So eine Welle hatte Ich auch schon. Da war das Antriebsende einfach falsch gefertigt; eben oval statt quadratisch. Hatte keinen Halt im Antriebsritzel. 
Die 'alten' Wellen haben (oft?) nichmal den soliden Vierkant wie die guten Rover-Wellen (f. Seiteninsrumente) z.B. Zumindest hab Ich noch keine gesehen. Die sind meistens nur quadratisch gedrückt. Oder - wie in diesem Fall vermutlich - nur plattgedrückt 
Was natürlich nich bedeutet, dass nicht noch ein Rest Welle im Antrieb stecken kann. Dann müsste die neue Welle aber 'zu lang' sein. Was Ich auch schon hatte: das Ende der Welle war minimal zu groß, hat sich aufgedröselt und ging nicht richtig in den Antrieb.
Wenn der Kühler noch draussen ist, könntest Du auch den Antrieb mal rausnehmen und schauen, ob und wie gut die Welle in den Antrieb passt...
Oder die Welle am Instrument anschliesen und mit einem Akkuschrauber antreiben um das Instrument zu prüfen (ausser natürlich, es ging davor und Du hast eine gebrochene Welle gefunden - steht hier ja nicht :)).
Viel Erfolg!
Gruß,
Jan