Beiträge von Asphalt

Moin zusammen!

Ich hab grad mal in meinen Daten gewühlt; hatte der späte 1275GT das DAM3169 oder DAM3168 Vorgelege?

Weil laut Somerford-Spares hat diese genau die gleiche Abstufung wie das 22G1040 Vorgelege vom GT/'S':

22G10140 LAYGEAR 15/20/25/29 teeth
    DAM3169/68 LAYGEAR 15/20/25/29 teeth

http://www.somerford-mini.co.uk/pdfs/Catalogue…-Components.pdf

Kann das sein!? :confused: Weil so eine Vorgelegewelle habe Ich hier... 15/20/25/29 - mit den großen A+ Lagern & Welle (hat aber ein A- Zahnprofil, keine Rillen). Im gleichen Getriebe (DAM2886) war aber auch eine Eingangswelle mit 17 Zähnen...!? Der 1275GT hatte eine mit 18 Zähnen (18mm Lager, A- Zahnprofil).

Jetzt bin Ich dezent verwirrt... :confused:

Hab Ich da etwa schon seit Jahren das halbe GT Getriebe im Keller liegen und weis es garnicht...? :D

Hat hier jemand ein 22G1040 Tannenbaum zum nachzählen? Angenommen, die Angabe zu den Zähnen stimmt (hab meine nur aus dem Internet ;)), wäre das ja große Klasse. Dann fehlte mir nur noch ein Bauteil für ein verstärktes 'S' Getriebe mit A+ Lagern :)

Gruß,
    Jan

Meine Erklärung: Die Standard-Filteranlage ist in der Lage den Motor mit der Luftmenge in jedem Lastbereich zu versorgen. Mehr braucht ein Straßen- Motor nicht.
    Wenn jemand jetzt den Krach als Leistungszuwachs empfindet ist subjektiv, objektiv veränderten sich die Leistungsparameter keineswegs.Und ich hab alles Mögliche schon getestet.Eigentlich schade.

Oder der größere Knoten sitzt beim SPI wo anders! :)

Der 1000er hat auch einen solchen großen Knoten.
    Der lässt sich recht leicht entknoten. Und das macht sich bemerkbar.

Heist nicht(!), dass es nicht noch andere Knoten im System gibt.
    Das 'Stufe 1' Kit stellt aber - nomen est omen - auch nur die erste Stufe des Enknotungsprozesses dar.

Und das war die Geschichte vom Apfel und der Birne :D

Gruß,
    Jan

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

Hmmmm :D:eek::D

@Straßenbelag: ...und ohne das jetzt nachzulesen - wie wäre es dann mit einem Fazit?

[x] bringt zumindest gefühlt eine ganze Menge - und nein, ich meine nicht an (mehr-)Lautstärke.

- 998, Stage1: 47.8BHP@4517rpm, 61.4lb/ft@3453rpm
    - 998, Stage1, 2xHS2: 48.8BHP@5954rpm, 74.2lb/ft@4859rpm
    [too rich low down, leans of in the middle and is too weak at the top]
    - 1275cc SPi: 50.5bhp@4822rpm, 59.3lb/ft@3678rpm(!)
    - 998, Stage1, 12G295: 59.6bhp@6114rpm, 56.2lb/ft@3997rpm

- 998, Stage1 m. MG Krümmer & HIF38: 42.2bhp@4892rpm, 51.3lb/ft@2919rpm
    [bit weak, could do with a richer needle]
    - 998, std.:36.2bhp@4846rpm, 45.6lb/ft@2626rpm
    - 998, std. Birtpart Zündung: 36bhp@4850rpm, 48lb/ft@3073rpm
    [too weak at top end, over advanced]
    - 1275cc SPi: 44.8bhp@4733, 61.4lb/ft@2567rpm

Das sagt natürlich nichts aus, da es keine vorher/nacher Tests gibt! Aber die Tendenz ist doch interesant, oder? Was leider nicht dabei steht, ist ob A+/A-. Sollte von den Modellen her aber alles A+ sein.

Hmmmm - Ich werd mir in Zukunft mein eigenen Achsvermessdingens bauen. Hab kein Bock mehr für den Pfusch von anderen auch noch Geld zu bezahlen :headshk: Pfuschen kann Ich selber gut genug... "Ah, Nachlauf isch wichtig. Ok. Da simmer no net ganz gleich. Wart, I dreh nochmol dann bassts scho" - "wollen sie nich nochmal einen Durchlauf machen?" - "Neee, sell hab I im g'fühl..." ... *Am ***** Gefühl!!*

Hmmmmm... :rolleyes: "Ne, nich hier aufbocken... Da:" - "Ja ne, auf der Seite hätten se eigentlich auch da aufbocken sollen... Danke...."

Booah!! :eek::eeek::eek: Luft anhalten und anschauen:

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

Total krank... :eek::D