Zitat von DerTobiAlles anzeigenErgebnis der Messung:
Vorweg: Das Multimeter ist ein ungenaues billiges schrotteil.
Batterie + und - bei nicht laufendem Motor. ~17, 18, 19Volt
Batterie + und - bei laufendem Motor. ~ 22, 23, 24Volt
Beides mal Multimeter auf 50V gestellt.
Die werte lassen aber daraf schließen, das die Lima strom liefert.
Messung zwischen - Batterie und Masse (Mutimeter auf 500mA gestellt, war das höchste)
Zeiger schlägt bis hinten aus, kein Wert messbar. Entweder 600mA oder drüber Schrott-Peter: Sicherung ist noch ganz
Was nun? gescheites Multimeter kaufen?
PS: Die Batterie wurde nicht mit 20V geladen, sodern hatte nach dem laden 20V (laut dem schrottigen Multimeter)
Also, mit dem was Du da schreibst, gibt es zwei Möglichkeiten:
Die erste, Du hast alles richtig gemacht und das Gerät ist Schrott.
Die zweite, Du hast das Gerät falsch bedient und somit falsch gemessen.
Aufgrund Deiner Erklärungen gehe ich davon aus, Du hast relativ wenig Ahnung von Elektrotechnik und somit auch wenig Ahnung in der Handhabung von Meßgeräten. Da Du von einem Zeiger sprichst, gehe ich davon aus, daß es sich um ein Analoggerät handelt welche keinesfalls alt sein müssen. Das sind genauere und bessere Geräte, als diese Digitalgeräte, allerdings muß man damit umgehen können. Deshalb gebe ich CrappyThumb voll Recht mit dem Rat Dir ein digitales Gerät zu kaufen, weil die wirklich Idiotensicher sind.
Wenn Du nun wirklich bei laufenden Motor 20 V- 24 V Gleichspannung gemessen hast, dann müßte Dein Lichtmaschinenregler total hinüber sein und sämtliche elektrischen Verbraucher in kürzester Zeit in Rauch aufgehen, weil doppelte Spannung vorhanden.
Deshalb frag doch mal jemanden, der sich damit auskennt und Dir das zeigen kann, wie die Messungen zu machen sind. Dann kann Dir hier auch wieder aus der Ferne geholfen werden.
Nichts für ungut.
Michael