Zitat von Indy555
Dann versteh ich aber immer noch nicht warum sich einige mit max finanziellem Aufwand nen ED7/ED9 einbauen und den dann mit Serienleistung spazieren fahren...
Warum? Überleg doch mal... 
a) Viel mehr Hubraum als eine A-Serie
b) Viel mehr STANDFESTE(!) Leistung als eine A-Serie jemals leisten wird
c) 130PS+(!) die auch voll alltagstauglich fahrbar sind
d) Keine Öl-Diskussion 
Daraus ergibt sich folgende Fragestellung:
Will Ich (A) einen aufgeblasenen Serien-Motor mit allen Nachteilen weil Ich "Nostalgiker" bin, oder wähle Ich (B) einen großen (Fremd) Serien-Motor der mir mehr Leistung und Drehmoment viel zuverlässiger funktioniert?
Dass beides GELD kostet und man auch mit einem Fremd-Motor keine Leistung umsonst bekommt - dass sollte jedem klar sein. Auch ein GUTER A-Serie Motor kostet RICHITG Kohle und hat so seine (größeren) Kinderkrankheiten (aber das sollte dir ja bekannt sein :p).
Für mich ist (B) die logische Konsequenz die aus dem Wunsch nach mehr Leistung resultiert.
Leider bin Ich aber hoffnungslos nostalgisch und lass mit größtem Vergnügen den ollen Gussklumpen im Motorraum ;):D
So. Das wort zum... Nunja, Montag.
Gruß,
Jan
PS: Bitte Herr Indy, das soll weder eine Provokation noch sonstwas negativ belastetes richtung dir sein 