Beiträge von biz

Redest Du von der großen Kronenmutter? Die hast Du auf bekommen?
    Somit kannst Du die Bremsscheibe mit samt den Lagern von der Nabe ziehen. Wenn das nicht so einfach funktioniert, dann klemmt entweder die Keilscheibe (die sollte natürlich da raus) direkt hinter der Mutter oder eine Radlagerschale ist auf der Nabe festgerostet.
    Wie Marcus aber schon sagte, eine Reparaturanleitung oder jemanden, der einem über die Schulter schaut finde ich persönlich bei den Bremsen auch sehr wichtig.

PS: Warum traust Du der Werkstatt nicht, wenn ich hier https://www.mini-forum.de/showthread.php…msdruck-schwach lese, ist das doch OK.

...
    Weis einer, wer die Teile vorrätig hat und auch liefern kann?
    Nicht nur Bilder reinstellen und Preise auf die HP, auch Liefern...

Eine Bezugsquelle wäre nett...

Mein persönlicher Tipp.
    Da gibt es im Norden einen Lieferanten, der hat zwar online keinen Katalog, aber dafür eine Telefonnummer. Dort anrufen und Du weißt innerhalb von 5 Minuten, ob die Bleche vorrätig sind oder beschafft werden können. Wenn man etwas außergewöhnliches benötigt, kann er meistens weiter helfen und sei es mit einer weiteren Telefonnummer.
    Ich mag das. Ist besser als sich durch irgendwelche Onlinekataloge durchzusuchen und dann das gewünschte doch nicht zu bekommen.
    Ruf bei Andreas Hohls an und Dir wird sicher geholfen. :thumbs_up:

PS: Das funktioniert bei ihm sogar ohne Teilenummer.... :redface:

@ biz
    ich wollte Dich damit nicht angreifen sondern zum Ausdruck bringen daß ich auf dem Bild nichts erkennen kann.

Das Bild Nr.3 Hat wohl die Lösung gebracht. Auf dem Steckergehäuse erkennt man 220V~ und Defa. Hier trifft dann PeterP ins Schwarze denn wenn man nach Defa Zusatzheizung googelt siehe da ein Treffer!

Du hast mich nicht angegriffen. :thumbs_up:
    Du hast bei mir nur Zweifel geweckt, ob meine Brille wirklich in Ordnung ist. :redface:
    Aber die neuen Fotos haben ja Licht ins Dunkle gebracht.

"Ist das überhaupt elektrisch?
    Oder Vielleicht ein Verschlossener Unterdruckschlauch? "

Bei der Bildqualität- die Motornr kann ich ja lesen,die Lichtmaschine ist auch hervorragend abgebildet!
    genpop

Was willst Du damit sagen?

Ich sehe eine schwarze Gummikappe aber keinen einzigen Draht und auch keinen elektrischen Stecker. Tut mir leid. Dabei habe ich eine neue Gleitsichtbrille.... :confused:
    Und wenn ich das vergrößere, dann sieht mir das weiße bei der Schelle sogar nach Kalk aus...
    Dieser schwarze Schlauch erinnert mich an einen Wasserschlauch zu Brause bei einer Dusche. Vorne beim Gummi, das könnte sogar ein Temperaturfühler sein.

Die Fotoqualität ist ja wirklich nicht schlecht, dennoch nicht sehr aussagekräftig und läßt viel Platz für Spekulationen. Vor allem, weil das Teil nicht zur Serie gehört.

Oben kommt ein schwarzer Kunststoff drauf. Ist das gleiche Material, wie das Amaturenbrett. Siehe Foto

und so sieht das dann komplett mit Jäger Instrumenten aus.

Ganz wichtig!!!

Das Material ist über 40 Jahre alt und der Weichmacher ist da nicht mehr sonderlich vorhanden. Somit ist das Brett recht spröde und sollte nicht unter 20°C eingebaut werden. Besser noch wärmer.
    Ich habe die Instrumente erst verbaut, als das Brett drin war. Am besten unten richtig einlegen und mit viel Gefühl oben dann einfädeln. Mein Brett hatte schon drai Risse, die habe vorher mit Epoxid Harz Kleber stabilisiert. Bei mir und meinem Kollegen ist da nichts weiter gerissen. Man muß aber schon sachte rangehen.
    Die Instrumente habe ich dann von Außen nach innen einer nach dem anderen durch das Tacholach vom Motorraum aus montiert. Das Befestigungsblech und den Kabelbaum natürlich vor der Montage in richtiger Position montiert.
    Viel Erfolg.

Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein, weil ich glaube, dass der Beitrag ganz gut zu meinem Problem passt. Bei den letzten Ölwechseln hatte ich immer mal wieder ein paar wenige Buntmetallkrümel im Altöl. Ist es das was ich vermute, dass sich da langsam ein Lager auflöst? Der Motor ist ein 96 er SPI mit ca. 108.000 km Laufleistung und sehr geringem Ölverbrauch. Ich möchte mit dem Mini nächstes Jahr nach Irland, da währe es wahrscheinlich jetzt ein guter Zeitpunkt das Problem anzugehen, bevor sich der Motor in Irland verabschiedet. Was ist zu tun? Braucht der Motor eine komplette Revision oder sind nur neue Lager notwendig?

Danke schon mal für eure Antworten.

Das kann Dir keiner beantworten. Das sieht man nämlich erst, wenn man Motor vom Getriebe trennt und die einzelnen Lager überprüft.
    Aber gehen mal bei >100 000 km davon aus, daß die Zylinder nicht mehr rund sind, daß die Kolbenringe an der Verschleißgrenze sind usw. Wissen tut man das aber erst, wenn man es nachmisst.

Ich habe einen originalen Sitzring in gutem Zustand damals einem Kollegen gegeben und der hat mir dann welche nachgemacht mit Drehbank und Fräsmaschine.
    Eingepresst habe ich die dann direkt am Fahrzeug mit der richtigen Kegelbundmutter, so daß das Rad gut zentriert war und die Sitzringe vorher mit Loktide eingeschmiert. Das hält bei mir seit bald 10 Jahren.
    Vielleicht ist das für Dich ja auch eine Option.

... - du kannst also nicht sehen was passiert, wenn du den Motor aus machst.

Geht wohl. Gang einlegen, bremse treten, Kupplung kommen lassen... =>Motor aus und Zündung an und man sieht alles.

Ich fahre beide Instrumente und würde sogar behaupten, daß das elektrische schneller reagiert, da dieser lange dünne Schlauch zum Instrument nicht vorhanden ist und somit nicht bremsend wirkt, vor allem wenn das Öl kalt ist. Ich habe meinem elektrischen auch mal nicht geglaubt und dann ein mechanisches verbaut, das hat genau das gleiche angezeigt. Der einzige Nachteil ist wirklich die unhandliche Druckdose. Dafür hat man aber die lose Ölleitung nicht hinterm Tacho liegen und immer das mulmige Gefühl, was ist wenn die Leitung irgendwo durchscheuert...:confused:

PS: hätte wohl besser erst alles gelesen, dann hätte ich mir das sparen können...:redface: