Beiträge von biz

Na, das wird ein Meister schon herausfinden.
    Ich würde erst einmal schauen, warum er aus geht. Bekommt er kein Benzin oder keinen Zündfunke. Es könnte ja sein, daß der Vergaser durch die Bergauffahrt leergesaugt wird und kein frischer Sprit nachkommt, weil etwas mit dem Schwimmer nicht paßt. Vielleicht klemmt der in voll, wenn das Fahrzeug bergauf fährt. Oder die Zündspule wird warm und isoliert dann und so kommt kein Funke mehr. Dann wäre die Bergauffahrt vielleicht Zufall?
    Aber das sollte der Meister mit der Beschreibung schon herausfinden. Etwas Werkzeug mitnehmen und genau Deine Strecke abfahren. Stirbt der Motor ab, stehen bleiben Motorhaube auf und Schwimmerkammer öffnen. Ist die voll genug, wird es wohl am Zündfunke liegen. Also Kerze raus und Starten und schauen, ob die Kerze funkt.
    Dann sieht man weiter.

PS: Andreas Hohls hat schneller getippt :redface:

Excenter (Vierkant Einsteller) lösen, Kreuzschraube vorne rausschrauben und Trommel abziehen. Eventuell helfen leichte Hammerschläge auf die Trommel die Bremsbeläge noch etwas zu lösen, damit die Trommel darüber passt.

OK, ich hab mich schlecht ausgedrückt.
    Ich habe einen neuen lange eingelagerten Benditalia Bremskraftverstärker bei einem deutschen Händler gefunden und gekauft. Funktioniert einwandfrei.
    Ich würde die üblichen Verdächtigen einfach Mal anrufen und wenn die einem nicht helfen können kann man dann auch mal Google benutzen und nach Ersatzteilen für den Innocenti Cooper suchen. So habe ich sogar vor kurzem einen nicht mehr aufzutreibenden Kühltemperaturfühler bekommen.
    Und wenn das auch nicht klappt, wirst Du den vom Alfa-Händler einfach testen müssen und uns dann bitte berichten, wie es funktioniert.

Danke für das Angebot, aber so eine Wundertüte habe ich auch noch.
    Gerade aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit von Reparatursätzen suche ich ja nach einer Alternative...

Schöne Grüße
    Dietrich

Schon mal bei den üblichen Händlern angerufen? Ich hatte da Glück und bekam noch einen lange eingelagerten Neu.

dacht immer die kommen auf die Einlassventile ;)

Ist wohl richtig, warum ich Auslaßventile geschrieben habe erschließt sich mir heute Morgen allerdings auch nicht....:confused: (Ich hab das mit den Handy geschrieben, da kommen manchmal die komischsten Sachen bei raus. Vielleicht ist das die Erklärung...:confused:)
    Bitte um Entschuldigung für die falsche Angabe und danke für die Korrektur. :thumbs_up:

Hallo
    Es müßen 8Dichtungen sein,jedes Ventil hat eine Ventilschaftdichtung aus Gummi.Wenn nur 4 verbaut waren qualmt der Motor weildann Oel in den Brennraum gelangt.

Gruß Reiner

Das stimmt so nicht. Es reichen 4 Dichtungen auf den Auslassventilen

Also wenn der Überlauf mit der Tankbelüftung verbunden wurde, dann könnte theoretisch ein Unterdruck in der Schwimmerkammer dazu führen, daß diese zu voll wird und damit der Motor zu fettes Gemisch bekommt. Das würde auch mit der Bergabfahrt zusammenpassen, da hier ja kein Gas gegeben wird uns somit das Schwimmernadelventil normalerweise die Benzinzufuhr stoppt.
    Ganz oben am Tank kommt ein ca 3mm dickes Röhrchen aus dem Tank. Direkt am Falz, das ist die Belüftung. Diese wird mittels eines Schlauches im Kofferraumboden nach draußen geführt.
    Der Überlauf bei der Schwimmerkammer ist je nach Ausführung mit einem Schlauch versehen, welche das Benzin zur Kupplungsglocke führt (wie von minimichi beschrieben) oder ganz ohne Schlauch. Das wäre die etwas ältere Ausführung.
    Wenn Du alles zurückgebaut hast, bitte kontrollieren, ob der Überlauf auch wirklich durch das Ventil geschlossen wird. Könnte ja sein, daß das durch diesen Falschanschluß Schaden genommen hat.

Das ist nicht einfach. Kolbenringe sind neu, Ölabstreifringe bei den Ventilen sind neu und dennoch bläut er.

Wurde denn die Zylinder vermessen bevor die neuen Kolben incl. Ringe montiert wurden, denn wenn der Zylinder nicht mehr rund ist, wovon auszugehen ist bei 1,5 l auf 100 km bringen die neuen Kolben recht wenig, wenn nicht auch die Zylinder frisch gebohrt und gehohnt wurden, damit die wieder rund sind.
    Aber da war ja ein Meister dran und der weiß das normalerweise ja auch selber und sollte somit die Lösungen auch selber parat haben.

Und Du bist sicher, daß es nicht 1,5 l auf 1000 km Ölverbrauch sind (das wäre auch schon recht viel). Ich wundere mich schon recht stark, daß bei dem Ölverbrauch der Motor überhaupt noch lief. Ist ja schließlich kein Diesel.

Hmm, handelt es sich um den 1000er im Profil?Ist hier alles Serie oder was wurde "optimiert"?
    Der hat serienmäßig eine Tankbelüftung und benötigt normalerweise gar keinen belüfteten Tankdeckel, das nur so nebenbei.

Zum eigentlichen Problem. Du solltest herausfinden, ob er aus geht, weil er kein Benzin bekommt, oder weil die Zündung nicht paßt. Dazu würde ich fahren, bis er ausgeht und dann gleich die Schwimmerkammer öffnen und reinschauen. ist die zu 2/3 gefüllt, dann wird auf jeden Fall Benzin bereitgestellt. Da die Kerzenfarbe ja auch stimmt, sollte auch die Einstellung des Vergasers passen.
    Dann wäre die Zündung der Hauptverdächtige. Hie mal Schließwinkel, Zündzeitpunkt und Unterdruckverstellung überprüfen.

Für mich ist das verdächtige, daß das Öl beim laufen lassen zum Vorschein kommt. Somit liegt der Verdacht nahe, daß es etwas mit Öldruck belastete Leitungen und Verschraubungen sind. Die üblichen Verdächtigen von Simmerring usw. liegen ja immer im Öl und würde höchstens bei warmen Öl mehr raus lassen, da das Öl dann dünnder ist. Aber nach 2 Minuten ist das Öl sicherlich nicht warm.
    Mein Tipp:
    Fahr morgen in den Baumarkt, kaufe Dir einen hydraulischen Rangierwagenheber und zwei Unterstellböcke und damit kannst Du den Mini vorne Problemlos anheben und abstützen. Dann alles mit Kaltreiniger bzw. Bremsenreiniger vom Öl befreien und dann starten. dann sollte man schon sehen, wo das Öl herkommt und dann weiß man auch, was zu reparieren ist.
    Es gibt nämlich so viele Möglichkeiten, um diese auf Verdacht zu reparieren müßtest Du den kompletten Antrieb zerlegen.

67 NM laut Rover.

Entspricht fast meinem "handfest" :smile:

Das ist aber der einzelne dicke Bolzen. Der starre HiRa MK 3 hat zwei Stehbolzen mit ca. 8 mm Durchmesser, wenn Du da 67 Nm nimmst, dann sind die ab!
    Habe in einem weiteren Handbuch eine Angabe bei M 8 und demensprechendem UNF Gewinde 25 Nm gefunden.

@ curana
    Du solltest Dir unbedingt einen weiteren Drehmomentschlüssel anschaffen, denn die meisten Drehmomente beim Mini liegen ja im Bereich von 10 - 100 Nm.:thumbs_up:

Zum Ansaugrohr:
    Wenn Du einen Öldruckmesser verbaut hast, dann fahre doch mal von der Autobahn zügig runter. Nein die Reifen quietschen noch nicht, aber schneller als normal und dabei behältst Du den Öldruckmesser im Auge. Wenn der Öldruck stehen bleibt, hat Dein Mechaniker Recht behalten und es ist für Dich nicht nötig. Sinkt der Öldruck, dann wäre es besser gewesen.
    Ganz klar, geht von dem einen Mal der Motor nicht kaputt und wenn er hauptsächlich in der Stadt bewegt wird, ist das absolut kein Problem. Aber auch Deine Frau kann sicherlich zügig fahren und wird das hier und da mal machen und wenn man gerne viele schnelle Kurven fahren will und dazu läd der Mini ja ein, ist das keine falsche Investition.