Beiträge von biz

Markus&Heike

Hallo Ihr,

ist Deine Beule nun weg?? Wäre schön sich mal wieder zu treffen, allerdings bin ich noch mind. 5 Wochen "fahrunfähig". Ich habe mir am Kupplungsbein letzten Freitag die Achillessehne abgerissen. :scream: :madgo:
    Echt ätzend und das auch noch in der Hauptsaison. Hoffe nur, daß das Ding auch wieder gescheit zusammenwächst.
    Dafür darf meine Frau jetzt halt mal den Kleinen bewegen. :D

Michael

Also,

ich komm aus der anderen Ecke (Rand)des Schwarzwaldes. Bin aus der Nähe bei Bad Dürrheim, liegt genau bei Villingen-Schwenningen.
    Wir haben uns mittlerweile mit dem Bodensee etwas angefreundet. Und sind ne Gruppe mit bis zu 10 Minis, davon bis zu 4 Cabrios.

Michael

Zitat von Long

das ist nur eine ausnahme ich komm auch aus nrw. und fett an die bremse zu schmieren ist natürlich sehr sinvoll :soupson: , aber nur wenn man ständig adrenalin :eek: zuschuss bis zum abwinken braucht :D

Mensch Leute, bleibt bei diesem Thema bitte ernst und verwirrt unwissende nicht.
    Sonst kommt da wircklich noch einer auf die Idee Bremsen zu schmieren.

Noch mal in aller Deutlichkeit : FETT AUF /AN DIE BREMSE IST LEBENSGEFÄHRLICH!!!

Plötzlich bremst dann nichts mehr. Also Finger weg vom Fett.

Michael

PS: Wer solche Tipps gibt, sollte sich mal überlegen seinen Wagen besser in eine Werkstatt zu geben und nicht selber daran rumschrauben, bevor er noch unschuldige über den Haufen fährt.

Zitat von Fips

mädchen :p

Ich heiß doch nicht Michaela :headshk:

War ja nur nen Tipp, der Euch von einer Gegenklage bewahrt. Und mich im Schwarzwald interessiert die Werkstatt in Bielefeld garantiert nicht.

Michael

(der sich gerade einen Rock kauft und die Beine rasiert :D )

Zitat von Long

würde es dir vielleicht etwas ausmachen den namen der werkstatt hier bekannt zu geben damit wir, die um bielefeld herum wohnen nicht in die falle tappen?!:D

viel glück!

Als kleiner Tipp!!
    Macht das aber bitte nicht öffentlich. Das könnte sonst Ärger geben. Schickt nokio ne PN und er soll den Interessenten darauf antworten. Dann kann die Werkstatt nicht gegen Euch angehen.
    :D
    Michael

Hallo Jörg,

Du hast ja in Deiner Erklärung genau das beschrieben, was wir auch sagen. Also warum die Diskusion? :confused:
    Du würdest eine Schraube am Getriebeblock und Karosserie suchen, die nicht immer geöffnet werden muß z.B. beim Knochenwechsel.

Das zusätzliche Masseband von der Lima zur Karosserie ist eine Variante davon. Warum bist Du denn dagegen? :confused:

Klar und äußerst wichtig ist der optimale Kontakt zwischen Batterie und Karosserie notwendig ist. Aufgrund der guten Zugänglichkeit ist das ja kein Problem zu überprüfen, bzw. zu warten. ´
    Theoretisch könnte man das Masseband an den Knochen komplett entfernen, aber wozu. Es veringert ja nur den Widerstand und verschlechter somit die Situation nicht.

Michael

PS: Es gibt sehr viele, vor allem ältere Menschen, die Hosenträger und Gürtel tragen. :D :cool:

Zitat von niceisbad

Ich habe aber den Eindruck, wenn ich mit dem Kupplungspedal "pumpe", geht der Gang besser rein.

Also ich würde auch mal das Kupplungssystem zu entlüften, vielleicht war es das ja schon.
    Ich würde aber mit dem jetztigen Zustand auch nicht lange rumfahren, deshalb dann auch die Tipps der Anderen annehmen und Hilfe aufsuchen.

Michael

Da hast Du nicht ganz unrecht, allerdings zeigt die sehr hohe Ausfallquote des Massebandes am Knochen, daß ein zusätzliches nicht schadet und die Zuverlässigkeit erhöht. Also warum soll man es dann nicht verbessern? :confused:

Michael

[Edit] Was mir noch in eigener Sache eingefallen ist: WO macht ihr denn das Zusatzmasseband an der Karosserie fest...ich mein' an der Lichtmaschine gibt's ja genug Möglichkeiten...aber bohrt ihr extra ein neues Loch in die Karosse??[/Edit][/QUOTE]

Nun, da ich keine eigene Erfahrung darin habe und keinen SPI habe, weiß ich da auch nicht richtig Bescheid. Aber dennoch denke ich, muß doch in der Nähe eine Schraube sitzten, die man hierfür mitbenutzen kann. Ansonsten Loch bohren und nen neuen Massepunkt setzten. Nicht vergessen den Kontakt vom Lack entfernen und mit Fett vor Korrision schützen.

Michael

Zitat von guelleoemchen

Ja gut jetzt hör mer mal auf mit "Klug*****sserei,ok??Ich verlier sowieso :headshk:

Gruß ap

Ja in Ordnung, die Hauptsache ist ja, Dein Kleiner läuft wieder.

Michael

Der halt a bisserl mit Elektrotechnik zu tun hat.

Herzlichen Glückwunsch

PS: Um ein Klug******er zu sein:

Ein Generator ist ein Stromerzeuger, beim KFZ spricht man von einer Lichtmaschine, wobei diese aus Generator und Regler mit Gleichrichter besteht. :D :cool:

Michael

Zitat von guelleoemchen

Ladestrom ohne Verbraucher=12,9-13,0V
    Ladestrom mit Verbraucher =12,4-12,5V

...und nun habe ich etwas gemacht was vielleicht(ich weiß es nicht genau)den gleichen Effekt erziehlt wie ein zusätzliches Masseband von Generator->Motor zu verlegen,ich habe ein Starterkabel zusammengeschloßen und das eine Ende an den Motor(exakt an das Masseband am Knochen) und dann den Rest am Auto entlang bis zur Batterie nach hinten verlegt,wisst ihr wie ichs mein???und dann habe ich abwechselnd den Strom mit meinem Multimeter :eek: gemessen...
    Ergebnisse:
    Ladestrom ohne Verbraucher(mit Masse von vorne) =14,1-14,2V
    Ladestrom mit allen Verbrauchern(mit Masse von vorne)=~13,9V

Also, da hast Du Deine Lösung. Irgendwas am Masseband vorne am Motor oder hinten an der Batterie ist nicht in Ordnung. Lege ein neus Masseband von der LIMA zur Karosserie, dann bist Du Dein Problem los und reinige den Kontakt, bzw. erneuere das hinter Masseband. Ein seperates Kabel bis zur Batterie brauchst Du nicht, denn die Karosserie übernimmt die Funktion des Kabels.

Und bitte rede bei 13,9 V nicht von Strom. Das ist die Ladespannung, nur damit wir vom gleichen reden :D
    Stom wird in Ampere (A) gemessen und Spannung in Volt (V).

Michael

PS: wo zum Teufen ist Oeffingen, bei mir um die Ecke gibt es ein Öfingen.

Muß da mal kurz was richtig stellen. Strom und Spannung sind was anderes.

Eine volle Batterie sollte eine Leerlaufspannung von 12,6 V haben gemessen ca. 1 Stunde nach Volladung.
    Eine Batterie wird mit 13,8 V vollgeladen. Darüber entstehen Knallgase. In der Regel bringt eine Lichtmaschine allerdings 14,0 V - 14,5 V, was zwar nicht top für die Batterie ist, aber dennoch normal.
    Somit kann ich, wenn ich den Motor aus mache an der Baterie sofort eine Spannung von 13,8 V oder höher messen, die dann langsam gegen 12,6 V geht.
    Sollte die Spannung weiter absinken, ist zu überprüfen, ob irgendwelche verbraucher die Batterie leersaugen, oder die Batterie einen Schluß hat und sich so selbst entläd.(einfach geladen abklemmen und am nächsten morgen messen. Wenn unter 12,6 V dann hat die Batterie doch nicht mehr die vole Kapazität).
    Der Ladestrom kann bei einer leeren Batterie locker 20 A - 30 A betragen, je nach dem, was eine Lichtmaschine oder das Ladegerät kann. Nimmt aber mit erreichen der Bordspannung immer mehr ab.

Ein schlechtes Ladeverhalten, bzw. schlechte Bordspannung liegt meißt am Generator(Lichtmaschine). Entweder sind die Kontakte schlecht, so daß die Energie zuviele Widerstände überwinden muß, oder der Generator hat ne Macke und schafft die volle Leistung nicht mehr. Oftmals haben die Dioden im Regler einen Schuß weg und es Hilft nur ne neue Lichtmaschine, bzw. ein neuer Regler, wobei den Regler alleine tauschen schon gutes Wissen voraussetzt.
    Wenn alle Kontakte sauber sind und Du das zweite Masseband verlegt hast, sollte Deine Borspannung mind. 13,8 V bei laufendem Motor betragen, ansonsten mal an eine neu Lichtmaschine denken.

Viel Erfolg

Michael

Ich habe letztes Jahr einen Mini geschlachtet, der war mit Silikon und nem Margarinenbecher zusammengeklebt. Das Löch war erst einmal zu und dicht, nur nicht lange.
    Rostlöcher kriegt man nur mit rauschneiden, neues Blech einschweißen, guter Rostschutz und Lack drauf und ne Hohlraumversiegelung. Dann hast Du längere Zeit Ruhe. Alles andere ist Pfusch :headshk: .
    Und Pfusch am Mini macht mich traurig. :(

Michael