Beiträge von Asphalt

Moin Gerhard!

Genau dies ist es. Das Ganze läuft so ab: Der Schwimmer reguliert über dieses Ventil die Menge des Kraftstoffes in der Kammer. Steigt der Kraftstoffpegel, verschliest der Schwimmer das Ventil und kein Benzin strömt nach. Die Pumpe arbeitet mit wenig Druck und einer Membran und ist dafür ausgelegt, diesen Widerstand nicht zu überwinden. Sollte das Ventil jedoch verschmutzt sein oder schlicht verschlissen, schliest es nicht mehr richtig und die Pumpe drückt einfach munter Benzin in die Kammer, bis sie überläuft. Der Überlauf führt einfach in die Kammer und ist gleichzeitig auch Entlüftung (original gehört hier ein Schlauch drauf der zu einer Leitung führt welche am Kupplungsdeckel entlang nach vorne verläuft um a) Benzin vom Krümmer fern zu halten und b) Schmutz aus der Kammer zu halten).

Schon kleinste Verschmutzungen können für einen Klemmer sorgen. Es empfiehlt sich nicht nur deswegen, zischen Pumpe und Vergaser noch einen Benzinfilter in die Leitung zu setzen.

Verschleiß lässt sich leicht feststellen; wenn mit dem Fingernagel eine 'Rille' an der Nadelspitze zu spüren ist, sollte das Ventil getauscht werden.

Gruß,
    Jan

Asphalt
    Ein erfolgreicher und sachgerechter Wechsel des Kurbelwellenhalbmondes ohne das Abheben des Motors geht ganz sicher nicht

Guten Tag Herr Hohls! Genau dies sehe Ich anders. Aber wie oft im Leben gibt es verschiedene Philosophien und Ansichten die sich nicht immer ergänzen müssen oder können. Ich denke vergangene Korrespondenz zeigte aber, dass beide Parteien gut mit Meinungsverschiedenheiten (im wörtlichen Sinne) umgehen können ;)

Ich bleibe bei der Meinung, dass es nicht sinnig ist, eine Antriebseinheit - insbesondere, und hier speziell, bei mangelnder Erfahrung im Umgang mit der Technik eines transversen A-Serien Antriebsstranges - zu zerlegen um die Halbmonddichtung 100% zu machen, wenn eine andere Methode der Reparatur 90%ig ist und ebenso erfolgversprechend ist. Die Dichtung falsch zu montieren schafft man indes natürlich mit beiden Methoden. Und mit beiden Methoden kann man pfuschen und keinen Erfolg haben... Geeignetes Werkzeug scheint ebenso nicht vorhanden.

Wie gesagt; Meinungen müssen sich nicht ergänzen oder d'accod sein - und trotzdem können sie friedlich koexistieren.

Gruß,
    Jan

PS: übrigens wird hier im Forum auch stets betont, dass zum Einmessen des Zwischenradspieles Getriebe und Motor voneinander getrennt sein müssen. Auch hier wiederspricht offizielle Werkstattliteratur. Und noch ein PS im PS: liest man in englischen Foren, so ist die Meinung zum Thema Halbmonddichtungstausch einhellig "muss nicht zerlegt werden".

Wenn wir schon dabei sind...

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

Hmmmm - Strassen sind noch immer nich geräumt... Noch nicht mal Split haben die drauf getan. Naja, mir soll's recht sein; Winter ohne Salz. Und so langsam lernen die Leute scheinbar auch auf Schnee zu fahren; geht alles recht zügig voran :)

Bis man die Steuern mit einem Diesel drin hat...das dauert.
    Und bei so'm 5,9 Liter erst :eek:
    Wäre das kein LKW würden so 1600 Lappen fällig....(und es gibt einige Modelle, die nicht als LKW eingestuft werden)

Hmmm - erreichen die überhaupt Euro1? Sonst sind's über 2200 Steinchen :eek::D

Was sind denn schon 5 Heubällchen?

In CND hatten wir so einen mit einem 5th-Wheelanhänger (Auflieger) für 8-10 Pferde gesehen.

...und notfalls geht der auch als Loggingtruck durch:

[YOUTUBE]UhiElOyS1AM[/YOUTUBE]

Hmmm - typisch Diesel halt... :D

Aber so von den Betriebskosten ist ein Diesel halt auch nich soo prall. Hohe Steuern und der Spritpreis geht uach hoch. Glaub wenn Ich den nochmal kaufen würde, den Benz, dann was mit LPG. Aber das hat halt nich in mein Momentan-Budget gepasst.

Hmmm... Aber irgendwie isser halt schon verflucht gemütlich, der 250D :cool: Und genug Kraft für Querfahrten auf Schnee hat er auch... Passt also! :D

So billig wie heute wird der Sprit nie wieder. ;)

Ich hmmmüsste mal rausfinden, wie man Fett in Öl verwandelt, dann könnt Ich den allerbilligsten ScheiX aus der Kantine tanken :D Frittenfett, Backfett usw. :D Am liebsten aus Palmöl aus bolivianischem Ex-Urwald :eastgrin:

Hmmmm... Bei 50:50 Pöl/Diesel bin Ich momentan bei ~1,16€/l.

Also theoretisch nutzt die Kiste die 100Octane ja, aber praktisch hab ich heute 1,689€/Liter gezahlt.
    SuperPlus/98Octane an anderen Tanken war bei 1,53 oder sogar weniger...
    Musste halt tanken ;)

Gut, wenn das Auto das kann - aber trotzdem... Fast 1,70/l - da würd ICh lieber auf das letzte PS verzichten (vorallem wenn der Motor eh über Werksangabe läge ;)).

Zitat

Wenn der Motor aber nicht den besseren Sprit nutz (Klopfsensor/ZZP-Verstellung usw...), dann ist es sowas von umsonst...

Jepp.

Zitat

Aber die 8-9€ mehr lohnen sich nur, wenn man den Dampf auch abruft.
    Bin mal gespannt, um wieviel der Verbrauch bei der Tankfüllung sinkt....

Jepp / lässt sich so pauschal doch eh nicht sagen, ausser Du würdest exakt den gleichen Fahrzyklus bei gleicher Umgebungstemperatur abfahren. :) Alles andere ist doch Selbstbetrug ;)

Hmmm - Ich bin ja schon bei 1,33/l für Diesel zu geizig zum tanken :D