Meine Theorie was bei der RC40 passiert ist:
Der originale Auspuff ström so schlecht (=bietet so viel 'Wiederstand'), dass eine einfache und billige(!) Auspuffanlage die weniger restriktiv ist quasi zwangsweise zu einer leicht(!) verbesserten Motorleistung führen muss. Etwas, was bei der RC40 halt passiert ist. Dafür ist sie auch etwas lauter als ein Serienauspuff!
Dass da jemand pulsierende Wellen, Resonanzen usw. berechnet hat - Ich wage es zu bezweifeln. Nicht bei dem Preis. Andererseits ist der Auspuff schon über 30 Jahre auf dem Markt. Was hat er denn vor 30 Jahren gekostet?
Schaut man in's Vizard Buch und schaut sich an, wie die originalen Schalldämpfer damals gefertigt waren - da wird klar, warum die RC40 besser strömt und Leistung erzeugen kann! Ein Vergleich mit einem SPI-Auspuff habe Ich aber noch nicht gesehen... DAS fehlt MIR auch in der Diskussion!
Möchte mal jemand einen SPI-Auspuff aufschneiden? Das System vor dem Kat jedenfalls scheint mir sehr gut genug designt zu sein; ist ja fast schon ein 'LCB'.
Es behauptet ja auch niemand, dass der Golf-Auspuff das nicht auch kann, was eine RC40 kann - hast Du's gemessen, Kinesis?
Wenn der auch "2,5PS kann" - schön! Ich wäre einem noch billigeren Auspuff - womöglich noch mit E-Zeichen - ganz sicher nicht abgeneigt! Und glaube auch, dass die RC40 durchaus auch von einem Mythos lebt.
Gruß,
Jan