Meinst Du die beim Radlager? Die schützen halt den Simmerring vor Dreck. Fehlt der Ring, verschleißen die eventuell schneller und das Raslager könnte dann Schaden nehmen.
Beiträge von biz
-
-
Nicht ganz das Thema, aber ich habe das alles ganz einfacher gelöst. Ich habe mir von dem jeweiligen HBZ einen passenden Deckel besorgt, dort ein Loch reingebohrt um ein Reifenventil aufzunehmen. Zur Bremsenentlüftung fülle ich den Vorratsbehälter Randvoll und gebe mittels Reifenfüller ca. 1 Bar Druck (mit Druchkminderer und Wasserabscheider) auf das System. Wenn mein Glasbehälter dann halb voll ist, weiß ich, daß ich Bremsflüssigkeit nachfüllen muß. So ist das Entlüften bzw. Bremsflüssigkeitstausch auch kein Problem und kostet fast gar nichts.
-
Hallo, hänge hier zwischen Tuttlingen und Engen im Hegau auf dem Land
Da paßt immer noch viel dazwischen.
Erst einmal Willkommen.
Du hast Dir aber eine recht gute Region zum Schrauben ausgesucht. Solltest Du im Bereich Emmingen-Liptingen wohnen, dann ist Marcus nicht weit von Dir weg (keine 10 km).
Solltest Du näher an Geisingen wohnen, dann ist es zu mir nicht all zu weit. Ich wohne von Geisingen Richtung Bad Dürrheim gerade mal 6 km entfernt.
Wenn Du also Hilfe brauchst oder Anschluß suchst, Du darfst Dich gerne bei mir melden. Schaue Dir mal meine Restauration an (siehe Link unten in der Signatur), dann weißt Du was da auf Dich zukommt.
Würde mich freuen, von Dir zu hören.
Auch würde ich den Chevy mal gerne in Aktion sehen.PS: Bin mal gespannt ob das nicht doch schon Schwaben ist und nicht Baden....

-
-
Das Schwämmchen wird mit Öl getränkt und soll auf der Nocke des Verteilers laufen und somit die Nocke des Unterbrechers schmieren.
Hoffentlich bleibt es beim laufen.

-
Zu 1. kann ich nichts sagen. Bin eher der Vergasermensch. Aber die Leichtgängigkeit des Gaszuges und die Bewegung der Drosselklappe kann man ja mal überprüfen.
Zu 2. das hört sich nach verschlissenen Knochengummis an. Diese Motorstützen (Knochen genannt) verhindern, daß der Motor sich beim Gasgeben und wegnehmen bewegt. Einfach mal bei geöffneter Motorhaube und eingelegtem Gang den Mini am Schließblech kräftig wegschieben oder herziehen, bis der Motor die Bewegung stoppt. Dabei schauen, ob der Motor etwas kippt. Das sollte er nämlich nicht. -
durch saugen sollte sich schon was tun, ist aber nicht das Hauptproblem hier
Vielleicht doch.... bitte Überprüfe doch, ob die Verteilerverstellplatte in ihrer Ruheposition liegt. Kontrolliere, ob bei allen Schrauebn eine Unterlegscheibe dazwischen liegt.
Mich hat mal eine zu lange Schraube in den Wahnsinn getrieben, weil die Verstellung beim testen funktionierte, dann im Fahrbetrieb durch den Unterdruck die Verstellung nicht mehr zurück ging. Dann Zündung nachgestellt und das Spiel ging von vorne los. Irgendwann lief die Karre dann gar nicht mehr und als ich den Kondensator löste, schnappte die Verstellung in die Ruhestellung zurück. -
Wow! Super! So schnell habe ich garnicht mit Antworten gereichnet! Vielen Lieben Dank!
Ich werde mir die Kabel nach Euren Tipps anschauen und mich schlau machen, womit ich die Spannung testen kann (Bin absolute Laiin).
Die ganze Zeit vorher sprang der Mini sofort an!
Vorallem verstehe ich nicht, wie sich die Batterie (z.B. Kriechstrom) entleeren kann. Ich schalte sie ja durch den Batterie Trennschalter ab.Aber erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Na, wenn die Batterie nicht richtig geladen wird, dann startet sie vielleicht noch recht gut und während der Fahrt wird sie dann weiter entladen durch Radio und dank der dunkleren Jahreszeit durch das eingeschaltet Licht usw. Dann klappt das mit dem nächsten Startversuch dann halt nicht mehr. Das wäre eine mögliche Erklärung.
Zum Messen brauchst Du ein Gleichstromvoltmeter oder ein Vielfachmeßinstrument, welches diesen Meßbereich hat (Beispiel hier:https://www.conrad.de/de/hand-multim…000-124457.html ) . Vielleicht findest Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der Dir helfen kann und eines hat.
Du kannst auch Glück haben, wenn Du die Kabelverbindungen löst und wieder frisch befestigst könnte wieder alles gehen. Dann weißt Du aber immer noch nicht, woran es lag. Deshalb wären die Meßwerte schon gut, damit kann man dann einige Rücksschlüsse ziehen. -
Wollte ich auch gerade schreiben, wenn die Nocke schmilzt, dann ist entweder die falsche Spule verbaut, oder der Kondensator arbeitet nicht.
Welchen Widerstand hat den Deine Zündspule?Und das Du bei der Zündung weitersuchen mußt, beweist ja auch die Tatsache, daß er kurz lief, nachdem der Kontakt gestimmt hat. Der Unterbrecher ist aber wahrscheinlich hinüber, so wie Du das beschreibst.
-
Auch eine 1 Jahre alte Batterie kann natürlich kaputt gehen. Wie leer war sie denn? Absolut keine Spannung mehr vorhanden oder schaffte sie es einfach nicht mehr den Anlasser zu drehen?
Du solltest die Umgebung mal überprüfen und das geht halt nur mit messen.
Wie groß ist die Spannung an der Batterie wenn der Motor ca. 30 Minuten nicht mehr gelaufen ist (soll 12,6 V), wie groß ist die Spannung dann am nächsten Morgen (soll 12,6 V) und wie groß ist die Spannung bei laufendem Motor (soll 13,8-14,4 V)?
Wenn Du uns das mitteilst, kann man schon mal beurteilen, wie es um die Batterie steht und ob diese überhaupt korrekt geladen wird. -
Wenn es sich um solch eine Mutter handelt, dann bleiben die Kappen drauf und werden mit einer 17er Nuß bzw. 11/16" Nuß abgeschraubt.
-
Hallo zusammen,
ich habe hier in diesem Forum viel gelesen über die Fragen, ob und wie man entweder auf 10 zoll umrüsten kann oder auf 13 zoll.
Hat jemand auch eine Information für mich, ob es aufwändig ist, von eiem 13 zoll auf 12 zoll umzurüsten.
Da ich auch finde, dass sich die Räder dann in den Kotflügelverbreiterungen verlieren werden, würde ich auf jeden Fall kleinere Verbreiterungen montieren.
Muss auch etwas an d Bremse oder am Fahrwerk geändert werden?
Ich würde mich über eine Info oder Rat freuen.
Vielen Dank und Gruß
Fahrwerk paßt für 12 und 13 Zoll. Verbreiterungen vermutlich zu groß und die kleinen decken die Befestigungslöcher meist nicht ab, so daß hier schweißen und lackieren nötig werden können. -
Was für einen Spanner braucht man für eine Duplex Kette?
brauchen .... eigentlich keinen. Wichtig ist, daß es ein gute Kette ist.
-
Mir geht das etwas zu durcheinander, deswegen will ich mal kurz das wichtigste zusammenfassen, damit wir einen Weg finden.
Motor startet gut, geht aber nach 10 sek aus.
Läßt sich auch mit Bremsenreiniger nicht zum weiterlaufen überreden.
Tankbelüftung funktioniert.
Benzinpumpe pumpt erst nach Entlüftung => das gibt bei mir Fragezeichen, das muß auch so gehen.
Schwimmerkammerstand ist leider noch nicht genau beschrieben. Wenn der Benzinstand ca. 2/3 in der Schwimmerkammer ist, wenn der Motor ausgeht, dann könnte man schon sagen, daß Benzinpumpe sowie Tankbelüftung sowie Ansaugsieb ausgeschlossen werden kann. Muß also noch abgearbeitet werden und da interessiert nicht, wie alt die Bauteile sind, sondern ob sie richtig funktionieren.Dann würde die Frage im Raum stehen, ob der Motor wegen fehlender Zündung oder Benzinmangen bzw. Überfettung ausgeht. Da Bremsenreiniger den Motor nicht am laufen hält, kann man Benzinmangel schon ganz ausschließen.
Da würde ich nun weiter suchen. Und meine persönliche Erfahrung ist, daß 90 % der vermeintlichen Vergaserprobleme sich später als defekt in der Zündung herausstellen. Somit würde ich erst mal die komplette Einstellung sowie Bauteile überprüfen und auch schauen, ob jede einzelne Zündkerze einen kräftigen Funken hervorbringt. Natürlich gehören die Vergaser hierzu auch in eine Grundstellung, also bei einem Unterstand von 1,5 - max 2 mm. Mit dieser Einstellung springt bei korrekter Nadel der Motor sicher an und ist auch einigermaßen fahrbar.
Nur mit strukturiertem vorgehen, wird recht schnell der Fehler so eingegrenzt, daß er auch behoben werden kann.
Wobei die recht kurze Zeit von 10 sek schon merkwürdig ist. Bekommt man den nicht mit spielen am Gas bzw. Choke länger ans laufen?
-
Hast Du schon mal die Schwimmerkammern geöffnet und den Benzinstand überprüft? Es hat schon Schwimmer gegeben, die eher Taucher waren, wel die einen feinen Riß hatten und sich so mit Benzin gefüllt haben. Eine zu 2/3 gefüllte Schwimmerkammer würde passen.
-
Auf dem Schließblech ist doch normalerweise eine Vertiefung bzw. genügend kleine Löcher, wo diese Feder eingehängt werden kann. Zumindest bei den Fahrzeugen vor SPI....

-
Du hast ja vollkommen Recht. Mein Post ging ja auch in die Richtung, wer war dabei und in einer Vorverurteilung des anderen Fahrers.
Auch mich regt das richtig auf, wenn einer was beschädigt und sich dann aus dem Staub macht. Ist mir leider auch schon mehr als einmal passiert. Ob das hier so tatsächlich war weiß aber nur der Verursacher und deswegen gegen den Fahrer zu hetzten ist sicherlich nicht in Deinem Sinne.
Und es hätte ja tatsächlich sein können, daß der Fahrer hier aktiv ist oder ein anderer Fahrer ihn kennt. Folglich finde ich Deinen Versuch ihn hierüber zu finden gut. Ich drücke Dir die Daumen, daß sich das alles zu Deiner Entlastung auflöst.
Und noch was nebenbei, weil ich vor kurzem Zeuge einer Fahrerflucht war. Bei Bagatellschäden (bis ca.1000€ Schadenshöhe) wird das Verfahren wegen Fahrerflucht recht schnell eigestellt. Selbst wenn es Zeugen gibt und der Schädiger sogar überführt ist. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden. -
... da ist nirgends eine Feder - muss die tatsächlich manuell hin und zurückgeschoben werden? Damit besteht das oben genannte Problem ja generell bei unachtsamer Handhabung?
Grüße aus MZ
René
Da ist normalerweise eine Feder. -
Na aber Hallo, selbst wenn nicht, spätestens die Polizei könnte bei entsprechndem Tipp sowas einfordern.. Hinzu kommt, dass es keine ärztliche Schweigepflicht ist. Und ganz ehrlich, jemand der sich verpisst, hats nich anders verdient.

Wir sind doch alle versichert, und an nem Hänger kanns glaube ich in dem fall nicht ganz sooo teuer werden
Wer von uns war dabei? Keiner.
Könnte ja auch ein Mißverständnis sein. Ole ist ja weitergefahren und sogar von der AB heruntergefahren und erst dann stehen geblieben. Und der Minifahrer könnte das auch als so verstanden haben, laß das mal gut sein...
Vielleicht zeigt auch der Minifahrer Ole an, weil der ja einfach weitergefahren ist. Also mal nicht so schnell jemanden verurteilen.
-
War schön bei Euch Danke.