. Man muss nicht unbedingt die beiden Krümmer auf das gleiche Maß planen. Es reicht vollkommen, Wei man sich etwas dickere Unterlegscheiben macht und dies dann hälftig so abplant, dass beim festschrauben dann beide Krümmer mit dem gleichen Druck auf die Dichtung gepresst wird. Die Unterlegscheibe hat dann eine Stufe. War für mich einfacher zum herstellen und funktioniert seit 15 Jahren.

Von einem Händler (siehe Händlerliste). Mein Favorit ist Mini Mania bei Miniteilen.
    Beim Korrosionsschutzdepot bekommt man das auch in Meterware und passende Nippel sowie eine Zange zum verpressen für wenig Geld . Allerdings ist das Kuniver und in Deutschland nicht erlaubt. Lässt sich aber ganz toll verarbeiten und der TÜV hat bisher keinerlei Einwände, weil bei englischen Autos absolut normal und somit in Deutschland nicht ungewöhnlich.

Durchgang zur Masse muss ja sein, sonst würde ja kein Verbraucher funktionieren. Ich sag nur geschlossener Stromkreis. Will man diese Messung aussagekräftig machen, muß man alle Verbraucher entfernen, dann sieht man, ob eine nicht gewollte Verbindung besteht. Da wirst Du aber immer ein paar Ohm messen und nie auf 0 Ohm kommen.
    Das von Dir angesprochene Phänomen erinnert mich an einen Massefehler. Vermutlich ist eine Masseverbindung am Rücklicht nicht mehr OK, so daß das Licht zwar noch funktioniert, sobald aber ein zusätzlicher Verbraucher wie Blinker hinzukommt, der Widerstand an der Masse zu hoch ist uns der Strohm sich dann über andere Verbraucher den Weg sucht.

Gerade verunsichert mich jemand, dass ich in England nur herumfahren dürfe, wenn ich noch eine "Mindestlaufzeit" TÜV (bzw. HU) hätte. Meine Plakette ist noch bis einschließlich August gültig, und es geht um die Fahrt zum IMM, wir kämen noch im August zurück.

Hat hier jemand darüber fundierte Sachkenntnis? Ich bin der Meinung, das sollte kein Problem sein.

Denke auch, daß das kein Problem sein sollte, weiß es aber nicht, deshalb umgehe das doch einfach. Fahre morgen zum TÜV und alles ist gut. Beim nächsten Termin überziehst Du halt wieder ein paar Wochen und dann hast Du wieder August. :wink: