Beiträge von biz

Das liegt auf dem Mini, sieht wunderschön aus und wird vom Sattler Anfang April montiert, sobald der "Kleine" wieder auf die Straße darf. ;)

Michael

Der sich schon tierisch aufs "oben ohne" fahren freut. :cool: :D

Zitat von Cinqueturbo500

....
    Bin 24, komme aus dem Raum Lörrach ...

Wo denn genau?? Ich bin aus der Nähe von Donaueschingen und bin geschäftlich öffter mal in Rheinfelden. Man weiß ja nie für was man sich mal brauchen kann.

Zum Thema Fiat: :eek:
    Fahr doch mal den Mini von Freiburg den Schauinsland hoch bei trockener Straße. Dann kannst Du das gerne nochmal mit dem Fiat machen. Aber ich bin überzeugt, daß trotz der vermutlichen Minderleistung des Minis, es viel mehr Spaß mit dem Mini gemacht hat. :D ;)

Michael

Nun, eine Hauptsicherung gibt es normalerweise nicht. :headshk:

Der Tip von dannymcfly ist zwar nicht schlecht, aber dagegen spricht, daß die Heckscheibenheizung und das Gebläse funktionieren. Das sind auch große Verbraucher.
    Es könnte auch das vordere Masseband sein, so daß der Anlasser keine Masse bekommt. Aber das Licht müßte dann eigentlich noch funktionieren.

Eine weitere Möglichkeit sind schlechte Kontakte an Sicherungen und Steckverbindungen. Sicherungen sind oft noch in Ordnung aber gerade bei den fliegenden Sicherungen hinterm Luftfilter sind die Kontakte oxidiert, so daß trotz intakter Sicherung kein Strom mehr fließen kann. Zum überprüfen solltest Du nen Schaltplan danebenliegen haben, dann weißt Du auch gleich, ob Anlasser (Magnetschalter) und Licht eventuell die gleiche Sicherung haben. Ich habe leider keinen zur Hand um nachzuschauen.

So solltest Du zum Ziel kommen. Viel Erfolg.

Michael

PS: Füll mal Dein Profil aus, damit auch jeder weiß, ob es nen MPI oder Vergaser usw, ist. Das sind nämlich unterschiedliche Schaltpläne.

Zitat von Schrott-Peter

am besten nimmst du hierfür einen Durchgangstester der auch "mieeep" macht, haben viele Multimeter schon drin
    einfach anstatt der Baterie ranhängen, und wenns Mieeep macht ist der Kurze noch da

Na wenn das dann immer so einfach wäre mit dem Strom. WEnn man diesen Tipp annimmt macht es natürlich "MIIIIEEEEP", schließlich sind da ja Verbraucher angeschlossen, wie z.B. Radio, die immer an Spannung hängen und schon sagt der Durchgangsprüfer "Miiieeep".

Aber dennoch führt nur der Durchgangsprüfer zum gewünschten Erfolg und ist die sicherste Möglichkeit. Aber nimm Dir immer nur kurze Abschnitte vor, damit Du sicher bist, daß Du keinen Verbrauchern sondern dem Kurzschluß auf der Spur bist.
    Tüpische Kurzschlußpunkte sind immer Bögen, oder Durchführungen, oder Stellen wo sich was bewegt.

Bist Du in letzter Zeit mal aufgesessen, dann könnte auch die Hauptverbindung Batterie/Anlasser am Unterboden was haben.

Viel Erfolg beim Suchen, ich drück Dir die Daumen, daß es eine gut zu findende Stelle ist. Was sehr helfen könnte, wenn Du nen Kollegen hättest, der Elektriker ist, der könnte mit Hilfe eines Isolationsmeßgerätes auch weiter Helfen, allerdings sollte er sich bewust sein, daß es sich um ein Auto und nicht um ne Elektroinstallation handelt.

Michael

Zitat von Meister-Mini

also ich stech in den alten einfach immer mit dem Schraubenzieher rein und zieh den dann so raus.....

locher bohren? gehts noch umständlicher? :rolleyes:

den Neuen drück ich dann mit ner passenden Nuss rein

Jeder letztendlich, wie er will. ;)

Aber ich hab noch das gejammere von nem Kollegen in den Ohren. Der machte das auch immer so, bis er mal abrutschte und das kann ja passieren, weil man braucht ja schon etwas Kraft um den Simmerring mit nem Schraubendreher zu durchstoßen. Dann war der Sitz hin und der Simmerring konnte nicht mehr abdichten.
    Jetzt macht er es auch so kompliziert. :rolleyes:

Zudem gibt es immer mehrere Wege nach Rom. :D

Michael

Zitat von CrappyThumb

........
    Den Simmerring kriegst Du am besten mit einem kleinen, dünnen Schraubenzieher rausgehebelt - ist etwas fummelig! Und den neuen in der richtigen Richtung (!) wieder einsetzen und möglichst nicht verkanten, ansonsten wird's bald wieder tropfen.

Viel Vergnügen dabei.. :)

Oder noch besser, Du bohrst zwei Löcher (ca. 3 mm) in den alten Simmerring (links und rechts von der Schaltwelle) und schraubst zwei Spaxschrauben 1-2 Umdrehungen in den Simmerring. Dann kannst Du ihn mit zwei Zangen ganz leicht rausziehen und beschädigst nich den Sitz mit nem Schraubendreher.

Der Simmerrring hat hinter dem Gummi nen Metallkäfig, den es zu duchbohren gilt, damit die Spax- oder Blechtreibschraube fassen kann. Nicht tiefer bohren, sonst kommst Du irgendwann im Getriebe raus.

Michael

Zitat von FG YB 52

......
    die Edit sagt: am Benzin sollten sich eigentlich nicht die Geister scheiden, wie beim Öl. Denn man tankt einfach das, was vorgeschrieben ist und gut.

Kann ich nur bestätigen, allerdings sollte das beim Öl genauso sein, weil genauso wichtig. So und nu hab ich genug gestichelt. :D

Michael

Zitat von DerTobi

Hmm... das isses, ich weiß nämlich nicht genau, wie sich das mit ROZ und Oktan usw. verhält. Also ich mein, Super hätte 98 oder?

Nee, 98 Oktan, das ist Super Plus und eigentliche genau das was für nen Mini Vergaser der richtige Saft ist. Aber da scheiden sich ja, wie beim Öl die Geister der "Experten".

Michael

Das gibt es auch bei modernen Motoren.
    Meine Familienkutsche (Skoda Oktavia) hat das auch im Winter, weil er max. 12 km am Stück fährt. Nach ner längeren Fahrt (ca. 100 km), ist es wieder weg und nach 2 Wochen "Kurzstrecke" ist es wieder da. Lt. Werkstatt usw. ist das normales Kondenswasser, welches sich im Öl ansammelt und aufgrund der Kurzstrecke und der damit verbundene Öltemperatur, nicht verdunsten kann. Öl zieht halt einfach Wasser.

Michael

Ich will nochmal kurz zusammenfassen:
    - Choke wird benutzt
    - Motor dreht beim starten, wird bei gezogenem Choke schneller.

Klar dreht der Anlasser im Winter langsamer, weil das Öl ja viel zäher ist. Das heißt noch lange nicht, daß die Batterie nicht mehr gut ist.

Jetzt kommt die große Frage:

Wie lange läßt Du denn den Motor drehen? Du sprichst ja nur von 30 mal die Zündung drehen.
    Das sollte so am Stück schon 10-15 sekunden sein, die Du am Stück orgelst.

Da der Mini, ist er erst einmal gelaufen, gut anspringt, denke ich nicht, daß es an der Batterie liegt. Das mit dem überbrücken war wohl reiner Zufall.
    Du solltest mal nen Check up machen oder wenn Du Dich nicht auskennst, machen lassen (bei jemandem, der sich damit auskennt, das ist leider nicht irgendeine Werkstatt).
    Dazu gehört neuer Unterbrecher, neue Zündkerzen, Ventiele einstellen, Zündung einstellen, Vergaser einstellen und am besten auch noch frisches Öl rein. Kostet nicht die Welt und du wirst sehen, dann klappt das auch beim ersten Starten.

Dann noch nen Tipp, beim Choke ist es nicht unbedingt nötig, ihn beim Starten voll raus zu ziehen, da muß man etwas experimentieren, bis man weiß, wie weit bei wieviel Grad kälte notwendig ist. Bei voll gezogenem Choke kann er Dir je nach Vergasereinstellung und Güte der Zündkerzen sogar "absaufen" und das gibt dann ne ordentliche Orgelei, wenn er überhaubt noch anspringt.

Michael

Warum willst Du ihn aufmachen. 79 000 Km sind doch keine Laufleistung, die das erfordern und Späne am Magneten gehören dazu, denn dazu gibt es ja den Magneten. Schließlich ist das Motoröl auch Getriebeöl und im Getriebe gibt es immer feine Späne. Wichtig ist, daß die Späne sehr fein sind (zwischen den Fingern reiben) und nur in einer begrenzten Anzahl vorhanden sind.
    Wechsle alle 5000 Km das Öl, fahre den Mini immer erst schön warm, bevor Du Ihn richtig hochdrehst, und Du wirst noch lange Freude am Motor haben, ohne ihn geöffnet zu haben.
    Eher ein Grund ihn zu öffnen, wäre starker Ölverlust. Dann macht man selbstverständlich auch die von anderen beschrieben Dinge, wenn man nen 1000er überholen will. Ich finde es auch beim 1000er lohnend, dann weiß man wenigstens, was man hat.

Michael

Zitat von Meister-Mini

Also wenn du mehr PS willst wärs besser du kaufst gleich einen mit 63 PS.

Sinn den zu kaufen macht es vielleicht deshalb weil er schöner ist als ein 1000er und der Motor ein 1,3l ist.

Was ein Mini wert ist kann keiner so genau sagen kommt auf so vieles drauf an, aber für nen Spi im gutem zustand würd ich nicht mehr als 2500 ausgeben.

Genau! :eek:

Und ein weiterer Vorteil zum 1000er ist, er hat nen Kat (Steuer).

Vorteil 1000er wäre, fehlende Elektronik, somit einfachere selber zu schrauben.
    Das aber nur am Rande.

Michael

Also für mich hört sich das an, als würde er absaufen.
    Wenn der Motor kalt ist, braucht er ein fetteres gemisch, wenn er warm ist aber nicht, deshalb dieses Verhalten.
    "Batue" hat da schon eine Möglichkeit genannt, warum er zu fett laufen kann.

Ich würde nach dem sterben mal die Zündkerzen überprüfen. Sind die naß, hast Du zumindest mal die Ursache des ausgehens gefunden, dann mußt Du halt mal suchen, warum er zu fett läuft. Das könnte der Chokezug sein, könnte ein überlaufen der Schwimmerkammer oder einfach eine falsche Einstellung.

Michael

Nun, es müssen die Druckknöpfe (31 Stück) montiert werden und bei mir ist da so eine Schiene für die Aufnahme über der Windschutzscheibe, die muß noch angeklebt werden. Dann muß ein Bügel befestigt werden, das war es auch schon. Das laß ich lieber vom Fachmann machen, bevor das teure Verdeck nicht richtig spannt und dann bescheiden aussieht.

Michael