Ich will auch noch kurz meinen Senf dazgeben.
Anschieben oder anrollen lassen ist kein Problem (auch bei Kathalysatoren nicht!!) wenn alles in Ordnung ist und der Motor mit funktionierender Batterie starten würde.
Zum Ladegerät ist noch zu sagen, daß es eben nicht egal ist, was man kauft.
Will man schnell laden benötigt man ein Ladegerät welches über 10 A Strom liefern kann. Diese "Schockladung" läßt aber die Batterie unnötig schnell altern.
Besser ist ein Ladegerät, welches schonend läd. Das ist bei einem Strom bis max 1/10 der Kapazität der Fall. Somit bei einer 35 AH Batterie etwa 3,5 A max. Strom. Dafür geht es aber auch länger.
Gut sind auch die Kleinen Steckdosengeräte, die einfach eine Erhalteladung liefern und die natürliche Selbstenladung und auch kleine Verbraucher wie Uhr und Memoriefunktion vom Radio kompensieren können. Da hat man dann immer eine volle Batterie, aber bei zu hohem Strom schalten die abe, somit kann man nicht laden.
Was sehr wichtig ist, die max. Spannung, die das Gerät liefert und da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Es darf eine Bleiakkuzelle nicht über 2,3 V beaufschlagt werden. Das macht bei einer Autobatterie eine max. Spannung von 13,8 V. Darüber fängt die Batterie an zu gasen. Dabei verdampft Wasser, es entsteht gefährliches, weil explosives Knallgas und daraufhin altert die Batterie wieder schneller. Dieses Gasen entsteht nicht, wenn die Batterie voll ist, sondern wenn die Zellenspannung über 2,3 V pro Zelle gestiegen ist (was irgendwie aber auch Voll ist:D ). Habe ich also ein gutes Gerät, wird die Batterie, wenn sie voll geladen ist (bei 13,8 V ) kaum gasen. Somit kann ich das Gerät auch den ganzen Winter über an der Batterie lassen, ohne daß diese Schaden nimmt. Der Strom regelt sich automatisch über die gestiegene Zellenspannung und geht somit auf ca. 0.1 A zurück.
Somit kann man mit einem guten Ladegerät gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, nämlich laden und erhalten.
Geräte die mehr als 3 A liefern können das kaum, weil bei diesen, desto kleiner der Strom wird, desto höher geht die Spannung, weil die eingebauiten Trafos einfach einen anderen Widerstand haben, wegen dem große Strom. Das ist einfach so
.
Fazit: Das beste gerät für zu Hause ist eines mit wenig strom und guter Spannungsqualität. Da läuft man auch die geringste Gefahr die wertfolle Elektronik zu schrotten bei den "modernen" Autos (besser ist dennoch Batterie abklemmen beim Laden). Dafür muß man aber mind. über die Nacht laden, damit die Batterie tut. Alles ander funktioniert schneller, ist aber auch schädlicher und kann nicht zum erhalt benutzt werden.
Michael