Mal ein kleines Beispiel:
- 1300er SPI Motor, gebraucht, 53PS: 400€
- LCB Fächerkrümmer: 100€
- RC40 Auspuff: 60€
- Vergaser HIF44, LuFiKasten, Ansaugbrücke: 75€
- Verteiler 64D: 25€
- Kühlschläuche Rover Cooper komplett, Thermostatdeckel: 25€
- K&N Einsatz 2nd hand: 10€
- Getriebeüberholsatz + Zwischenradlager: ~380€
- Kleinkram, Dichtungen: ~200€
= 1275€, rund 1300€, für das Upgrade von 1000er auf 1300er.
Nicht dabei in dieser Rechnung ist:
- Motorrevision (weil nicht durchgeführt :p)
- Eintragung (165€)
- Werkzeug, Verbrauchsmaterial und Kaltreiniger
Ich denke, für 1300 Steine kann man einen 1000er schon ganz nett vergewaltigen
Weiter denke Ich, wenn man die Preise im Markt beobachtet, dass da sehr viele Schnäppchen dabei waren und die Summe eher am unteren Ende angesiedelt ist.
Ganz abgesehen davon kostet ein 1300er 76€ mehr an Steuern p.A. oder 6,30€ im Monat. Und unter 6l konnte Ich meinen 1300er nie bewegen. Mit dem 1000er ging das problemlos. Bei im Schnitt 1,55€(+) pro Liter Super Plus auch nicht ganz zu vernachlässigen...
Ansonsten bin Ich da ganz Pats Meinung. Warum sollte ein Motor urplötzlich aufhören zu funktionieren?
Ich bin mit meinem Motor zwar auf's Gesicht gefallen, aber der selbe Fehler (Wasserschaden) hätte auch bei einem neuen Motor passieren können und wäre dann nur um so ärgerlicher gewesen. So wird der Rumpfmotor gegen einen anderen für 50€ getauscht - und abfahrt! Während der fährt wird der nächste gesucht... 
Und nicht selten hat man hier schon von kaputtüberholten neuen Motoren gelesen... 
Wie man's auch dreht und wendet - am Schluss gibt es eh eine Million verschiedener Meinungen und man wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Und so bleibt einem jeden nur, seine eigene Meinung durchzusetzen
:p
Gruß,
Jan