Beiträge von biz

    Es sind ca. 180-200km. ...

    Sportliche Länge. Aus eigener Erfahrung braucht es nicht so eine lange Strecke, vor allem, wenn das Wetter schön ist nicht. Sonst bleibt nachher gar keine Zeit unterwegs noch ein Eis zu essen.:redface:

    Das nur als Anmerkung, ihr werdet das schon richtig machen und ich werde mir das live anschauen.:thumbs_up:

    ...es gibt auf der Strecke keine Zeitmessung und Sprunghügel gibt's auch keine. Schade eigentlich ...


    Hmmm, das wäre die erst Ori, bei der der Auspuff vom Inno nicht am Boden kratzt. :rolleyes:

    Ich möchte noch etwas ins Spiel bringen, nämlich das vorhandene Öl. Das SU Öl ist ja schon recht dünn und läßt sich somit leichter ansaugen, als z.B. 20W50. Es gibt ja sehr unterschiedliche Meinungen, welches das bessere Öl ist.
    Das nächste ich meine Erfahrung, ich fahre nur Vergaser und habe unterschiedlichen Ölverbrauch bei meinen Vergasern festgestellt.
    Ich habe anfangs hier alle 500-1000km nachgefüllt. Heute fülle ich nach, wenn der Vergaser nicht mehr sauber arbeitet bei der Gasannahme und was soll ich sagen, ich komme jetzt locker 5000 km weit bis zum nachfüllen. Und jetzt das überraschende, jeder Vergaser hat einen etwas anderen Ölstand, wenn er nicht mehr sauber arbeitet.

    Deshalb meine Theorie, das Öl wir lt. Anweisung aufgefüllt, dann wird das nicht gebrauchte Öl recht schnell verbrannt und dann ist der optimale Ölstand recht lange stabil. Fülle ich dazwischen auf, erreiche ich nach wenigen Kilometern wieder den vorgefundenen Ölstand.

    Da hier der Vergaser bei einem Fachmann zur Überholung war, muß man davon ausgehen, daß das Spiel der Drosselklappenwelle, der Verschleiß der Drosselklappe selber oder auch die Passung zwischen Dämpferrohr und Führung überprüft wurden. Sonst wäre es kein Fachmann.

    Zudem bringe ich meinen Standartspruch hier ins rennen. 90% der Vermeintlichen Vergaserprobleme sind letztendlich Zündungsprobleme.
    Deshalb zum motorlauf erst einmal Ventile einstellen, dann alle Zündungsbauteile prüfen und ggf. erneuern (kostet nicht viel, deswegen würde ich sie gleich erneuern) Und ich meine in so einem Fall alles incl. Verteilerkappe und Zündkabel. Dann den Motor richtig warmfahren und den Vergaser nachstellen gemäß Kerzenbild bzw. mit der Stoppuhr auf der Straße. Und wenn der Motor dann immer noch nicht so läuft, erst dann würde ich mir Gedanken über den Ölverbrauch am Vergaser und seinem verschleiß machen.

    Ach da fällt mir noch was ein, wenn es ein Waxtade Düsenstock ist hatte ich durch das zu viel eingefüllte Öl hier recht gute Schmierung, aber dadurch hat sich auch recht viel Schmutz festgesetzt. Dieser hat dann dazu geführt, daß das Döschen nicht mehr sauber arbeiten konnte. Den Düsenstock mit Bremsenreiniger gut gereinigt und und dabei auch mal vom Döchen weggedrückt hat die Funktion wieder komplett hergestellt.

    Hat bisher noch keiner drüber gesprochen.
    Mit dem Luftfilter und der vermutlich an den K&N Filter angepasste Vergasernadel, wirst Du vermutlich die AU nicht bestehen, weil er jetzt zu fett läuft. Die Vergasernadel muß an den herkömmlichen Luftfilter wieder angepasst bzw. gegen die originale Nadel getauscht werden, damit die Mischung wieder stimmt. Mit etwas Glück reicht vielleicht auch magerer drehen....

    Ich würde mir einen Prüfer suchen, der das einträgt, und gut ist es. :thumbs_up:

    [quote='J&A','RE: Störgeräusch? was kann das sein?']Ja, dieser Spritzschutz ist immens wichtig. Sollte also drin bleiben.

    ...QUOTE]

    Oder zumindest mit einer Alternative hergestellt werden. Ich habe am Schließblech der Motorhaube etwas stabile LKW Plane vor dem Verteiler runterhängen lassen. Damit bekommt der Verteiler kein Spritzwasser ab. Selbst der dickste Wolkenbruch mit 5 cm Wasser auf der Straße hat noch zu keinem Zündaussetzer geführt :thumbs_up:
    Dafür komme ich recht gut an Kerzen usw. ran.:redface:

    Hi du aus dem hohen Norden (heißen die nicht Fischköpfe:redface:)
    Denke mal lieber daran zu unserer Ori zu kommen. Die ist nächstes Jahr in Freudenstadt und Andreas wir demnächst das Anmeldeportal eröffnen. :thumbs_up:
    Ich werde nicht zum IMM fahren.

    Noch eine Anmerkung, die Löcher in der Betätigungstange des Gebezylinder vom Pedal werde gerne oval gerieben und dieser halbe Zentimeter macht sich schon kräftig.
    Könnte wirklich sein, dass der Hebel verdreht verbaut wurde. Bei mir sieht das so aus:

    ...

    Und letztlich: Warum läuft der Motor nur, wenn er augenscheinlich viel zu fett eingestellt ist?

    Was heißt das denn? Düsenstockunterstand >2,5 mm ?
    Wenn eine deutlich zu fette Mischung gewählt werden muß, dann bekommt der Motor irgendwo her Falschluft oder die Nadel hat ein deutlich zu mageres Profil oder der Zündzeitpunkt liegt jenseits von gut und böse.
    Die neue Auspuffanlage sowie der K&N Filter benötigt auf jeden Fall eine fettere Nadel.
    Nach dieser langen Standzeit würde ich als erstes Ventile und Zündungsbauteile erneuen, Zündung statisch einstellen, dann Motor starten und die Zündung dynamisch nachregulieren und dann würde ich mich der Vergasereinstellung widmen.

    Lt Baujahr sollte es ein SPI sein, dann hat der schon einen Kat und darf momentan überall fahren.
    Ist es ein später 1000er mit Vergaser, dann sind Feinstaubzonen tabu, weil er keine Plakette bekommt. Aber in 3 Jahren sollte das H Kennzeichen möglich sein, dann wäre wieder alles möglich nach heutiger Rechtslage. Leider ist die aber nicht mehr so beständig und keiner kann in die Zukunft schauen, welchen Blödsinn sich die Politiker noch alles ausdenken.

    Edit (wann wird diese Funktion endlich wieder reaktivier!!!!!????): Irrtum meinerseits, es müssten die Beläge auf beiden Belagseiten weg um sicher zu sein, dass nicht irgendwann etwas auf Block geht

    Bei mir funktioniert die Funktion. Bringt zwar eine Fehlermeldung, aber diese ignoriere ich und Lade die Seite neu mir F5 und die Änderung ist gespeichert.
    Ebenso das Zweifachposting lässt sich so umgehen.

    Vielen Dank, daß das neue Team sich der Aufgabe stellt, das Forum in seiner bisherigen Form beizubehalten. Es gehört sehr viel Idealismus, da so ohne jeden Kommerz zu betreiben.
    Gerade durch den "Umzug und die Aktualisierung der Software kommen Kosten auf Euch zu, die sich nicht bezahlt machen.
    Mein Vorschlag wäre deswegen wieder mal eine kleine Spendenrunde einzuläuten, damit die Kosten wenigstens einigermaßen gedeckt sind.
    Das zeigt Euch auch, wie wichtig diese Plattform für den Erhalt des Minis weiterhin ist, auch wenn ich das Gefühl habe, die Schraube die mit Herzblut am Mini arbeiten werden weniger.