Beiträge von biz

    Man bekommt die einzelnen Steckerzungen bzw. Kabelschuhe auch aus dem Stecker raus und kann die einzeln tauschen. Das ist lediglich eine kleine Metallzunge, die den Kabelschuh im Kunststoff hält. Schau Dir das mal genau an, meist sieht man es und kann mit einem Uhrmacherschraubendreher die Zunge zurückdrücken damit der Kabelschuh raus kommt.
    Ob es den kompletten Stecker neu gibt, da verweise ich lieber an A. Hohls. Einfach anrufen und wenn es das gibt gleich bestellen.

    ...Dach sollte in Wagenfarbe sein. Die Innenausstattung sollte bei einem roten Auto auch schwarz und nicht beige sein. Aber wenn der Rest ok ist, würde mich das nicht stören. Diesen Rest kann man aber nur vor Ort prüfen...


    Sehe ich auch so, aber der Käufer sollte wissen, was er da kauft und das eben nicht alles Original ist. :thumbs_up:

    das paßt schon so. Inno Mini Minor MK3 B39/2 von Feb.1970 - Okt.1970. Ohne Dreieckfenster, in Rot/Schwarz mit 850er Motor
    http://www.miniminor.com/dcm/stampa/automark3_4_70.pdf

    Gilt das für die Farbe denn auch für B 38 ? Waren die nicht nur einfarbig? Ist auch auf dem Prospekt so, wenn ich das richtig deute.
    Mit den Dreiecksfenstern habe ich wieder was dazugelernt, danke.

    @ Ben81

    Wenn Du bereit bist für das Auto das geforderte zu zahlen, dann muß man für sowas auch mal 600 km fahren. Die gibt es ja nicht an jeder Ecke.

    Die wenigen Fotos sagen leider nichts.
    Farbe ist nicht original, diese Farbzusammenstellung hatte der B 39.
    Beiges Kunstleder sollte passen. Mitteltacho passt auch. Dreiecksfenster sollten aber sein.
    Motor sollte das nicht ein 1000er sein, wenn es ein B38 ist? Da bin ich mir aber gerade etwas unsicher.
    Die Laufleistung ist bestimmt nicht richtig, da fehlt vermutlich eine 1 vorne, sonst wäre der Wagen ja 40 Jahre irgendwo in der Ecke gestanden.

    Was nicht ewig heißt kann man schlecht in Tage fassen, denn es kommt darauf an, wie weit geschliffen wurde und welche Umgebungsbedingungen herrschen.
    Der Nachteil vom Schleifen ist genau das. Die Relaiskontakte sind meist verkupfert oder sogar vergoldet. Schleift man das runter korrodiert die Schicht darunter recht schnell wieder und das Theater geht von vorne los.
    Deshalb reinigt man das auch besser mit Äther und Leder, wie oben beschrieben oder eben mit ganz feinem Papier, weil dann die veredelte Schicht nicht so schnell zerstört wird. Und wenn diese eben intakt geblieben ist und keine großen Kratzer drauf sind, dann kann "hält nicht ewig" durchaus Jahre halten.:thumbs_up:

    Es hilft oft auch, den Wohnort etwas näher zu beschrieben, manchmal wohnt ein Minischrauber schon einen Ort weiter und keiner weiß vom anderen.
    Viel Spaß beim Schrauben...

    PS: zu langsam getippt... Wohnort ist dann auch geklärt :thumbs_up:

    Und was man auch recht gerne unterschätzt, ist die trockene Scheibe. Ein paar Spritzer Wasser drauf und plötzlich läuft der Wischer sogar in Stufe 1.
    Dennoch ist es ratsam, die Mechanik mal auszubauen, zu zerlegen und die Winkelantrieb sowie die Welle mit frischem Fett zu versorgen.
    Und beim Lenkstockschalter würde ich mal die Lenksäulenverkleidung demontieren. Nicht immer braucht es gleich einen neuen Schalter. Ich habe meinen auch mittels einer Blechlase wieder festbekommen und die Kontakte lassen sich auch recht gut reinigen.
    Es hilft von jedem Arbeitsschritt ein Foto zu machen, dann weiß man nachher wieder, wie es zusammengehört.

    ... Wenn ja, wie bekomme ich diese kleinen Dinger am besten sauber?

    Mit Äther und einem Leder überzogenem Reinigungsstäbchen macht man das fachgerecht.

    Aber der Normalverbraucher hat das nicht zur Hand und kommt auch mit >400-er Schmiergelpapier weiter. Bitte kein gröberes benutzen, da sonst die Kontaktoberfläche zu rau wird und darin sich recht schnell der Schmutz noch besser ansammelt.
    Das Schmirgelpapier einfach falten und zwischen den geschlossenen Kontakten einige Male hin und herziehen. Geöffnete Kontakte werden einfach per Hand geschlossen.
    Sollte metallischer Abbrand die Kontaktfläche schon uneben gemacht haben, dann kann man das auch mit einer kleinen Feile erst runterfeilen und dann die Kontaktfläche mit dem feinen Schmirgelpapier quasi wieder polieren.

    Hast Du alles gemäß Andreas Hohls geprüft?
    Nach einem Austausch des Nehmerzylinders liegt die Wahrscheinlichkeit, daß da noch irgendwo Luft drin ist schon recht hoch. Und wenn nach mehrmaligem betätigen des Kupplungspedales besser wird, unterstreicht das die Annahme.
    Was heißt denn schon 2 mal Entlüftet? Wieviel ml Bremsflüssigkeit hast Du denn durchgejagt? Du kannst ja auch mal die Lage des Nehmerzylinder ändern 8also nochmal lösen), vielleicht wandert die Luftblase dann zur Entlüftungsschraube?

    Da habe ich aus dem Stegreif auch keine Lösung.
    Der Vierkant treibt aber die beiden Klötze auseinander, und diese kleinen Klötze wiederum drücken dann die Beläge auseinander? Kontrolliere das mal ohne Trommel. Vielleicht sind die kleinen Klötze in der Führung festgerostet und verstellen sich somit gar nicht.
    Die Beläge sind richtig herum eingebaut? Auf der linken Seite werden sie andersherum, wie auf der rechten Seite eingebaut. Hast Du das beachtet?
    Vergleiche mal die Länge des Bremszylinders auf beiden Seiten, sind die gleich?
    Vielleicht kommst Du beim abarbeiten der Fragen ja schon auf die Lösung, ansonsten hier wieder melden. :thumbs_up:

    PS: drehe den Vierkant am besten mal komplett raus nun entnehme die kleinen Klötze, mache das alles sauber und baue es frisch mit Kupferfett geschmiert wieder zusammen.

    Auf deinem Bild ist es klar danke Didi, kam auf dem anderen Bild wohl verzerrt rüber.:thumbs_up:

    P.S.: So einen Kühlwasserkreislauf wie bei dir kannte ich noch nicht.:headshk: Wo endet der lange Schlauch auf der linken Seite und was machst du beim Fahrbetrieb mit dem??:biggrin:

    Hi Turi,

    wer ist Didi? ich heiße Michael :redface:
    Den Schlauch wollte ich für die Bremsenkühlung nutzen.... :rolleyes::redface:
    Hat nich geklappt deshalb habe ich ihn dann gekürzt und richtig angeschlossen. :thumbs_up: