Beiträge von biz

Hi Lucia,

1000er Vergaser Bj ??? ca. 89??
    Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose abziehen, Motordrehzahl 1500 U/min dann auf 8° vor OT.
    Wenn Du am Keilriemen runter schaust, solltest Du einige Zacken finden, auf der unteren Riemenscheibe findest Du irgendwo eine Kerbe, die schön sauber machen oder mit weißer Kreide einfärben und dann mit der Stroposkoplampe da runter leuchten. Dann blitzt das immer so schön und Du siehst genau auf wieviel Grad die zündung steht.
    Der erste lange Zacken ist 0, der zweite bedeutet 4° und der dritte dann 8 ° usw. (vor OT)

Ich hoffe Deine Hilfe kann damit was anfangen.

Sollte der Unterbrecher neu eingebaut worden sein, dann den Abstand auf 0,4 mm einstellen, dann sollte auch der Schließwinkel stimmen. Einen neuen Unterbrecher ist auf jeden Fall empfehlenswert, genau wie neue Zündkerzen. Dann macht die Einstellerei auch richtig Sinn und Du hast für einige Tausend Kilometer wieder Ruhe.

Gruß
    Michael

Michael

Zitat von Waffe1300

dad is doch mal eine klare antwort, zwar sind wir etwas von meiner frage abgewichen aber so kann ich mir etwas selber weiter helfen.

Besten Dank

der k&n ist der ovale mit der ansaugbrücke von mini spares (oder so ähnlich geschrieben auspuff ist von maniflow seitlich

Siehst Du, wenn man genau weiß, was Du gemacht hast, dann kann man Dir auch schnell helfen. Das hat dann nichts mit Wissenschaft zu tun ;) .
    Und nun hab auch ich kappiert, was wirklich Dein Problem ist, aber die richtige Antwort hast Du ja schon.

Michael

Wenn das so ist, vielleicht ist dann ein Unterdruckschlauch abgerutsch bzw. undicht, so daß er etwas Falschluft zieht.
    Nochmal zum mitdenken, hast Du die Teile gerade verbaut, unddann läuft er mit erhöhtem Standgas oder fährst Du schon länger mit den Teilen und plötzlich ist das Standgas erhöht?
    Im ersten Fall geht man von falscher Einstellung aus, im zweiten Fall ist was plötzlich passiert, aber die Einstellung ist korrekt. ;)
    Deshalb ein kleiner Hinweis, wer präzise Fragt hat schneller eine passende Antwort :rolleyes: .
    Aber zurück zum Thema kontrolliere mal alle Anschlüsse und Verbindungen auf Falschluft incl. Vergaser und Flanschdichtungen.
    Ich denke, daß hier die Ursache zu finden ist.

Michael

Hallo,

guggst Du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…66957&rd=1&rd=1

oder hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…61768&rd=1&rd=1

oder hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…mMakeTrack=true

Die sind alle in 1 bis 1,5 Stunden von Dir erreichbar. Wobei Du bei Wolfgang (cooperm im Forum oder my-mini bei Ebay) auch mal so ansprechen (z.B. http://www.my-mini.net) kannst. Der hat immer was an der Hand und ist von Dir nicht weit weg ( Burladingen).

Michael

Zitat von Markus&Heike

Hallo Ellen,

das stimmt nich ganz...fahre nen SPI Bj.93 und habe die grüne Plakette bekommen. Wichtig ist nicht nur die Euro-Norm, sondern der Abgasschlüssel. Meiner hat z.B. den Abgasschlüssel "14", deshalb hab ich die Plakette bekommen.

Gruss aus Oberschwaben

MarKus

Klug******er an:

Wenn Du die ganze Diskusion verfolgt hättest, dann ware Dir klar, daß der Schlüssel und die Euronorm zusammenhängen :D :rolleyes:

Klug******er aus:

Ein Fahrzeug BJ. 91 mit US Kath hat dann, so glaube ich die Nummer 13 (bekommt keine Plakette) und ein Jahr später kam dann die Euronorm und das gleiche Fahrzeug, dann aber BJ. 92 hat dann Nummer 14 und bekommt somit auch nen grünen Punkt.

So Markus, da Deiner nun nen grünen Punkt hat, mußt Du halt aufpassen, daß er nie in der Nähe von nem gelben Sack steht, sonst wird der vom Mülllaster glatt mitgenommen :D ;) :eek:

Michael
    Der keinen grünen Punkt kriegt, weil er lieber Vergaser fährt

Bei den beschriebenen Umbaumaßnahmen ist es nicht damit getan, die Teile einfach dran zu schrauben. Wie schon von "Mini-ster" erwähnt, bedarf es hier auch einer Anpassung des Vergasers. Dazu gehört dann auch das abschließende Einstellen des Vergaseres.
    Ist schließlich auch ganz logisch, schließlich bekommt der Vergaser durch den K&N mehr Luft = mehr Sauerstoff, bei gleicher Benadelung aber micht mehr Sprit.
    Es ist auch nicht damit getan den Vergaser etwas fetter zu drehen, denn beim fahren stimmt der Wert dann wieder nicht.

Michael

Meine ganz persönliche Meinung.:eek:

Ich würde beim Händler meines Vertrauens anrufen, die Sachlage durchdiskutieren, mich eingehend beraten lassen und dann die Teile bestellen, die wirklich nötig sind. Dann bist Du wirklich sicher, was Du da kaufst und hast nicht irgendwelche Teile bestellt, die sich nachher kaum einstellen lassen.
    Und mit einem Menschen reden bringt definitiv mehr Infos rüber, als etwas aus einem Katalog zu bestellen. Beim Reden gibt es in der Regel Tipps gratis dazu, die oft unbezahlbar sind. Und wenn es nur Empfehlungen der Einstellwerte sind. ;)

Und wenn Du meinen privaten Tipp hören willst, dann nehme Kontakt mit Andreas Hohls auf. Auf seiner Homepage gelesen hast Du ja schon.

Michael

Ich rate mal :D

Die neueren Vergaser haben ein kleines Loch in der Verschraubung. Da kommt dann schon mal Öl raus, wenn zuviel eingefüllt wurde. Gleichzeitig dient dieses Loch auch zum Druckausgleich.

Ich meine mich zu erinnern, daß ältere Vergaser dieses Loch nicht in der Verschraubung von Dämpferkolben haben. Vielleicht dient das von Dir gezeigte Loch genau dem gleichen Zweck und ist für die Vergaserkolben ohne Loch im Deckel.

Kappiert das überhaupt jemand, was ich da schreibe? :confused:

Das sind alles nur Vermutungen, aber mich würde das auch interessieren :rolleyes:

Michael

Die Wischer sind net verkehrt. Beim Inno ist das so :eek: , zumindest ist mir keine orginaler Inno unter gekommen, wo es anderst (wie beim deutschen Mini eben) war.:D

Michael

Man kann fast alles. Auch kleine Durchrostungen punktuell Schweißen und lackieren. Aber ob es schön macht?? :confused:
    Vor allem, ob es dann auch hält. Das muß Dir dann schon der sagen, der es auch macht. Von hier aus kann Dir keiner einen richtigen Tipp geben.

Michael

Das hört sich nach tüpischen Roststellen an. Wenn der Lack sich wölbt, kannst Du davon ausgehen, daß das von innen kommt und somit durchgerostet ist.
    Flugrost auf dem Zylinderkopf ist kein Problem. Bei diesem Teil sind die Innenteile viel wichtiger, als das äußere. Zudem wird der Gußkopf nicht wegrosten. Das ist mehr was fürs Auge, wenn der schön angemalt ist. :D

Was heißt Ölkontrollampe ging sofort an????
    Normal sollte sie nach dem starten sofort ausgehen und wenn der Motor warmgefahren ist, dann den Motor abwürgen, dann sollte sie mindestens noch 3 Sekunden aus bleiben. Das wäre dann OK.

Michael

PS: Letztentlich muß jeder selber wissen, was einem der Mini wert ist. Wichtiger ist, daß man weiß worauf man sich einläßt. Als Beispiel die Durchrostungen von denen Du sicherlich noch nicht alle gefunden hast.

Zitat von dodo_z

Ich denke mal hier liegt ein Mißverständnis vor - VS steht für Villingen -Schwenningen und nicht für den Kanton Wallis :)

Aber das hätte dir an der Postleitzahl auffallen können ;)

dietmar

Der Kandidat hat 100 Punkte. :D ;)

Michael

Zitat von Bensdale

Danke schon mal für die Infos!

Ich werde die angegebene seite mal genuaer studieren.

Ich wollte noch fragen ob das ältere , wie das neuere Modell die gleichen rost problem haben ? Oder ist beim neueren irgent etwas verbessert worde?

Gruss Bensdale

Neeee, die haben die Sache eher verschlimmbessert :D ;)

Wo genau aus der Schweiz kommst Du her?? Wo stehen die Autos?

Michael

Das ist ein gute Entscheidung.

Dennoch habe ich vergessen zu erwähnen, daß die anderen Beiträge ebenfalls zu beachten sind. Ich würde bei einer Werkstatt vorbeifahren, die etwas von KFZ Elektrik versteht (in Deutschland Bosch Dienst) die können Dir genau sagen, ob die Baterie altersschwach ist (was ich vermute) oder ob irgendwo der Wurm in der Elektrik ist.
    Viel Erfolg

Michael

Ich will auch noch kurz meinen Senf dazgeben.:rolleyes:

Anschieben oder anrollen lassen ist kein Problem (auch bei Kathalysatoren nicht!!) wenn alles in Ordnung ist und der Motor mit funktionierender Batterie starten würde.

Zum Ladegerät ist noch zu sagen, daß es eben nicht egal ist, was man kauft.
    Will man schnell laden benötigt man ein Ladegerät welches über 10 A Strom liefern kann. Diese "Schockladung" läßt aber die Batterie unnötig schnell altern.

Besser ist ein Ladegerät, welches schonend läd. Das ist bei einem Strom bis max 1/10 der Kapazität der Fall. Somit bei einer 35 AH Batterie etwa 3,5 A max. Strom. Dafür geht es aber auch länger.

Gut sind auch die Kleinen Steckdosengeräte, die einfach eine Erhalteladung liefern und die natürliche Selbstenladung und auch kleine Verbraucher wie Uhr und Memoriefunktion vom Radio kompensieren können. Da hat man dann immer eine volle Batterie, aber bei zu hohem Strom schalten die abe, somit kann man nicht laden.

Was sehr wichtig ist, die max. Spannung, die das Gerät liefert und da trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Es darf eine Bleiakkuzelle nicht über 2,3 V beaufschlagt werden. Das macht bei einer Autobatterie eine max. Spannung von 13,8 V. Darüber fängt die Batterie an zu gasen. Dabei verdampft Wasser, es entsteht gefährliches, weil explosives Knallgas und daraufhin altert die Batterie wieder schneller. Dieses Gasen entsteht nicht, wenn die Batterie voll ist, sondern wenn die Zellenspannung über 2,3 V pro Zelle gestiegen ist (was irgendwie aber auch Voll ist:D ). Habe ich also ein gutes Gerät, wird die Batterie, wenn sie voll geladen ist (bei 13,8 V ) kaum gasen. Somit kann ich das Gerät auch den ganzen Winter über an der Batterie lassen, ohne daß diese Schaden nimmt. Der Strom regelt sich automatisch über die gestiegene Zellenspannung und geht somit auf ca. 0.1 A zurück.
    Somit kann man mit einem guten Ladegerät gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, nämlich laden und erhalten. ;)
    Geräte die mehr als 3 A liefern können das kaum, weil bei diesen, desto kleiner der Strom wird, desto höher geht die Spannung, weil die eingebauiten Trafos einfach einen anderen Widerstand haben, wegen dem große Strom. Das ist einfach so ;) .

Fazit: Das beste gerät für zu Hause ist eines mit wenig strom und guter Spannungsqualität. Da läuft man auch die geringste Gefahr die wertfolle Elektronik zu schrotten bei den "modernen" Autos (besser ist dennoch Batterie abklemmen beim Laden). Dafür muß man aber mind. über die Nacht laden, damit die Batterie tut. Alles ander funktioniert schneller, ist aber auch schädlicher und kann nicht zum erhalt benutzt werden.

Michael

Zitat von Markus&Heike

Da wäre, so denke ich, sicherlich was zu machen...werde es bei unserem "König" mal hervorbringen (bin ja gespannt, ob er dann auch mitfahren kann...gelle MarCus???) :D

Heike und ich wollen zwar an Pfingsten in Urlaub nach Kroatien fahren, aber das kann man meines Erachtens auch um 1 - 2 Tage verschieben...

Gruss MarKus

Kann er.....:D Der schlüsselmagnetische grüne Mini soll scheinbar ohne großen Aufwand nochmal TÜV bekommen können. :eek:

Warum nur Heike und Du ?? UND WAS IST MIT MIR????? :confused:

Michael