Beiträge von biz

    Dieser schwarze Draht, geht in den Hebel Richtung Hupe/Fernlicht/Blinker. War bei mir auch abgebrochen. Ich habe den Lenkstockschalter aufgeschraubt und konnte den Draht am vorhandenen Rest wieder anlöten.
    Ein Bild davon habe ich angehängt

    Bei einer OP am offenen Herzen, benötigt es natürlich einer Lektüre mit den Maßen. Nicht in jedem Handbuch ist jedes Maß vorhanden, deswegen vorher schauen. Um die Kurbelwelle zu demontieren muß der Kopf ja nicht zwingend runter. Ich persönlich würde den aber abnehmen und würde auch die Nockenwelle mal ziehen und dort alles Überprüfen (Messen).
    Auch die Lagergasse kann noch geprüft werden.
    Das alles geht am einfachsten, wenn man nur noch den Block vor sich hat.
    Es gibt aber auch genügend Beispiele, daß bei solch einem Schadensbild lediglich neue Lagerschalen (Pleuel und Hauptlager) und Ölpumpe verbaut wird und der Motor noch Problemlos die nächsten 40 000 km läuft.
    Entscheiden mußt du das selber, weil desto tiefer man eindringt, desto höher die kosten. Dafür hat man danach eine quasi neuen Motor bzw. neue Antriebseinheit. Dann sind aber 2000 € recht schnell aufgebraucht.

    Es gehören die Lagerzapfen vermessen und die Lagerschalen in Augenschein zu nehmen. Durch den geringen Öldruck rechne ich hier mit erhöhtem Verschleiß.
    Die Ölpumpe gehört kontrolliert und ich persönlich würde auch den Zylinderkopf abnehmen, damit ich das Hohnbild im Zylinder beurteilen kann. Denn auch hier kann der mangelnde Öldruck für erhöhten Verschleiß gesorgt haben.
    Und beim Getriebe sieht das ähnlich aus. Auch hier kann es in Lagern und Anlaufflächen zum erhöhten Verschleiß kommen, wenn der Ölstand zu niedrig war. Das muß man aber selber beurteilen. Man kann ja aufgrund der vorgefundenen Schäden dann entscheiden, ob dies oder jenes noch sein kann und dann einfach nachschauen.

    Geduld oder besser etwas Nachsicht wäre schöner. Schau mal wann der Rüdiger das letzte Mal hier aktiv war. :tongue:

    Aber mal ganz ehrlich, wenn ich etwas loswerden will und dazu das irgendwo inseriere, dann erwartet ein jeder kaufwillige binnen 24 h eine Antwort.
    Warum auch immer Rüdiger hier nicht mehr erschienen ist, vielleicht werden wir es ja erfahren. :redface:

    Ja, ein normaler Lackierer kann Farben mischen.
    Eine Lackierung kostet zwischen 50 und 500€, je nachdem was genau gemacht werden muss und ob der Lackierer...
    und wenn er die Außenhaut der Tür noch tauschen muss kann es noch teurer werden.
    Und ob es soch lohnt die Versicherung einzuschalten liegt ja in erster Linie an denn Vertrag, den Du abgeschlossen hast und an Deinem Geldbeutel...:thumbs_up:

    ... war nur ein billig Silikonschlauch.

    Hier sind sehr viele SPI Fahrer unterwegs, die genau auf diese Silikonschläuche schwören. Da fallen die Gummiwinkelstücke weg, die meist recht schnell spröde werden und damit dann Falschluft zulassen.

    Wie viele Entlüftungen braucht ein Mini bei welchen Motorausführungen?
    Mir fiel auf, dass mein 850H keine Entlüftung am Kipphebeldeckel hat und auch keine links an der Kupplung.

    Dann fiel mir noch auf, dass die Drehzahl absinkt, wenn ich den Öl Nachfülldeckel öffne ....war das event. schädlich für den Motor?


    Der originale Deckel dient auch der Gehäuseentlüftung und sollte deswegen auch regelmäßig erneuert werden.
    Und manch ein Motor geht beim öffnen des Deckels sogar aus. Das verursacht keine Schäden am Motor.

    Ein B 39 ist ein schönes Auto. Vielleicht hilft euch das : http://www.mini-biz.de/restaurartioninnob397/index.html
    Etwas weiter. auch mein Inno ist nicht ganz Original aber doch recht nah dran.
    Besonderheiten sind alle Ausstattungsgegenstände, wie Kühlergrill, Türtaschen, Amaturenbrett, Sitze usw. das alles ist recht schwer und wenn dann nur recht teuer zu bekommen.
    Zum Motor, das muss ein A- Serienmotor sein, dem fehlen ein paar Versteifungen im Guss. Und das Getriebe hat einen langen Kupplungsarm.


    Beim 1000er gibt es da noch die beiden Stößeldeckel die manchmal gar nicht dicht werden wollen. Die hast Du vergessen. :redface:

    Du hast Anrecht. Wir definieren das sicherlich anders.
    Solange das Wasser im Kühlkreislauf nicht kocht, entsteht kaum Wasserdampf und somit steigt auch der Druck im Kühler recht langsam. Der entstehende Druck wiederum bewirkt, dass das Wasser eben auch bei 100 Grad noch nicht kocht. Und wenn dann ein Druck von 1 bar erreicht wird, bläst der Überdruck ab, dennoch bleibt das Kühlsystem ja rund unter 1 bar Druck und deswegen Kocht das Wasser auch bei 110 Grad noch nicht.
    So verstehe ich das Kühlsystem einfach ausgedrückt. Was auch immer dann der Dampfdruck sein soll:redface:

    Ja dem Druckschalter ist die Temeratur recht egal. Aber die Physik gibt da doch einiges vor. Dünnes Öl = warmes Öl fließt viel schneller als kaltes. Somit ist ein Druckaufbau viel schwerer, als bei kaltem Öl. Das warme Öl kann nämlich über kleine Undichtigkeiten einfacher verschwinden.
    Wenn die Ölpumpe riefen hat, pumpt sie das warme Öl schlechter, als das kalte. Sind die Lagerschalen im Motor abgenutzt, verschwindet das warme Öl schneller, als das kalte. Somit weniger Öldruck.
    Kurz um, man muss nachschauen, woran es liegt. Die Lagertoleranzen messen, Ansaugsieb kontrolliere, Ölpumpe inspizieren und ebenso das Öldruckregelventil auf Funktion prüfen, erst dann weiß man, was los ist.
    Und im Kaltzustand kommt es auch mal vor, daß die Ölpumpe das dicke Öl nich ansaugen kann und dann gibt es auch keinen Öldruck. Das zeigt es dann ja auch an.

    So schnell gibt man nicht auf. Wurden die Teile vor dem schlechten Lauf erneuert oder aufgrund des schlechten Motorlaufes?

    Die Zündspule.sieht aus, als sei sie aus den 70 ziger Jahren. Da könnte man mal gegen eine passende austauschen, um die auszuschließen.
    Letztes Jahr hatte ichbezogner defekte Kerze, die Mächte sich nur bemerkbar, wenn man vom rollen lassen Vollgas gab. Dann gab es Aussetzer. Dieses Jahr könnte ich plötzlich nur noch mit 1/4 Gas fahren. Mit mehr Gas gab es Aussetzer. Aber nur, wenn es heiß war. In der kühlen Nacht war alles Ok. Eine neue Zündspule brachte Besserung.