Beiträge von Asphalt

Au. Benz E-Klasse 90'er Jahre. Rosten wie blöd.

Und die davor rosten noch wie viel blöder... :D /8, W123 - kannste alles zusammenkehren... W124 war dann bis so ca. '92 gut, dann hat's wieder nachgelassen... Und in den 90ern hat man dann ganz mit dem Rotstift gebaut.

Die ersten W124 waren noch aus mm Blech, mit der 3. Serie ging's dann Richtung 0,7mm. Merk man schön am Gewichtsunterschied diverser Anbauteile erster und dritter Serie :D:eek: In den 90ern hat man dann bei C-Klasse und E-Klasse (W202/W210) eine ganz tolle neue Grundierung verwendet, damit die Karren sich noch schneller selber kompostieren :D

Naja, spannend jedenfalls. Meine aktuelle Horror-Ecke; Wasserkasten/Scharnierkasten vorne:

3 bis 4 überlappende Bleche direkt im Ablauf - herrlich! Und die Batterie darüber gibt noch ordentlich Korrosionskatalysatoren dazu... :rolleyes:

Pass auf, das Du nicht ausversehen den Hotelschlüssel probierst und denkst das das Schloß der Beifahrertür im Mors ist..;)
    Nachschlüssel kosten richtig Geld und gibt es nur bei MB...
    Alte Schlösser findest Du leider auch nicht auf dem Schrott, die gehen zurück an MB...;)

Das neue gebrauchte Schloss kommt aus einer Hausschlachtung ;)

Btw: mit was schmiert man sowas am besten? MB schriebt Fließfett vor - mag Ich aber nich so recht verwenden; Resultat sieht man oben. Alles verklebt und sämtlicher Dreck bleibt hängen... Teflon? Graphit? Talk?

Moin!

Mal eine allgemeine Frage; wie versiegelt man am besten überlappend zusammengepunktete Blechfalze? Schweißbare Grundierung macht m.E. nur Sinn wenn da mit der Punktschweißzange rann geht, aber nicht beim MAG Schweißen. Mangels Punktzange kann Ich nur MAG.

Ich hatte mir überlegt, die Bleche blank zu verschweißen und dann den Spalt mit Owatrol zu fluten.

Frage dazu: verdünnt, oder reicht auch unverdünnt? Oder gar ein ganz anderes Produkt verwenden?

Zweite Frage:
    Welche Nahtabdichtung ist denn am besten? Sollte idealerweise auch nach10 Jahren noch nich rissig sein... Gibt's eventuell für den Innenbereich bzw. 'geschützte' Stellen was auf Wachsbasis?

Dritte Frage:
    Wer hat Langzeiterfahrungen mit Steinschlagschutz auf Wachsbasis? Taugt das auch für die Radläufe? Könnte man damit eventuell sogar Nähte abdichten?

Dieser z.B: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/produ…-3x1-Liter.html

Überlackierbarkeit ist im Prinzip zweitrangig...

Gruß,
    Jan

Hab mich heute mal als Schlosser versucht... :D

Ausgangsbasis:

Hmmm - Ersatzschloss passt, völlig überraschend - nicht. :D

Aber so passt datt wieder... :cool:

Das alte ging nur noch mit Gewalt und 500g Hammer auseinander. :rolleyes:

Eigentlich super-simpel, sowas...

Gruß,
    Jan

Hmmmm - das erklärt, warum das Heckklappenschloss nicht mehr wollte... :D:eek:

ScheiX Zentralverrigelung - der Tod für jedes Türschloss... :rolleyes:

@ Veiti,...da bin ich bei meinem 6 Monaten USA-Trip auch schon drunter durchgefahren "Avenue of giant,s"
    eine Strasse durch nen Wald mit Redwood und Seqoia Bäumen bis zum Himmel..... echt mächtig ein Baum würde für einige Winter ausreichen:D

Jepp, da war Ich auch schon. Absolut beeindruckend, fühlt mansich wie'n Zwerg :)

Hmmmmm...

Nach dem abrollen wusste ich das ja noch nicht erst als mein türkischer unfallgegner mit seinem Dolmetscher mich darüber aufgeklärt hat das ich soschnell gefahren bin das er mich nicht sehen konnte obwohl er intensiv geschaut hat und an der Stoppstelle garantiert angehalten hat :)

Hmmmmmmmmm

Naja, vielleicht hat er ja erst angehalten, dann gewartet bis Du in Reichweite bist und dich DANN erst umgenietet :D

Hmmmmm...

Besonders bei den 3 teligen Barockfelgen werd Ich ganz wuschig :D:cool:

Hmmmm... Hat heut morgen mal kurz geregnet. Muss aber nochmal, Auto is noch nich sauber geworden.... :D

Hmmmm... ScheiXe. Im linken Wasserkasten stecken jetzt schon fast 200€ Material :eek: War gut, am Vorderbau anzufangen. Hinten wird deutlich leicghter und günstiger :) Aber wer das da vorne kunstruiert hat... :rolleyes:

Hmmmmmmmm... Aber lieber so, wie gepfuscht... Wenn's Blech shcon so dünn wie Zigarettepapier ist, hilft halt nur austauschen.

Hmmmm - mit was veriegelt Ihr den Falze bzw. übereinandergepunktete Bleche? Mit Owatrol oder Brantho Korux fluten? Und dann? Gibt's ne empfehlenswerte Nachtdichtmasse, die auch nach 10 Jahren flexibel ist?

Glaub Ich mach da mal 'n Thema zu auf :)

Hmmmmmm - weite5 machen... ;)

Man kann sogar noch viel weiter gehen... :D

Drosselklappe auf 1/3 reduziert und Schrauben durch M3 mit reduziertem Senkkopf ersetzt. Gesichert mit Loctite (mittelfest). Hängt trotzdem bzw. deswegen am 'seidenen Faden'.

Speziell bei den kleinen Vergasern HS2 und HS4 gibt das doch einiges an Querschnitt frei. Zusätzlich wurde die Drosseklappe noch abgeflacht:

Das ist zugegeben eher extrem und bringt nur, wie Klas schon bemerkte, etwas im Kampf um's letzte PS und nur bei voll geöffneter Drosselklappe. Und wirklich betriebssicher ist es auch nicht... :D

Wenn Du all das nicht brauchst; so lassen. Sieht schlimmer aus, als es wirklich ist. Viel wichtiger ist, dass der Übergang Vergaser -> Ansaugbrücke und Ansaugbrücke -> Zylinderkopf ohne überstehende Kanten ist.

Gruß,
    Jan

Hmmm ne, sah shon hornissenmäßig aus... Aber da gibt's wohl auch so Falter die so ähnlich aussehen und ähnlich groß werden. Hmmm... Sah trotzdem krass aus :D:eek: