Heute den ersten Adventskalender gekauft.
Denke der hält nicht bis heilig Abend...
hmm
Sind auch noch 41 statt 24 Tage ![]()
Hmmm...
Heute den ersten Adventskalender gekauft.
Denke der hält nicht bis heilig Abend...
hmm
Sind auch noch 41 statt 24 Tage ![]()
Hmmm...
*Jamjamjam*
Wer von euch erinnert sich daran, wie sein Mini Nachts von hinten ausschaut? Zwischen all den anderen Autos sieht das doch beleuchtungstechnisch aus wie ne Schubkarre mit Rückstrahlern.
Ja... Und wenn man in der Schubkarre mit Teelichtern sitzt, ist man BLIND, wenn man des Nachts hinter so einer Plastikbimmel mit LED-Beleuchtung fährt (oder noch besser an der Ampel steht un der LED-Bimmel-Man steht auf der Bremse. Geil!)
Bzw. eigentlich ist es egal wo drin man sitzt... (vielleicht ist das anders, wenn man mit Xenonscheinwerfern zurück knallen kann, auf die jede Luftabwehrbatterie neidisch wäre... Das konnte Ich zugegebenermaßen noch nie ausprobieren).
Und die LED Dinger die einen nachts nicht erblinden lassen, sieht man dafür am Tag, bei Sonnenschein, nicht (VW z.B.)... Geil auch die Mercedes Leuchten wo man die kaputten LEDs zählen kann... Echt eine super Erfindung! :thumpsup:
Ich frag mich immer, wie die sowas zugelassen bekommen... ![]()
Sehen und gesehen werden ist das eine - da wo andere geblendet werden hört das mit der höheren Sicherheit aber wieder auf und schlägt in's Gegenteil um. Für die anderen zumindest. So hell waren früher Nebelschlussleuchten, deren Einsatz mit gutem Grund nur im Notfall erlaubt ist - und ansonsten geahndet werden kann.
Find's ja trotzdem gut, das 'Ihr' hier was neues macht... :thumpsup: Wollte aber nicht unerwähnt lassen, dass Ich finde dass eine Verbesserung nicht immer eine Verbesserung darstellt ![]()
Gruß,
Jan
Ausser etwas leichter sein: kann sowas was, was ein Graugussblock nicht kann...? ![]()
Hmmmm - *Pruuuust!* so'n Sexzylinder Zündsteuergerät für'n 124er (260E) kost mal eben locker flockige 2023€ bei Bärcedes-Menz... :D![]()
Hmmmm - gebrauchtes gab's für 150 (bei DEM Verwerter, der auch Mercedes selber mit 124er Teilen beliefert und hier quasi direkt vor der Haustür ist); blöd nur, dass das Motorsteuergerät kaputt ist und nich das Zündsteuergerät...
Bin Ich froh, dass Ich'n Vergaser & 'n prähistorischen Diesel hab. Da gibt's so teuren Elektronikkram erst garnicht
Aber noch viel froher bin Ich, dass der Sexzylinder nicht mir gehört ![]()
Fazit: Ruckelspritzen sind ScheiXe ![]()
Die Sonne scheint... hhmmm:)
Hmmmgarnichwahr.... ![]()
Dodo: Ach... ![]()
Und Thema natürliche Strahlung: Ziegelsteine strahlen auch relativ stark. Oder Fliesen....
...'früher' hat man sowas sogar mit Uran glasiert, weil's so schön bunt macht ![]()
Hmmmmmm...
[youtube]
Ist mir auch egal ob ihr mir glaubt oder nicht. Ich fahr mit meinen Kindern auch sorgenfrei ins Kernwasser-Wunderland (das ist der ehemals Schnelle Brüter in Kalkar, der nach der Fertigstellung keine Betriebsgenehmigung bekam, und jetzt zum Freizeitpark umgebaut wurde).
Ja, der Reaktor war in Betrieb und schon mit radioaktivem Material beschickt, aber ich weiss wie Technik und die Physik funktioniert. Daher weiss ich, das ich da sorgenlos sein kann.
Geh aber bloß nicht in den Schwarzwald spazieren (oder gar im östlichen Mittelgebirge)!
Da ist alles komplett verseucht mit Atom... :eastgrin:
Und wo willst Du die Fläche hernehmen, für Biomasse (wir benötigen auch enorm viel Ackerfläche um den Bedarf der Lebensmittelproduktion zu decken), Solar- und Wind-Kraftanlagen? Und wie sollen die rund um's Jahr Energie liefern (Solar und Wind-Energie sind sehr stark vom Wetter abhängig)? Die komplette Landschaft mit lustigen Windrädern und Solarpanelen vollknallen kann auch keine Lösung sein... 17-20% Spitzenleistung vielleicht - aber unter Garantie keine (dauerhaften!) 100%! Da wird auch auf lange Sicht nur nukleare Technologie eine Lösung sein; zumal der Bedarf an Energie eher steigen denn fallen wird. Namentlich die Kernfusion. Bis die bereit ist, müssen halt noch die alten Atommeiler herhalten - rein von der Effizienz betrachtet hat dougie durchaus ein Argument.
Lagern kann man das Zeug schon - nur scheinbar WILL das niemand wirklich... Der Eindruck drängt sich mir zumindest auf.
Unterstützung muss dabei aber von anderen, 'alternativen', Quellen kommen - einen adäquaten Ersatz können diese aber nicht bieten. Ausser man verunstalltet auch noch die letzten Landstriche mit Windmühlen und Solardingern - Überlandleitungen reichen ja noch nicht... ![]()
Wenn das geschehen sollte (Landschaft mit Propellern zukleistern), weis Ich wer dann zuerst auf dem Plan steht und für die kürzlich wieder entdeckte Population an Hohlpfeifenwachteln wie Don Quijote gegen die Windmülen kämpf - während der andere Teil des Vereins im Wendland die gelben Fahnen schwenkt :D![]()
Man könnte natürlich irgendwo eine Wüste mit dem Zeug zupflastern... ![]()
Gruß,
Jan
Was zur Hölle ist das!?!? Und waruhmmm kostet ES 5500€!? ![]()
![]()
![]()
![]()
Hmmm - mal schauen, ob und wann was ankommt ![]()
Ist die folgende Schlußfolgerung daraus ableitbar ?
--Jetzt und mehr noch zukünftig reduzieren sich die Könner/Kenner, aber es mehren sich die, die wissen wo man wer oder was im I-Net fände !
Wenn diese Schlußfolgerung stimmte, dann wäre das in der Tat eine mindestens ziemlich schauerliche Vorstellung.
Um meinen Professor zu zitieren: "Sie müssen nichts wissen. Sie müssen nur wissen wo es geschrieben steht".
Natürlich verändert das Internet - zumal immer schneller an immer mehr Orten, inzwischen auch von unterwegs, abrufbar - den Umgang mit Information/Wissen. Alles kann auf einem Computer gespeichert werden. Das Medium Internet (bzw. der Medien-Verbund aus dem das Netz entsteht/besteht) macht diese von überall her abrufbar.
So wie der Buchdruck eine Revolution in der Informationsverarbeitung brachte, tut dies nun das Internet.
"Unser Werkzeug arbeitet immer auch mit an unseren Gedanken". In diesem Satz steckt viel mehr, als man zunächst vermuten würde. Beschriebt aber genau das, was Computer, Internet & Co. für eine Wirkung haben auf den Umgang mit, und die Verarbeitung von, Information beim Menschen (wie jedes andere Medium natürlich auch!). Ganz kleines Beispiel: man formuliert seine Gedanken anders, wenn man ein 2000 seitiges Buch von Hand mit Tinte schreibt, als wenn man einen Text an einem PC formatiert - mit löschen Taste, Copy&Paste und Backup. Gleichfalls verändert sich der Umgang mit dem abrufen von zuvor gespeicherter Information. Wenn es einfach ist, Information extern abzulegen und es einfach ist diese wieder abzurufen - so wird dies getan.
Man kann es als Freiheit ansehen, Information überall extern speichern und jederzeit abrufen zu können.
Oder als vorranschreitende Verdummung und heranwachsen einer Generation ohne 'echtes' Wissen.
Mit welcher Sichtweise man vorlieb nimmt ist einem jeden freilich selber überlassen.
Nur eines: ein 'Ersatzhirn' wird das Internet niemals werden
Denken sollte man immer noch am besten selber (speziell weil je schneller die Verarbeitung von Information wird, desto leichter wird auch die Manipulation dieser).
Etwas arg 'Off topic' - aber eines meiner Lieblingsthemen. Mathematik konnte Ich noch nie, da hilft auch kein Programm das mir eine Lösung aushustet. Verständnis dafür kommt nicht durch die Lösung, sondern durch den Prozess.
Gruß,
Jan
diddi: wenn man vom hier geläufigen A+ Radsatz ausgeht, ja. Es gibt aber noch einen 'wide ratio' Rädersatz mit:
1.: 4,004:1
2.: 2,399:1
3.: 1,507:1
4.: 1:1
![]()
Hier gibt's noch mehr Details:
http://mk1-performance-conversions.co.uk/pdf/gearteeth.pdf
Gruß,
Jan
Melde diese fiese Kombination:
dunkel & kalt & dunkel & kalt & dunkel & kalt & dunkel & kaltMoinsen.
Es ist aber dunkel & kalt & nass & dunkel & kalt & nass & dunkel & kalt & nass & dunkel & kalt & nass & dunkel & kalt & nass & dunkel & kalt & nass... ![]()
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. text text text text text text text text
Was? Schon erster Advent? ![]()
Definitiv JA.
Das mit der Technik kommt von alleine; als Ich meinen ersten Mini gekauft habe, war Ich froh wenn Ich beim Fahrrad die Kette wieder auf's Ritzel bekommen habe. Inzwischen schreckt mich nichts mehr und Ich mache eigentlich alles selber. Auch das mit der Wartung, z.B. abschmieren alle paar tausend Kilometer ist kein großer Aufwand und kinderleicht, wenn man's mal gezeigt bekommen hat. Braucht am WE aber halt mal ein paar Minuten die Arbeiten durchzuführen. Einfach im Kopf behalten: auch ein Mini Baujahr 2000 ist im Prinzip ein Stück Technik aus den 50er Jahren. Dementsprechend sollte man Ihn auch wie einen Oldtimer fahren und behandeln.
Thema ABS, ESP etc. - wenn man viel zu schnell ist, nützt das auch nichts mehr. denn wo die Strasse aufhört und der Baum anfängt, weis auch ein ESP nicht...
Dein Budget von 10.000€ ist üppig dimensioniert; es gibt aber auch für 10.000€ Kernschrott zu kaufen. Sprich: ein hoher Kaufpreis ist alles andere als ein Garant für ein solides Fahrzeug ohne Mängel. Speziell die letzten Generationen ('96-'00) scheinen ein arges Rostproblem zu haben - die rüheren Minis rosten nicht so krass. Also auch bei einem 10.000€ MPI wirklich GANZ genau hinschauen; und wenn der Lack noch so schön glänzt! Nimm dir auf jeden Fall jemanden mit, der sich sehr gut mit Minis auskennt!
Ansonsten... Lass die Zeit bei der Suche! Es gibt viele Blender und wenig wirklich gute Minis auf dem Markt. Davor schützt auch, wie gesagt, ein 10.000€ Budget leider nicht... ![]()
Gruß,
Jan
Aber wehe Du schraubst das Schneidblatt andersrum drauf!:p
hhmm
Hmmmm... Meinste wirklich...? ![]()