Paella ist eh eine Kunst, kein Rezept ![]()
Hmmmm - will wieder nach Spanien...
Paella ist eh eine Kunst, kein Rezept ![]()
Hmmmm - will wieder nach Spanien...
lol Hmmmm ![]()
Ich hoffe ja, dass die mal die Karre aus "Das muss kesseln!!!" bauen ![]()
Kenst Du den Olds von Brösel? ![]()
Sodele. Heute wurde der zukünftige Zylinderkopf bearbeitet. Zunächst das übliche wie Ventile putzen und einschleifen. Und dann - wer unkonventionelles nicht leiden kann bitte hier aufhören zu lesen - hab Ich die Kanäle zuerst mit JB Weld verschmälert und dann den Absatz für die Zentrierringe mit dem Luftfräser in den Kanal sanft einfliesen lassen. Das ermöglicht es, die Ansaugbrücke für den Reece Fish ohne Kante zu verwenden. Die Brücke hat innen den Aussendurchmesser der Ringe. Also muss dazu der scharfe Absatz im Kanal verschwinden. Ich werde den Motor zwar zunächst mit SU fahren - hab mir aber überlegt, wenn Ich schon mal dabei bin Experimente zu machen, kann Ich das auch mal probieren.
Und den Rest des Tages hab Ich damit zugebracht, die scheiX abgebrochenen Stehbolzen vom Thermostat zu entfernen... Natürlich ist der erste Bohrer für's Pilotloch abgebrochen... Der nächste Bohrer verlaufen und beim zweiten Bolzen ist der natürlich auch gewandert. Hatte ja vom ersten noch nicht genug ![]()
Hab's dann irgendwie hingefuckelt dass alles auf M8 ist. Jetzt passt's und bleibt hoffentlich dicht.
Und dann ist mir eingefallen, dass Ich keine Schaftdichtungen mehr habe. ![]()
Gruß,
Jan
Hrhrhrhr ![]()
Hmmmm.
[YOUTUBE]
Es pisst wie aus Eimern - und Keihin ist trotzdem japanisch :eastgrin:
Da hat die Forensoftware einen Streich gespielt ![]()
http://www.mini-mayfair.net/daten/MINI-BOLTS-GROESSEN.xls - Rechtsklick >>> Speichern unter ![]()
Gruß,
Jan
Warum sollten Taschen im Block für "Ström (Malström?)" gut sein
Gruß, Diddi
Weil das Auslassventil sonst schon arg zugebaut ist. Ich denke, mehr Strömung um das gesamte Ventil herum kann nicht schaden. Oder denk Ich falsch? Das will Ich ja gar nicht ausschliesen ![]()
Hmm OK. Viel isses nicht...
man kann trotzdem mit dem hammer draufhaun! :p
Stimmt. wenn's mit Gewalt nich geht, dann mit viel Gewalt ![]()
Zitatder komplette ansaugkram aus dem metro würde beim mini mit einem schönen foto auf den deckel des luftfilter ein hübsches tachoei abgeben.
Warum sollte man für 'n SU nicht auch das machen, was man für Weber auch macht?
Konsequent wäre das nur.
Zitatsteckst du so einen gaser samt stubstack auf einen 998er stage1 motor, dann merkt man untenrum nix (was schonmal gut ist), obenrum geht dann aber deutlich besser was. wenn man sich eh schon denkt, daß der 998er standard kopf nix kann, wird dann da nochmal überrascht, daß nicht der kopf die bremse beim 998er stage1 motor ist, sondern ein unbearbeiteter hs4 der durch diesen saublöden konischen luftfilter ansaugt der da immer mit in dem bastelkarton liegt. und genau der sachverhalt gibt dann mal zu denken.
Der Korken ist immer da, wo man ihn findet. Nicht wo man ihn sich einbildet. ![]()
Zitathmm ... wo ich gerade so drüber nachdenke ... is vielleicht gar nicht so blöde das mal der vollständigkeit halber anzugehen, zumal man für evo1 keine taschen im block brauch...
Apropos: hab da mal was ausprobiert. Mit der 1275er Nockenwelle stößt das Ventil schon mal nicht auf den Block, auch ohne Kopfdichtung. Trotzdem hat die schon mehr Hub wie 998. Und dann hab Ich da ein 998er erwischt mit 0,5mm Kolbenunterstand (schätze später bleifreier mit niedriger Verdichtung?). Macht 10,5:1. Ohne Taschen.
Taschen wären für mehr Ström (Malström?) sicher gut. Aber wo man faul sein kann... Hast also Recht. Taschen nur für EvoII ![]()
Also um zum Ursprungsthema zurück zu kommen:
- 998 A+ niedrig verdichtet
- 12G940 (33/29)
- Stage1 Dings
- 1275er Nockenwelle
- Vergaser
- Verteiler
- 3,76:1
--> Abfahrt.
Zitatkrass, da hatte jemand immer zeit.
Ausgleichende Gerechtigkeit ![]()
Gruß,
Jan (nach Jahren bald wieder mit 998)
Moin!
Welchen meinst Du genau? Den im Innenraum für die Pedalumlenkung, oder den im Motorraum wo der Servo dran fest gemacht ist?
Hätte beides da. Musst aber den Servo mit dazu nehmen ![]()
Gruß,
Jan
Puuh... Die breiten Momos haben 1/4" zu wenig... Dann kaufst Du die mir wenigstens nich weg ![]()
Zu schmal ![]()
ich kippe mein restöl immer direkt in den tank vom alten benz...diesel ist doch das selbe wie öl oder
Hauptsache 's brennt... :eastgrin:
So. Bin raus... Totaler Kompressionsverlust auf Topf 2 & 3. Und wenn Ich die verflixten Schrauben gefunden hätte, wäre der Ersatzmotor bis spätestens morgen einsatzbereit gewesen. Nun denn. Wünsche allen viel Spaß und eins für mich mittrinken. Jeder. ![]()
Gruß,
Jan
Moin!
So. Das Ersatzgetriebe für den Ersatzmotor ist fertig. Nur das Zwischenrad konnt Ich noch nicht einmessen, weil Ich die verkackten Mistschrauben nicht mehr finde... Aber Rettung ist in Reichweite ![]()
[youtube]
Das wird ziemlich krank, glaub Ich...
1. Gang bei 15km/h: 2300rpm
2. Gang bei 30km/h: 2500rpm
3. Gang bei 40km/h: 3400rpm
4. Gang bei 50km/h: 2000rpm
4. Gang bei 100km/h: 4100rpm (600rpm mehr wie aktuell mit 3,21 EÜ)
4. Gang bei 130km/h: 5300rpm
Vor allem der 1. Gang mit 3,64:1 und 3,76:1 EÜ dürfte spannend werden
Der Rest geht eigentlich ja noch. Aber bunt ist alle Theorie. Bin gespannt...
HS4 Vergaser wollt Ich dann auch noch überholen - tja, nur wozu... Komplett in Ordnung, das Gaser den Ich per Zufall aus der Vergaser-Kiste gezogen hab. Langweilig...
Gruß,
Jan
Metallfettrohre wären mir viel zu schwer....
Dann mach doch Erleichterungsbohrungen rein...
Hmmmm...
ich hab grad ein leichtes déja vu ![]()
hmmmmmmmmmm:D