Beiträge von Asphalt

den ich trau ihm das zu .

Ich nicht :D:D:D

mini T.:
    Hab mal die Vizard Artikel ('Porting school') angefangen durchzulesen. Also so richtig, gekannt hab Ich die eigentlich schon (*Hust*). :) Glaub, das ist auch ganz hilfreich. 'Valve shrouding' hab Ich jetzt - denke Ich - gut verstanden. Und was daraus resultieren muss.

'nichts isoliert betrachten'

Gruß,
    Jan

dann schick den krümmer zurück und sag du brauchst einen ohne loch

Das ist fruchtlos ;) Die Alukrümmer haben eigentlich alle ein Loch.
    Zumindest alle die Ich so kenne...

Es gibt aber passende Schrauben dazu. Das Gewinde ist 5/8" UNF.
    Schraube rein, mit Teflonband oder anderem Dichtzeug/-ring abdichten und gut.

:thumpsup:

Gruß,
    Jan

Bis der Arme das ausgerechnet hat.... :rolleyes:

Warum rechnen? Mit einem runden und einem eckigen Bauklötzchen kann man das doch auch visualisieren :p

@volker:

Zitat

vorher wusste ich das es funkioniert ... jetzt weiss ich auch WIE und WARUM es funktioniert

Genau dieses WIE und WARUM treibt mich an :) Deswegen stell ICh auch so komische Fragen ;) :D

@alle:
    Danke für die interesante Diskussion!

Ich werde mich bestimmt mal an sowas versuchen; dass dabei was brauchbares herauskommt erwarte Ich aber nicht unbedingt ;) :D :thumpsup: Und davor werden erst die Hausaufgaben gemacht...

Gruß,
    Jan

Auf Ausmini haben die aber auch 100PS mit einem unbearbeiteten Kopf aus einem 1300er mit RE13 Nocke gepostet :rolleyes:

Da bin ich doch irgendwie skeptisch...

Hat denn jetzt schonmal jemand in Deutschland Erfahrungen mit der RE13, oder nicht???

Ich bin da allgemein immer etwas skeptisch :)

Ob in Deutschland weis Ich nicht. Aber Ich bin grad am überlegen, meine SPVP3MN dagegen 'einzutauschen' :rolleyes:

Hmmmmm - Fünfzylinder-Duell:

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

:D - der Golf hat 900PS+ und Spaceframe... :eek:

Ach, so'n blöder Sportwagen lockt doch schon lange keine Chicks mehr...
    Wenn man dem östereichischen Bundesheer glaubt :D:D

[youtube]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

Hmmmmm - :confused::D:D:o

das es "fährt" glaub ich dir ... :rolleyes:
    aber die frage ist ; war das nötig ??

ich hab hier noch einen thread gefunden wo wirklich gute bilder von faxe reingestellt wurden und man verschiedene kanäle vergleichen kann
    dort sieht man sehr gut dass auch spizenleistungsköpfe diesen "derben eingriff" nicht brauchen ;)
    https://www.mini-forum.de/motor-10/kopfb…?highlight=kopf

wie schon gesagt du bist mit den durchschnittsmaßen eigentlich genau da wo ich es auch ausgrechnet habe .... aber der vergleich zu den profieköpfen zeigt dass weniger auch mehr sein kann ;)

Was Ich hier interesant finde, ist dass 'shortcut' runde Kanäle hat, während die im verlinkten Thread (fast) alle eine Transistion zum 'eckigen' machen. Ebenso der Swiftunekopf. Das kommt ja effektiv auch einem größeren Querschnitt gleich (ohne Maße aber nur Spekulation - können theoretisch trotzdem noch kleiner sein :)).

Oder ist das eher, um einen günstigeren 'Eintrittsbreich' zum Ventil zu erhalten?

Gruß,
    Jan

die RE13 is ja auch eine hervorragende nocke ;)
    hmm, fehlt nur noch der direkte vergleich mit einem 5 kanal

Ein 1412cc Motor hat mit selbstgemachtem Kopf hat downunder schon ähnliches geleistet http://home.exetel.com.au/zoomini/zoomin…yno%20sheet.jpg Und mit RE282 (die's aber nicht mehr gibt) sogar ä muggaseggele mehr http://img.photobucket.com/albums/v737/mi…o-sheet-web.jpg

Ok, kein direkter Vergleich, aber da geht auch was :) Glaub, Ich will auch eine RE13 :)

Hmmmmm...

Hmmm - geile Scheize! :D

[youtube]

[/youtube]

Scheint zu funktionieren, der neue Siebenkanäler :cool:
    Drehmomentkurve schaut auch lecker aus!

Ich find ja solche "Missionen" super genial:

http://www.youtube.com/watch?v=JKcIGPQST9s

Oh, erinnert mich den nochmal anzusehen:

[YOUTUBE]

[/YOUTUBE]

:cool:

Sag das doch gleich.

btw: Ich hoffe die Drehmomentangaben stehen im Rover Werkstatthandbuch !

Sorry :rolleyes:

Wenn Ich mich recht erinner, 200nm jeweils. Im Werstattbuch steht's nur für die Diff.-seitige Mutter (200).

Zum anziehen eignet sich eine Terasse oder Balkon ganz gut als Spezialwerkzeug :D Getriebe sperren wie gehabt, and die Kante legen, mit zwei Schraubzwingen am Spezialwerkzeug befestigen und drücken.

Eine Wand oder feste Werkbank oder Treppe lässt sich natürlich auch als Spezialwerkzeug missbrauchen :D Eine Terasse ist aber deutlich cooler und die Nachbarn ham mehr zu glotzen :p

Gruß,
    Jan

Jan
    das ist noch ne lustige Idee - ich nehm gleich den neuen Sitz dazu und stell das ganze auf den Boden :D

Eins noch: Ist es normal, dass ich die Schaltmuffe 3.4. so weit Richtung Getriebeeingangsrad schalten kann, dass mmir die Kugeln um die Ohren fliegen ?
    Das ganze passierte mir schon mal vor Jahren auf dem Tisch.
    Und gestern auch einmal, beim von Hand schalten direkt an der Schaltstange....

Und schön *Brumm brumm* dazu sagen ;)

Passiert, solange die Begrenzungsbuchse für die Schaltung nicht montiert ist (unter'm Diffseitendeckel, wo die Feder & Kugel drinn sitzen). Ist mir auch schon passiert. Mit dünnen Fingern & großer Schlauchschelle bekommt man's aber hinn ohne alles nochmal aussernander zu bauen (Vorgelege muss aber raus wegen Platz für die Finger).

Achja übrigens; hast Du die großen Muttern eigentlich schon auf Drehmoment gebracht!? Das 'längt' das ganze nochmal etwas. Nicht, das Du einem Phantom hinterher jagst!! :)

Hubraum ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr power *äh* Hubraum....
    Kann aber auch ruhig ohne Hubraum sein, die drehen höher :D

hmmm Blöder Winter....

Oder Hubraum UND Drehzahl? :eek::D

[YOUTUBE]

[/YOUTUBE]

Hmmmm - Ohrgasmisch! :cool: