Beiträge von Asphalt

    tja, ich erinnere mich da an einige nahrungsmittelpreise, zb milch. fand ich selbst mit schweizer lohn nicht lustig ;)

    Den ganzen Schweizern die in KOnstanz ihre Lebensmittel kaufen, war das egal ;) (denen gingen aber glaub die Grenzkontrollen etwas auf den Senkel :D)

    Auf gehts! Wer nicht wählen geht, hat auch kein Recht sich später zu beschweren... :p

    Hmmmm... Ich zumindest will mich beschweren können :D

    So macht das auch sinn mit dem allmälig zukaufen

    So funktioniert das tatsächlich gut. :)

    Man kann auch einfach 'heiße' Serienkomponenten zusammenwürfeln.

    Man kann einen Mini auch fahren, unterhalten und in Grenzen optimieren, ohne in der Kohle zu schwimmen! Dann hat man halt keinen Super-Duper-Profi-High-Tech-Rennmotor mit 100PS. Gut. Braucht auch nicht jeder.

    Es kommt lediglich auf den eigenen Maßstab an!

    Wer ein makelloses Show-Fahrzeug mit 100PS will - der braucht ganz klar eine Menge Kohle auf der hohen Kante.
    Wer einfach Mini fahren will, im Alltag, der kann mit 200€ doch schon recht weit kommen.

    Nur weil man selber einen teuren Weg gegangen ist, sollte man nicht vergessen, dass es auch noch andere Wege gibt, die genau so gangbar sind.

    Viele Wege führen zu diesem ominösen Rom das nicht an einem Tag gebaut wurde...!

    Was es bringt, Serienkomponenten zusammenzuwürfeln - das steht indes noch aus. Ich bin mir inzwischen aber recht sicher, dass Ich doch, entgegen meinem Plan, einen Prüfstand aufsuchen werde.

    Gruß,
    Jan

    PS: Ich behaupte nicht, dass der Mini billiger ist als ein exemplarischer Polo. Aber Ich behaupte, dass 'Mini' nicht zwangsläufig 'Geldspeicher' bedingt. Meine Aussage ist also nicht pauschal zu werten (siehe die angeführte 'Rom-Metapher') ;)

    Was kommt denn als nächstes wenn der Motor fertig ist?:cool:

    Nur noch Blech... :rolleyes: Davor muss Ich aber etwas auf ein Metallklebegerät sparen. Und an irgendwas üben :D


    Geht ganz langsam weiter... Gestern das Differential zum dritten mal geöffnet. Wollte an anderer Stelle etwas zum Differential-Spiel schrieben; als mir ein Rechenfehler aufgefallen ist. Also nochmal auf, etwas Beilagescheibe dazu und Deckel wieder drauf. Die NOS-Dichtung ging dabei aber nicht kaputt :p

    Dann sind die Stehbolzen eingetroffen (danke an Achim!) und Ich hab den Kopf montiert. Im Supermarkt gibt es sog. 'Tüllen-Bürsten', kostet 80 Cent und passt perfekt zum reinigen der Stehbolzenlöcher im Kopf. Das hat vor mir wohl noch niemand gemacht an dem Kopf, hat alleine eine 3/4 Stunde gedauert, bis die sauber waren...

    Kopf montiert, Ventile eingestellt und Kühler zur Probe montiert; um zu sehen ob der Lüfter auch mit dem dickeren Alu-Spacer vom Vergaser-Cooper noch passt. Passt.

    Und dann hatte Ich keine Lust mehr :D

    Was Ich noch anpassen muss, ist der untere Kühlerschlauch. Der macht einen unnötig großen Bogen um den Steuerkettendeckel. Ist der vom Vergaser-Cooper. Und da mein Motor weiter hinten sitzt als der vom '91er, hatte der Schlauch immer Kontakt mit der Spritzwand. Mag gehen (Scheuerstellen gibt's keine), mich hat's trotzdem immer etwas gestört.

    Bevor der Motor endgültig eingebaut wird, muss Ich noch Fett & Metallspannbänder besorgen. Und Ich will noch auf das Tachoritzel warten, das kann man jetzt so wunderbar einbauen. Tachowelle fehlt mir auch noch, fällt mir gerade ein. Und Ich muss noch die inneren Antriebswellengelenke austauschen.

    Hab mich dann mal etwas mit den verschiedenen Luftfilterkästen aussernandergesetzt.

    Vergaser-Cooper/MG Metro | Standard spät | Standard früh (Metall)


    Bei dem MG Gehäuse dürfte von vornherein mehr Filterfläche direkt angeströmt werden, bei den anderen muss sich die Luft erst einen 'Weg um den Filter' suchen. Wenn mir mal eine Nebelmaschine über den Weg läuft, werde Ich das mal testen (wie Klas mit dem SPI Gehäuse).

    Was mich am MG Gehäuse ein klein wenig stört, ist dass es auf der Kühlerseite saugt. Da werde Ich noch etwas experimentieren und den 'Rüssel' auf die andere Seite drehen.

    Wer noch einen LuFi Kasten vom Vergaser-Cooper hat; Ich könnte noch einen gebrauchen ;)

    UNd dann hab Ich noch so Kleinigkeiten erledigt, wie dem Vergaser eine glatte Drosselklappe (ohne dieses riesige Ventil) zu spendieren und das Kniestück zum Luftfilter innen ewtas zu glätten und die Übergänge anzupassen.

    Und dann habe Ich von AC Dodd noch einen Vorschlag für ein Nadel-Profil erhalten, das gut zu meinem Motor passen könnte:

    Gruß,
    Jan