Das mit den Schnüren habe ich immer noch nicht begriffen. Aber das kannst du mir mal in Ruhe erklären. 
Du willst ja den Abstand der Räder, an der VA, zueinander vorne und hinten wissen (wie weit die Räder nach vorne 'auf' machen).
Mit der Schnur wird nur extrapoliert, um genaue Werte zu bekommen.
Beim letzten mal bin Ich aber mit meinem Dreieck beim Einstellen zu einer Seite abgewandert, danach war die Lenkung nicht mehr zentriert. Macht zwar nix, aber ist irgendwie trotzdem doof, wenn das Lenkrad schräg steht.
Deswegen hab Ich diesmal die zweite Schnur (blau) um's Auto gespannt (mit Ausgleich für die schmalere Spur hinten), damit Ich einen Anhaltspunkt für die Zentrierung habe; den Abstand der Schnur zum Felgenhorn 'hinten' (hellblau). Man kann sicher so auch einstellen, mit der Extrapolierung (A, B, c) bekommt man aber genauere Werte. Und - was dabei am wichtigsten ist - die Nachbarn haben viel größere Fragezeichen auf der Stirn 

Ist so zwar auch nicht 100%, weil Ich nicht mit einbezogen habe, ob die Hinterachse ggfs. versetzt zur VA sein könnte, aber ist wohl nah genug drann.
Gruß,
Jan