Bin zwar nicht der Motorenspezialist, aber ich gebe meine Denkweise einfach mal zum Besten.
Der Motor lief und hatte Leistung? Du untersuchst die Druckverhältnisse lediglich aufgrund des vorgefundenen "Schwarzschlammes"?
Ganz ehrlich, dann würde ich den Schwarzschlamm aus dem Getriebe entfernen und das Ding mit richtig eingestelltem Zwischenrad wieder montieren.
Neue Kolbenringe zu montieren ohne zu hohnen, ist nicht der beste Weg. Dabei kommt genau das raus, die neuen Kolbenringe benötigen recht lange, bis sie sich auf den Zylinder passend eingearbeitet haben. Das klappt bei frisch gehöhnten Zylinder deutlich besser. Voraussetzung ist aber auch hier, das der Zylinder noch rund ist, was in den wenigsten Fällen so ist. Also sollte man den Zylinder auch wieder rundbohren und dann erst hohnen und damit sind auch Übermaßkolben am Start. So hatte es mir mein Motorenbauer erklärt. Aber das Kind liegt nun schon im Brunnen, deshalb mein Tipp, wenn das Geld und die Zeit nicht da ist, zusammenbauen und sparen, um es dann in ein oder zwei Jahren richtig zu machen.
Der Schlamm kann ja auch schon vorher dort gewesen sein. Vielleicht wurde eine Zeit lang ein unlegiertes Öl benutzt, welches die Schwebeteile nicht halten und diese sich somit unten abgesetzt haben. Da gibt es so viele Möglichkeiten.