Beiträge von biz

    Das wird besser.
    Allerdings ist das eine erhöhte Belastung der Synchronringe und damit auch ein erhöhter Verschleiß. Das wiederum hat zu Folge, daß Dein Öl schneller verschmutzt usw. Aber wenn Du vielleicht schon bei 2500 km einen Öl- und Filterwechsel machst, sollte es das kompensieren.

    ...Die 260Nm gelten für Antriebswellengelenke, die zwei Löcher über Kreuz im Stummel haben, und bei Scheibenbremse. Andere Ausführungen (Scheibenbremse mit einem Loch für den Splint, Trommelbremse) haben andere Werte.
    ...

    Bist Du sicher, Du verwirrst mich? Ist es nicht so, daß Achsstummel mit einem Splintloch (also Scheibenbremsen) mit 260 Nm angezogen werden und die bei Trommelbremsen bzw. der Kreuzbohrung im Stummel einen anderen (kleineren) Anzugswert haben?

    Naja,
    bis in die 1990er wurde im Brief doch noch Mk2 eingetragen, obwohl es sich nicht um einen echten Mk2 handelt...
    Von daher, wohl nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. :wink:

    10 Zoll und die Wasseranläufe in der Dachrinne lassen auf einen MK 3 oder MK 4 schließen. Das passt aber zur EZ von 87 nicht so ganz aber wiederum zur Bauzeit bis 82. Also ganz schlüssig finde ich das nicht. Da wären noch ein paar Infos interessant.:confused:
    Wenn ich etwas mehr Platz hätte, wäre es meiner... Wäre ein schönes Projekt...:rolleyes:

    Vermutlich fing das Benzin in der Schwimmerkammer an zu "kochen" und durch die Gasblasen ist dann das Gemisch abgemagert, bis zum Absterben des Motors.
    Bedenke, daß der Vergaser direkt über dem Auspuffkrümmer sitzt. Im Stau gibt es keinen Fahrwind, der die Stauwärme abführt und dazu braucht der Motor im Standgas kaum Benzin. Somit kommt in die Schwimmerkammer sehr wenig kaltes Benzin vom Tank. Das alles kann eben dazu führen, daß das Benzin anfängt zu "kochen".
    Abhilfe kann ein Wärmeschutzblech zwischen Vergaser und Auspuffkrümmer sein. Das hab ich bei meinem HS 4 auch gemacht und seither kenne ich das Problem nicht mehr. Oder eben im Stand etwas Gas geben, damit mehr Benzindurchsatz stattfindet.

    Masse hab ich nach geguckt das ist ganz blank und der Kontakt ist mit eine schiebleere eingestellt . ...

    Meinst Du den Massekontakt, den Du mit der Schieblehre eingestellt hast? Oder hast Du den Unterbrecherkontakt mit einer Fühlerlehre eingestellt. Deine Aussage verwirrt mich leicht.

    Hast Du bei eingeschalteter Zündung wirklich noch 12,6 V oder bricht die Spannung auf 11 Volt zusammen? Das würde die 6,15 V an der Zündspule erklären, da hier ja ein Vorwiderstand dazwischen ist.

    1/2 Jahr ist nicht lange. Fährt man in dieser Zeit aber 20 000 km dann ist das doch recht lange. Wieviele Kilometer bist Du denn gefahren seither?
    Wenn der Zündzeitpunkt nicht eingestellt wurde nach dem Tausch der Bauteile, dann wäre das die allererste Hausaufgabe, bevor hier weitere Neuteile verbaut werden.

    Naja der Wagen stand über 25 Jahre und Anfang der 90er war nix mit Internet also keine Infomation über Hauptschalter...

    Ingo

    Hmmm stimmt, aber die elektroteschnischen Gesetze zur Strombelastbarkeit usw. gab es dort trotzdem auch schon. Und der Knochenschalter war auch damals schon sehr bekannt, zumindest stamm meiner im Cabrio aus den 70zigern ....:redface::thumbs_up:

    Kam das plötzlich oder langsam und wurde immer schlimmer? Etwas mehr Infos wären toll, dann kann man das eine oder andere vielleicht schon ausschließen
    Mögliche Ursachen:
    -schlechte elektrische Verbindung im Zündkreislauf (siehe Beitrag Turi)
    -Verschlissene/defekte Bauteile der Zündung wie Unterbrecher, Verteiler, Kondensator, Verteilerkappe Zündkabel und Zündkerzen und damit natürlich auch falsche Einstellwerte.
    -Mangel in der Benzinzufuhr wie Verstopfter Filter, verdreckter Vergaser, defekte Benzinpumpe und natürlich auch falsche Einstellwerte.
    -Vergaseröl ist leer.
    -Falschluft am Krümmer/Ansaugtrakt usw.

    ...

    Einem Kollegen auf der Arbeit wurde einmal ein Mini 1.3Vergaser in gutem Zustand für 13.000€ angeboten. Ist das Fair für die alten Vergaser oder schlicht weg zu viel?

    Find ich recht teuer, dafür sollte man schon fast sowas wie einen Inno Cooper in Zustand 2-3 bekommen, der hätte dann schon H- Kennzeichen und wäre was besonderes. Vergaser Cooper sind halt noch nicht so alt und wurden nur 91 gebaut und sollten bei diesem Preis schon fast den Zustand 1 also frisch Restauriert mit Dokumentation haben. Auch ein 1000er kann mit schönem Fahrwerk recht viel Spaß machen. Für mich haben beide ihren Charme. der 1000er ist halt deutlich günstiger zu erwerben.
    Ganz wichtig, nimm jemanden mit zum anschauen.
    Viel Erfolg, ich mag Vergaser auch lieber.:thumbs_up:

    Und jetzt mal Spaß beiseite, nicht daß irgendjemand nachher denkt, das wäre eine gute Idee.

    So ein Schukosteckerkontakt verkraftet max. 16 A im Kurzzeitbetrieb. Sind wir Großzügig und geben die Reserve auch mit drauf, dann Wären das vielleicht 25 A pro Kontakt. Vorhanden sind dort zwei, nehmen wir den Schutzkontakt mit dazu, dann wären das 3 Kontakte a 25 A macht 75 A.

    Wenn man bedenkt, daß die beiden H 4 Birnen vorne schon ca. 10 A aufnehmen, kommt man recht schnell zum Schluß, daß das recht schnell Feuer fängt, weil überlastet. Gerade auch durch den Starterstrom. Also, das ist gut um sich darüber Lustig zu machen, aber nicht zur Nachahmung empfohlen

    Wenn Du eine zuverlässige Antriebseinheit willst, dann gibt es nur einen Weg. Ein fachkundiger muß Motor und Getriebe überholen. Dann hast Du für Jahre Ruhe und das Auto bleibt ein zuverlässiger Partner. Das kostet aber gerne 3 000€.
    Ist es Dir das nicht Wert, dann mußt Du halt auch abstriche in der Zuverlässigkeit usw. in Kauf nehmen. Auch eine Maschine mit vielen Kilometern kann einen noch recht viel Freude machen, verbraucht halt vielleicht etwas viel Öl usw.