Beiträge von biz

KFZ Elektrik geht manchmal seltsame Wege.

Grundlage: Ein Gerät funktioniert, wenn es an + und - angeschlossen ist. Somit also einen geschlossenen Stromkreis hat. Beim Radio kommt noch der von der Zündung geschaltene + zum Ein-/Ausschalten dazu.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du von der Batterie einen + separat zum Radio verlegt. Und was ist mit dem - ? Auch der könnte in Deinem Kabelbaum ja unterbrochen sein. Das würde auch Deine Messung unterstreichen, daß beide + vorhanden sind und das Radio dennoch nicht tut. Man mißt nämlich gerne mal an einer blanken stelle und nicht genau am Massekabel. Das kann einen dann schon in die Irre führen.
    Zudem hast Du die Radios direkt an der Batterie mit Erfolg getestet. Somit kann es keine andere Erklärung geben.

Mit einem Voltmeter/Spannungsprüfer mißt man Spannungen. Das ist immer Pluspol zum Minuspol.
    Mit einem Amperemeter mißt man Strom. Wird in "Reihe" geschaltet, damit der Strom "durchfließt". Niemals ein Amperemeter gleichzeitig an Plus und Minus anschließen. Das wäre ein Kurzschluß.
    Mit einem Ohmmeter mißt man Widerstände. Ist der Widerstand 0 Ohm bedeutet das voller Durchgang. Hier darf aber keine Spannung anliegen, sonst könnte das Meßgerät schaden nehmen.

Du siehst, eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, was man tut. Macht man einen Fehler, kann das schnell zu einem Kabelbrand führen. Daher ist es vielleicht sinvoller sich Hilfe zu suchen.

...Mein Spannungsmesser sagt übrigens 11,9V. Sollten da nicht eigentlich >12V angezeigt werden?

Wenn die Batterie voll geladen ist, müßten da sogar 12,6 V anliegen.

Hast Du denn nicht mal das alte Radio getestet, bevor Du das ausgebaut hast? Geht das Radio denn überhaupt nicht an oder kommt nur kein Ton raus? Ein weiterer Versuch wäre auch mal gelb und rot zusammen an Dauerplus legen. Dann geht da Radio zwar nicht aus, wenn man die Zündung ausmacht, aber man hätte den Fehler eingegrenzt.

Bei meiner Möhre geht das irgendwie schneller :)

Na ja, wenn der Motor die 100 000km überschritten hat und ungeöffnet ist, dann hat halt alles schon etwas an Verschleiß und wenn der Motor dann steht, setzt sich mit der Zeit das Öl nach unten ab und die Ölpumpe entleert sich langsam. Und dann noch 20 W 50 drin bei einer Lufttemperatur von unter 10° C, dann dauert das mit dem Öldruck halt. Aber eigentlich brauch ich Dir das ja nicht erklären, das weißt Du ja selber.... :redface:
    Und wenn ich den Motor ohne dieses Prozedere starte, dann ist der Öldruck aufgrund der deutlich höheren Drehzahl im Vergleich zum Anlasser auch deutlich schneller da.:thumbs_up:

Das kommt drauf an was für einen mini du hast ;) Spi mpi Strom von der benzinpumpe weg vergaser darfst eben nicht stundenlang Eiern ansonsten säuft er dir ab ;) aber so 10 sec sind kein Problem . Wenn du die Kerzen rausmachst beschrifte die Zündkabel und mach ein Bild davon ;)

Hmm, bis der Öldruck da ist, läuft der Anlasser aber schon gut 60 sec...
    Kerzen rausschrauben ist nun wirklich recht einfach. :redface:

Na ja, es mag vielleicht übertrieben wirken, aber Schaden tut es ja auch nicht.
    Ich gehe sogar hin und spritze einige Tropfen Öl in die Zylinder , damit die Kolbenringe nicht kleben, wenn ich ihn im Herbst abstelle.. Wenn ich mir die Bremsscheiben nach der Standzeit in der Garage anschaue, dann mache ich das mit dem Öl im Zylinder sehr gerne. Das beruhigt einfach. Und im Frühjahr drehe ich die Zündkerzen raus, orgle mit dem Anlasser, bis der Öldruck vorhanden ist. Das dauert je nach Außentemperatur auch schon mal eine Minute. Dann drehe ich die Kerzen rein und starte den Motor und fahre ihn dann anschließend warm. Das kostet kaum Zeit und wie schon gesagt, Schaden tut es nicht, beruhigt aber mein Gewissen. :redface:
    Kerzen raus deshalb, der Motor wird so drucklos gedreht und ich schaue mir dabei auch gleich die Kerzen an.

Eingebaut... schade, dann kommst Du an den Abzieher nicht mit einem Schlagschraube ran?
    Der Schlagschrauber gibt über den Abzieher so schöne "Prellschläge" ab, daß bis jetzt sich noch jede Kupplung vom Konus gelöst hat.

Wärme und Rostlöser können da auch gut helfen. Manchmal braucht das wohl auch Zeit. Deswegen den Abzieher immer schön unter Spannung halten.

Wo ist denn das Problem, 2018 haben bis 1988 gebaute Minis H-Kennzeichen. Die dürfen natürlich rein fahren.
    Ich finde es gut, dass die EU sich für Luftqualität einsetzt. Genau so wie der Flottenverbrauch der Automobilhersteller.
    Denn wenn die Gesetzgebung nicht den Anwendern in den Hintern tritt, dann sind die nur auf niedrige Unterhaltskosten bedacht.

Na ja, wenn man bedenkt, daß ein in 2015 gekaufter Diesel PKW als Umweltschohnend verkauft wurde und schon Anfang 2017 mit Fahrverbot belegt wird, dann bleibt es abzuwarten, bis da das H-Kennzeichen auch nicht mehr als Ausnahme gilt.

Ich bin absolut dafür, die Luftqualität zu verbessern, aber es wissen seit Einführung der Feinstaubzonen eigentlich alle, daß der Verkehr den Staub aufwirbelt bzw. der Bremsstaub den eigentliche Anteil hat. Da ist es absolut unerheblich, durch welchen Motor das Fahrzeug angetrieben wird. Selbst ein Elektroauto wird den Feinstaub nicht reduzieren.
    Lediglich die Abgase werden reduziert, wenn man Fahrverbote über diverse Motorenvarianten ausspricht und das erhöht sicherlich die Luftqualität, aber mit dem eigentlichem Feinstaub hat das ja recht wenig zu tun. Somit bezweifle ich die Sinnhaftigkeit der blauen Feinstaubplakette. Der eigentliche Sinn ist wohl eher die Autoindustrie anzukurbeln, wie damals mit der Abwrakprämie

...
    --Zu erkennen im 2ten Nummernblock der Motornummer, sofern 883 oder 884 oder 885 dort vermerkt.

Andreas Hohls

Meine Antriebseinheit lt. Vorbesitzer die Originale, war im Red Hot verbaut und hat die von Andreas Hohls angegebenen Nummern leider nicht in der Motorennummer.
    Dennoch werde ich, sobald als möglich, die Antriebseinheit mal richtig hervorholen und dann mal drehen und zählen. Der Verdacht liegt aber sehr Nahe, daß es wohl auf 3,1 hinausläuft.

Wobei die eigentliche Frage ja geklärt ist :redface:

Und ich bin nun neugierig geworden und werde meine Red Hot Antriebseinheit bei Gelegenheit hervorholen und dann den 4. Gang einlegen. Dann mal drehen und zählen. Mal schauen, was dabei für eine Endübersetzung herauskommt. :confused:
    Ich werde berichten, kann aber dennoch länger dauern, es stehen gerade wichtigere Sachen an.

Wegfahrsperre ist wohl aktiviert durch das Abklemmen der Batterie. Wobei das nur ein Verdacht ist. Da hab ich nämlich fast keine Ahnung von.

Zum nicht anspringen:
    Das die Benzinpumpe 3 Sek Spannung bekommt, ist richtig. Das Sie beim Starten dann wieder Spannung bekommt auch.
    Das die Benzinpumpe dennoch nicht läuft, ist nicht normal. Auch wenn direkt Spannung angelegt wird und sie immer noch nicht läuft, ist nicht normal.
    Was wird es dann sein? Richtig, der Verdacht liegt ganz bei einer defekten Benzinpumpe.