Beiträge von biz

    Hmmm einen Händler des Vertrauens sollte man schon haben.
    Ich persönlich mag es mit diesem telefonieren zu können wegen Beratungen und lege weniger Wert auf einen tollen Onlinekatalog. Das muß aber ein jeder für sich entscheiden.
    Dazu findest Du hier:https://www.mini-forum.de/showthread.php…alisiert-Jun14)
    eine recht große Auswahl.
    Dort findest Du auch Andreas Hohls und den kann man anrufen :rolleyes:. Ich habe dort nach Beratung einen verbesserten Kühler (keinen Alukühler) für meinen Inno gekauft, der hält auch im Stau die Temperatur knapp unter 100°C bei einem 73°C Thermostat. Auch wenn die Wassertemperatur im Stau um ca. 10°C nach oben klettert. Das alles im Sommer bei über 30°C wohl bemerkt.

    Ja dafür gibt es Erklärungen
    Der gelbe Schleim ist Wasser im Öl. Das gibt es gerne im Winter, da die 5 l Öl erst bei 20 km Fahrt einigermaßen Temperatur bekommen. Fährt man also regelmäßig weniger als diese Strecke, bildet sich eben dieser Schaum/Schleim. Wird das Öl mal richtig warm gefahren (ca. 50 km) dann sollte das Wasser im Öl verdunsten und der Schleim verschwunden sein.
    Andere Möglichkeit wäre die defekte Zylinderkopfdichtung über die Wasser ins Öl gedrückt wird.
    Bedenke, Wasser ist kein Schmierstoff und gehört nicht ins Öl. Je nachdem, wieviel Wasser im Öl ist, sollte man einen Ölwechsel machen.

    Die spinnende Wassertemperaturanzeige könnte auch ein spinnendes Thermostat sein, so daß dieses zu früh öffnet und somit der Motor zu früh kaltes Wasser bekommt und somit noch länger braucht, daß Öl warm zu fahren. Die Wassertemperaturanzeige wäre dann auch in Ordnung.
    Auch das Ruckeln deutet darauf hin, daß er nicht warm wird. Somit würde ich erst einmal die Zylinderkopfdichtung ausschließen und mittels Temperaturmessungen prüfen, was nun Sache ist. Dann sieht man weiter.

    Das tut er problemlos auch beim Stop & Go auf der Bundesstraße oder Autobahn.
    Das sind dann auch gut und gern 30-45 Minuten quasi ohne Fahrtwindkühlung
    Dabei darf das Blech zum Innenraum nicht so heiß werden, daß man es nicht mehr anfassen kann.

    Andreas Hohls

    Aber läuft er dann viel zu fett, weil mit Choke? Wohl eher nicht. Aber das hat er hier gemacht, weil er einfach nicht rund laufen wollte. Und das setzt einem Kat dann schon anders zu, als im heißen Zustand im mageren Lauf.
    Oder liege ich da total falsch?

    Die Exportembleme fallen meist einem Austausch der Dreiecksbleche zu Opfer und werden somit wenn Original mit "Gold" aufgewogen. Gibt es aber auch in "Nachbau" http://www.ebay.de/itm/INNOCENTI-…PkAAOSw241Yjltt

    Noch ein Indiz sind die von Dir angesprochene Ruheposition der Scheibenwischer Richtung Fahrerseite. Zudem hat das Windleitblech keine zusätzlichen Bohrungen für den Umbau der Ruheposition.
    An der Beifahrerseite beim Luftsammler sollte die Fahrgestellnummer B39/7 .... eingestanzt sein. Darunter dann ein Typenschild ebenfalls mit der Fahrgestellnummer. Auch die Druckknöpfe waren beim Inno normal um den Teppich zu fixieren.
    Blinker sind nicht Original und die Scheinwerfer stammen wohl auch vom Engländer
    http://www.ebay.it/itm/INNOCENTI-…toAAOSwzLlXhiR~
    http://www.ebay.it/itm/INNOCENTI-…6VpiotLT3Kd53gg
    Feste Dreiecksfenster sprechen auch für einen Export, denn alle außer die deutschen Exportmodelle hatten Ausstellfenster.

    Sieht also nach einer originalen Inno Karosse aus

    Die Nummernschildhalterungen sind an der Frontmaske schmaler und um den Kühlergrill sind Laschen an der Frontmaske an denen der Plastikgrill festgeschraubt wird.
    Der Rest sind Anbauteile, wie Dreiecksfenster oder Heckklappe.
    Eine MK 3 Karosse sollte hier sehr ähnlich sein. Mario hat wohl in Italien eine neue Inno Frontmaske gefunden, ist aber recht schwer. Ich habe einfache eine MK 3 Frontmaske genommen. Den Unterschied sieht man ja erst, wenn man daran arbeitet, sprich Kühlergrill weg ist.:rolleyes:

    Also er lief mit Choke und erhöhter Drehzahl. Ein Blech ist nicht über dem Kat. Selbst der Unterbodenschutz ist schon leicht flüssig geworden.

    Der Mini hat einen ungeregelten Kat und der Motor läuft lange zu fett (weil mit Choke). Was soll der Kat da anderes machen, als zu heiß werden. Da massig unverbranntes Benzin in den Kat kommt und kann den so richtig schön aufheizen, bis der Kat sich selbst zerstört. Es fehlt ja auch der kühlende Fahrtwind.
    Das ist übrigens einer der Gründe, warum man Autos warm fährt und nicht im Standgas bzw. mit Choke warmlaufen läßt. Mit etwas Glück ist das also eine normale Reaktion die im Fahrbetrieb nie aufgetreten wäre. Zudem wären im Fahrbetrieb die Kerzen richtig heiß geworden und hätten sich freibrennen können. Das wäre vielleicht auch dem Standgasverhalten zu gute bekommen. Wer weiß?
    Mit etwas Pech hast Du damit den Kat geschrottet ...

    Genau, Zündung besteht nicht nur aus Zündkerzen. Auch die Ventile stellt man hierzu in kaltem Zustand ein. Mein Tipp soll nur davor bewahren den Vergaser zu verstellen und lange nach dem Fehler zu suchen. Es bewahrheitet sich immer wieder, daß ein Fehler mit Verdacht auf Benzinzufuhr sich letztendlich als Fehler in der Zündung herausstellt.

    Und bevor Du wild am Vergaser herumschraubst, kontrolliere erst einmal alle Zündungsbauteile und deren Einstellung bzw. erneuere die gleich. Vermutlich wir er dann schon wieder laufen und der Vergaser muß eventuell nur ein wenig nachgestellt werden.

    Na ja, den Preis verlangen kann jeder, ob er ihn auch bekommt, steht auf einem anderen Stern.
    Ich habe auch schon seltene Ersatzteile verkauft zu einem fairen Preis. Anschließend habe ich das Teil vom Käufer angeboten auf einer anderen Plattform für das doppelte, was ich verlangt habe und ein Engländer kommentierte den Preis, daß das doch recht günstig wäre. Das nennt man halt Marktwirtschaft.
    Ein Geschäft ist dann ein gutes Geschäft, wenn beide Seiten zufrieden sind. Ich denke beim Verkauf des 850er warst Du doch zufrieden, dann ist doch alles gut.

    Nach Tankdeckel öffnen lief er leider nicht. Hatte ich versucht. Der Benzinfilter und auch die Falle sind vor ca. 5000 km neu gekommen.
    Wir werden jetzt die Zündspule und Verteilerkappe erneuern, mal schauen ob es dann ok ist.
    Die Liste von Alpenflitzer- vielen Dank dafür werden wir auch noch abarbeiten :wink:
    Danke für eure Antworten!

    Warum stochert ihr immer im Nebel rum. Eine Fehleranalyse strukturiert angegangen geht deutlich schneller.
    Ein Motor läuft, wenn er Benzin bekommt und zur rechten Zeit einen Zündfunke. Das kann man recht einfach herausfinden. Motor geht aus, Luftfilter runter, einer startet und der zweite schaut, ob Benzin eingespritzt wird. Oder Du nimmst eine Zündkerze heraus, und schaust, ob beim Starten der Zündfunke da ist. Die Wahrscheinlichkeit, hier schon was zu finden ist sehr groß und man weiß dann in welcher Richtung man weiter suchen muß. Sollte das keinen Hinweis geben, dann wird es etwas aufwendiger und man benötigt vielleicht ein Auslesegerät, bzw. muß überprüfen, ob der Zündfunke zur richtigen Zeit am richtigen Ort stattfindet. Dabei hilft dann auch wiederum die Frage, wie hat sich das angekündigt oder kam es plötzlich, bzw. was habe ich getan bevor das Problem auftrat.

    Einfach auf Verdacht Bauteile tauschen kostet nur Geld und macht keinen Sinn, wenn man nicht vorher etliche Dinge durchdacht hat. Und noch einen Tipp, 90 % der vermeintlichen Probleme mit Vergaser/Einspritzungen sind im Nachhinein simple Zündungsprobleme. Und manchmal sind es sogar Zündkerzen, die gerade mal 2000 km hinter sich haben.

    Meinst Du das Kunststoffteil direkt unter der Scheibe mit dem Aschenbecher drin?
    Wenn ja, dann sollte die Scheibe raus, weil das Teil mit der Fensterdichtung gehalten wird.

    Wenn Du das Tachoei meinst, das ist von Motorseite durch die Spritzwand verschraubt, wenn ich mich nicht all zu sehr irre.

    Verkaufe für einen Kollegen einen Satz (4 Stück) Alufelgen.
    Hersteller unbekannt, es könnte aber Canonica (by Fondmetal) sein. Es gibt keinerlei Beschriftungen auf den Felgen. Noch nicht einmal die Größe ist eingegossen. Die Felgen sind in einem recht ordentlichen Zustand und müssen nicht zwingend aufgearbeitet werden. Es sind weder Muttern noch Center Caps dabei. Lediglich die Felge auf dem Foto hat eine Kappe.
    Als Preis stelle ich mal VHB 160 € plus Porto in den Raum.
    Ich habe das auch mal hier gepostet https://www.mini-forum.de/showthread.php…717#post1003717 um herauszufinden, ob das passt, was ich über die "weeldictionary" herausgefunden habe.